Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 08:56 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 22:29
Beiträge: 38
Hallo, bin so richtig unbefleckt, was so alles mit meiner K30 möglich ist (hatte bis jetzt eine Medion Pocket, hihi). Ich hoffe, wenn ich mal Bilder hochlade, sind die Exif-Dateien angehängt, ich habe so merkt Ihr daran, gar keine Ahnung. Ich benutze in der Regel die Altglasobjektive, die ich bei Ebay ersteigert habe, allerdings finde ich als Einsteiger die beiden Kit-Objektive gar nicht mal so schlecht- ich kann es einfach nicht beurteilen. Ich brauche mal ein paar grundlegende Hinweise zur Bildgestaltung und zum Fokussieren mit manuellen Objektiven, da ich bis jetzt beim Fotografieren eigentlich nie etwas eingestellt habe, wie gesagt, Medion Pocket.

Danke für Eure AntwortenBild
Datum: 2016-02-25
Uhrzeit: 07:50:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Super, jetzt habe ich die Exif-Daten ohne Bild- oh manno,

_________________
Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben- die Verlierer sind ja meistens zu tot zum schreiben.

LG
Jochen


Zuletzt geändert von Jochen 47 am Sa 27. Feb 2016, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
http://www.fotolehrgang.de

Wenn Du das alles durchfließt bist Du schlauer. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Lesen, anschauen ("hier, im Netz, überall") - und vor allem probieren, probieren, probieren.

Man kann auch ein Buch über die Grundlagen der Fotografie nehmen, das lesen und parallel Fotos austesten. Old School, aber durchaus effektiv.

Ach ja: Willkommen! :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:14 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 22:29
Beiträge: 38
Wow, das Foto ist jetzt doch drin, ich habe ungefähr 50 mal den Mond fotografiert, zwei Bilder waren brauchbar, nachgeschärft habe ich mit Silky-Pix- danke für die schnellen Antworten. Muss ich selber eigentlich in meinem Thema die Antwort-Funktion benutzen? - ich finde keine andere Funktion?- Würde gerne noch mehr Bilder zur Begutachtung durch Euch hochladen.

_________________
Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben- die Verlierer sind ja meistens zu tot zum schreiben.

LG
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Jochen
herzlich willkommen bei den Pentaxians. Für Tipps und auch für Linklisten mit ganzen Tutorials usw. ist dieser Bereich ganz gut 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/ .

Die Kitlinsen liefern auch schon ganz gute Qualität, da braucht man sich nicht zu verstecken. Für alte manuelle Linsen hängt es ein bisschen davon ab, wie alt sie sind also M, K, A, FA Serie? Je nachdem geben Sie der K-30 schon einige Informationen und man kann über Kamera Einstellungen vornehmen und auch die Kameraautomatismen verwenden oder aber die Linse ist vollmanuell, dann musst du auch bei der K-30 auf M einstellen. Hier ist es dann wichtig, dass du die Zusammenhänge von Verschlusszeit, Blende und ISO schon kennst um die Einstellungen so zu wählen, dass es passt.

Probier einfach auch viel aus und hab Spass mit deiner Kamera und wenn was nicht klappt kommst du hier nachfragen, die Leute helfen gern.

Grüsse
Christa

Edit: Mit dem "Andern" Button kannst du schon den Ursprungsbeitrag nochmals ändern, würde ich aber in der Regel nicht so machen, wenn das Leute schon gelesen und darauf geändert haben. Da finde ich die Option mit "Antworten" einen weiteren Beitrag mit den Bildern hinzufügen besser.

Zum Mond: 1/80 s Verschlusszeit ist für ein Objektiv mit Brennweite 200mm von Hand kaum still zu halten. Anders gesagt dein Mond ist verwackelt. Es gibt eine grobe Regel, die besagt 1/Brennweite sollte etwa die Verschlusszeit betragen, um es von Hand verwacklungsfrei zu halten. In deinem Falle also 1/200s. Andere Möglichkeit ist ein Stativ.

Tipp 2: Wenn du weitere Bilder jetzt einfügst, dann nummerie sie durch, ist für uns einfacher zu referenzieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:19 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 22:29
Beiträge: 38
Mhmhm, wie kann ich die Bildergröße unter 1 MB bekommen?- Muss ich dafür das Originalbild konvertieren??

Gruß
Jochen

_________________
Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben- die Verlierer sind ja meistens zu tot zum schreiben.

LG
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Jochen 47 hat geschrieben:
Muss ich selber eigentlich in meinem Thema die Antwort-Funktion benutzen?


Ja, musst du.

Aber erst mal herzlich Willkommen :cap: :cap:



Zu dem Mondbild kann ich nicht viel sagen. Mond ist Mond. Aber es gibt einen speziellen Mondthread. Die User die dort posten können dazu vielleicht einige Tipps geben.
Das mit dem Hochladen von weiteren BIlder ist auf alle Fälle der richtige Weg damit man dir helfen kann.
Aber auch die anderen Hinweise auf den Fotolehrgang finde ich richtig. Ich habe vor ca. 40 Jahren so angefangen. Fotolehrgang der in der damals noch echt guten Color Foto war und alles probiert ob die mir auch keinen Mist erzählen bzw. schreiben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:23 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 22:29
Beiträge: 38
Hallo Christa
Ich benutze noch ein Sigma 28mm und zwei Porst (135mm und 260mm), also keine Pentax-Objektive außer den Kit. Wie alt die sind, weiß ich nicht.

Hallo Diego, danke für die Hinweise.

Gruß Jochen

_________________
Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben- die Verlierer sind ja meistens zu tot zum schreiben.

LG
Jochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zum Verkleinern und hier einstellen, findest du hier Tipps: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/

Ich nutze für Schnelles Verkleinern den Faststone Image Viewer. Längste Kante im Bild auf 1200 Pixel reduzieren. Der Faststone macht auch ganze Stapel von Bildern gleichzeitig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also ich finde das Bild ziemlich gut, vor allem für ein "erstes" Bild. Ich bin letztens mal kurz entschlossen mit neu erworbenem Gebrauchtstativ aufs Feld und wollte den Mond aufnehmen. Das Ergebnis war ernüchternd und auf jeden Fall schlechter als deines...

Welches Objektiv hast Du genommen? Das Pentax DA 50-200mm ?

Jochen 47 hat geschrieben:
Muss ich selber eigentlich in meinem Thema die Antwort-Funktion benutzen? - ich finde keine andere Funktion?- Würde gerne noch mehr Bilder zur Begutachtung durch Euch hochladen.

Ich denke ja.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Fotos mit der Pentax K3-ii
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Monsterfotos
Antworten: 20
Pentax 18-250 DA erste Versuche.
Forum: Objektive
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Erste Bilder mit ... – na was wohl?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 16
Erste Gehversuche bei Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: neinkob
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz