Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 17:53 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 06:15
Beiträge: 15
Hallöle,

nachdem ich einige Bilder mit dem Handy und Kompaktkameras geschossen habe, hat mich eine DSLR gereizt. Hier ein paar Eindrücke über das letzte halbe Jahr. Bitte nicht steinigen, ich übe noch, aber so eine analoge Optik hilft da sehr viel. Kritik gerne erwünscht.

Bild

Pentax K 30
18-55mm f 1:3,5 SMC DAL (Kitlens)
Blendenzahl F/8
Belichtungszeit 13 Sek
ISO 200
Brennweite 26mm

Bild

Pentax K 30
55-300 SMC DA f 1:4
Blendenzahl F/5,6
Belichtungszeit 1/15 Sek
ISO 800
Brennweite 78mm

Bild


Pentax K 30
Japan Auto Revuenon MC 50mm f 1:1,4
Blendenzahl F/1,4
Belichtungszeit 1/1000 Sek
ISO 100
Brennweite 50mm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 18:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hier wird niemand gesteinigt, höchstens im Forum Willkommen geheißen und Glückwunsch zum ersten Beitrag! ;)

Beim ersten Bild hätte ich 16:9 beschnitten und den Rest unten weggeschnippelt, dann wirkt es noch besser.

Aber die #2 ist klasse, gefällt mir sehr die Stimmung.

Die #3 wiederum fällt da deutlich ab, das geht besser, das ist zu flau/weich und zu wenig interessant.
Alles nur meine Eindrücke.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Jetzt gibt es keine Kritik sondern erst einmal ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:
Bilder sind doch für den Anfang nicht schlecht :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Dez 2015, 13:31
Beiträge: 373
Wohnort: Elbingerode im Harz
Hallo und herzlich willkommen.
Ich finde die Fotos für den Anfang sehr gut.
Die #1 gefällt mir sehr gut. Tolle Farben und tolle Lichtstimmung.
Die #2 hat eine schöne Eeihmachtliche Stimmung.
Die #3 hat ein schönes Bokeh. Aber halt Offenblende und dadurch etwas zu weich.

_________________
Viele Grüße aus dem Harz
Philipp :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 18:20 
Offline

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 06:15
Beiträge: 15
Beim Dritten Bild hatte ich das komplett manuelle Objektiv nicht lange, dafür bin ich ganz zufrieden. Wenn das Wetter besser wird kann ich da auch mal mehr üben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Bilder bei denen ich länger hinschaue, haben was. :)
Beim Ersten war es so.
Die anderen beiden treffen nicht meinen Geschmack, aber das bedeutet mal rein gar nichts, wäre ja schlimm wenn man hier überall die gleichen Bilder hätten. ;)

Weitermachen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 18:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hinsichtlich der Bilder schließe ich mich Hannes an.
Herzlich Willkommen :cap: :cap:
und weiterhin ein gutes Auge für Motive.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo und herzlich willkommen :wink:

mir gefällt das 1. Bild super gut (ggf. unten noch etwas Strasse weg schneiden) :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Herzlich willkommen hier :cap:

kannst doch zufrieden sein für erste Versuche. Bei #1 stimme ich Hannes zu, da dürfte unten noch was weg geschnitten werden. Was ist das für ein Gebäude im HG und raucht da ein Schlot oder sind das Wolken? Auf meinem Arbeitsmonitor erkenne ich das nicht so genau (dunkle Bereiche sind nicht seine Stärke :mrgreen: ). #2 hat wie schon beschrieben wurde eine schöne Lichtstimmung, allerdings ist mir das Bild zu flach. Also ich finde die Kerzen könnten gestaffelt von einer Ecke vorn über die Diagonale in die gegenüberligende Ecke stehen, um etwas mehr Tiefe zu erzeugen. Das dritte Bild gefällt mir aufgrund des weichen kontrastarmen Charakters eigentlich gut, nur das rechte Drittel bringt irgendwie ein bisschen Unruhe hinein.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Eindrücke
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 07:15 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich finde #1 sehr dynamisch, aber etwas zu karg von der Ausgestaltung her.
#2 ist recht stimmungsvoll.
#3 mag ich am meisten, gerade wegen der Weichheit, aber der Schnitt ist nicht optimal (zu mittig) und ein paar helle Stellen irritieren etwas.

Ach ja : Herzlich Willkommen :cap:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei herbstliche Eindrücke
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 8
Auf dem Friedhof - erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Franzi's erste Gehversuche mit der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Franzi
Antworten: 28
Erste Streifzüge mit der K-r
Forum: Offene Galerie
Autor: delta1427
Antworten: 29
Erste Versuche mit Polfilter
Forum: Offene Galerie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz