Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:22 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:21
Beiträge: 18
Moin moin,

ich hatte mich bereits kurz vorgestellt und würde nun auch gerne meine ersten Bilder mit der neuen DSLR zur Kritik freigeben. Ich war über Weihnachten mal hier und da und habe die Zeit genutzt um meine Kamera ein wenig besser kennen zu lernen. Dies ist natürlich noch lange nicht geschafft, wie ihr an den Bildern sehen werdet, aber hoffentlich peu à peu wird das was werden...


#1

Datum: 2013-12-29
Uhrzeit: 16:07:50
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#2

Datum: 2014-01-01
Uhrzeit: 11:52:05
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#3

Datum: 2014-01-01
Uhrzeit: 11:53:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#4

Datum: 2014-01-01
Uhrzeit: 12:21:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#5

Datum: 2014-01-01
Uhrzeit: 12:33:24
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#6

Datum: 2014-01-01
Uhrzeit: 13:01:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#7

Datum: 2014-01-05
Uhrzeit: 13:51:07
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#8

Datum: 2014-01-05
Uhrzeit: 13:55:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Um schon mal mit der (Selbst-)Kritik anzufangen:
Bei #1 habe ich ein wenig mit der Belichtungsdauer experimentiert, aber offensichtlich die Kamera nicht still halten können...
und bei #2 ist mir das Sonnenlicht im Hintergrund zu hell geraten - zu lange belichtet?
Einen guten Start in die Woche wünsch ich!
:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 22:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
plinius hat geschrieben:
Bei #1 habe ich ein wenig mit der Belichtungsdauer experimentiert, aber offensichtlich die Kamera nicht still halten können...


1# Eidadaus hast du ne ruhige Hand. Für solche Sachen braucht man ein gutes Stativ. Notfalls geht mal auflegen auf ein Geländer etc.

2# Das bekommst du nicht hin. Bei so hohen Kontrasten muss man sich für eines entscheiden. Für die Schatten oder die Lichter. Was man machen kann, ist in RAW zu versuchen ob man via RAW Software nich was zu retten.
Aber was mich stört, ist rechts unten der Kasten. Ich wäre auch noch 1-2 Schritte weiter in die Strasse, Mein Motiv, dass ich sehe ist die Töpferei. Rest ist Beiwerk

3# Hier hätte ich es in Hochkannt versucht. Die Autos stören gewaltig.

4# Da kann man streiten drüber. Ich hätte entweder den Turm oder die ganze Kirche mit aufgenommen. Aber das sind Geschmacksachen.

5# Technisch kann man nicht viel meckern. 50 Pixel recht und 100 unten weggeschnitten und wir hätten das Schloss im goldenen Schnitt.

6# Bisschen näher ranzommen. Ist mir zuviel drumrum.

7# Zu nah rangezoomt. Wäre schön, wenn die Beine ganz drauf gewesen wären

Du hast sehr lange Belichtungszeiten. Die Kamera hat fast immer ISO 100 eingestellt. Hast du das so eingestellt oder macht das die Automatik.
Ich hätte hier lieber ne kürzere Zeit und die Iso etwas höher eingestellt.

Aber du hast ne ruhige Hand. Bei anderen wären die Bilder evtl. schon verwackelt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ich sehe es genauso wie Diego :ja:
VG Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Hallo,
Bei #5 bin ich etwas anderer Meinung: Ich finde Backsteinbauten wirken im Gegenlicht überhaupt nicht und dein Himmel beginnt bereits stark auszubrennen, obwohl der Bereich im Vordergrund noch etwas mehr Licht vertragen könnte. Da hilft wohl nur eine Belichtungsreihe.
#4 gefällt mir von den Farben her sehr gut, eventuell unten noch etwas mehr, dass die Fenster nicht abgeschnitten werden, aber ansonsten eine schöne Aufnahme.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Hat diego sich mit der Nummerierung versehen?

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Halt Stop.

Kommando zurück. Ich habe die #5 unterchlagen. Ich hab alle Bilder aufgemacht, aber die 5 anscheinend vergessen. Habe sie einzeln bewertet, aber nicht mehr mit den Nummern im Thread verglichen.

Hier gilt das was Martin gesagt hat.

Meine ursprüngliche Bewertung für 5 gilt für die 6

EDIT: Klaus hat recht

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 10:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Zur Beurteilung meiner Fotos sehe ich mir immer das Foto in der Größe 18x13cm auf dem Bildschirm an. Ich schalte dazu auf Vollansicht, um das Foto herum ist alles schwarz. So kann ich gut erkennen, wie ein Foto "an der Wand" wirkt. Zusätzlich bekommt man einen Blick für Ausschnitte. Häufig wirkt das doch angeblich tolle Foto so dargestellt gar nicht, aber man sieht, hier und da weggeschnitten - dann wirkt das Foto besser. Oder es fehlt was - nächstes mal besser machen.

Einfach mal eine andere Sicht auf die Fotoergebnisse ausprobieren, das hilft den Blick auf zukünftige Fotomotive zu schärfen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
als kleine Ergänzung zu den schon erwähnten Bemerkungen:

Um die Kamera kennenzulernen, würde ich Schritt für Schritt vorgehen. Bei den Belichtungszeiten würde ich bei 1/125 sek oder schneller bleiben. Bei längeren Belichtungszeiten, trotz ruhiger Hände, verwackelt man doch meist ein wenig. Auto-ISO auf 100- 1600 begrenzen. Im AV Modus stelle ich dann die gewünschte Blende ein, um z.B. etwas freizustellen bzw. die Schärfentiefe zu bestimmen.

Ausprobieren geht über studieren. Also nur zu :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Blende sehr gut eingesetzt von den werten (gehe mal von aus dass du das 18-55er) draufhattest.
#1 geht so leider nicht da brauchst du ein Stativ und am besten einen Neutraldichte Filter (ND Filter) und ca 3 Sekunden belichten
#2 find ich eigengtlich ganz ok
und der briefkasten gefällt mir auch m(autos hin oder her)
und der goldene Schmitt wegen den paar pixeln .... ne passt so nur hätt ich das schloss unten rechts positioniert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 21:08 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:21
Beiträge: 18
Hui, das Forum hat aber eine rege Beteiligung! Gefällt mir :-) Vielen Dank auch für die konstruktive Kritik. Ich werde versuchen es beim nächsten Fotospaziergang zu berücksichtigen :-)
Die ISO Werte hatte ich anfangs, beim Experimentieren mit der Kamera, festgelegt. Eigentlich wurden alle dargestellten Werte von mir manuell eingestellt. Ich dachte mir, dass ich damit ein besseres Gefühl für jede Einstellung bekomme. Ob das nun sinnig ist sei mal dahingestellt... Schnappschüsse sind damit erstmal nicht möglich, aber hoffentlich trainiert das - vor allem mit eurer Unterstützung. Ich werde dennoch mal einen anderen Modus als ‘M‘ für die nächsten Fotos benutzen, um die Cleverness der Kamera zu ermitteln und, wie bereits von hoss erwähnt, den Blick auf zukünftige Fotomotive zu schärfen ;) Wahrscheinlich eh die bessere Übung für einen Laien...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bestandsaufnahme am De Wittsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 6
Erste Versuche
Forum: Offene Galerie
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 11
Erste Gehversuche im UWW mit dem Sigma 10-20
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 3
Erste Gehversuche mit der KP und dem DA*200
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Brillenträger
Antworten: 11
Erste Versuche....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz