Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Vorerst Prosit 2015!

1. Bild mit Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv

Bild
Datum: 2014-12-31
Uhrzeit: 14:21:18
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

2. Bild Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2

Bild
Datum: 2014-12-31
Uhrzeit: 14:25:30
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Beide Züge fuhren etwa 50 - 60 km/h, mit sicher veringernder Geschwindigkeit auf ein "Halt" zeigendes Signal in rund 500m Entfernung zu. AUch die Lichtverhältnisse waren sehr ähnlich. Der Kamerastandort war identisch, ebenso die - vorgegebene - Belichtungsdauer. Warum ist das Bild der S-Bahn gestochen scharf und das Bild des Güterzuges nicht?

Kann man das anhand meiner Angaben und der exif Daten beantworten? Vor allem, mir ist schon bewußt, dass das Tamron einen langsameren Autofokus hat. Es war aber der Meinung scharf gestellt zu haben. Hat es aber nicht. Es handelt sich um ein bewußtes Experiment, mir ist schon klar, dass as Sigma für solche Aufnahmen erste Wahl ist. Aber einen so starken Unterschied erwartete ich mir nicht, zumal ich vom Tamron Bilder aus dem Lensclub kenne, mit einem gestochen scharfen, fliegenden, Weißkopfseeadler.

Bitte um Antworten und Kommentare!

Liebe Grüße

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 21:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo Werner,

ich kann da nichts eindeutiges zum 2. Bild sagen. Es könnte verwackelt sein. Dazu kommt, daß das Sigma mit Blende 6.3 abgeblendet war und fast im Optimum war, während das Tamron bei Offenblende benutzt wurde.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 22:07 
Kann mich Diego nur anschliessen zumal ich auch die statischen Elemente unscharf bezeichnen täte. Beim Tamron hast eine längere Brennweite eingestellt, da ist das Verwackeln auch "einfacher". So einen "Versuch" ggf. vom Stativ versuchen obwohl ich davon nichts halte. In den Lens Clubs wirst von jedem Objektiv gute Bilder sehen, ich selbst nutze das Tamron auch und bin zufrieden (für den Preis). Ein Qualitätsmerkmal eines Objektivs mag sein wie wenig Ausschuss es produziert. Ohne kommt keines davon...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Beim zweiten Bild siehts fast so aus wie falsch fokussiert.
Denn ich hab den Eindruck, dass das Bild in der Ferne (zum linken Bildrand) schärfer ist als im Zentrum.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 22:28 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
zenker_bln hat geschrieben:
Beim zweiten Bild siehts fast so aus wie falsch fokussiert.
Denn ich hab den Eindruck, dass das Bild in der Ferne (zum linken Bildrand) schärfer ist als im Zentrum.

Das war auch mein erster Eindruck!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:02 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
…..mal so ein Gedanke, SR noch nicht eingeschwungen?…

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:18 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das Bild ist nicht (stark) verwackelt sondern einfach Fehlfokussiert.

Welchen Fokusmodus hattest du jeweils benutzt?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 18:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
lonee hat geschrieben:
…..mal so ein Gedanke, SR noch nicht eingeschwungen?…

Gruß,
lonee


SR war aus. Bild nicht stabilisiert. Aber bei beiden :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erneute Frage an die Fachleute!
BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2015, 14:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
SR bekomme ich mit Safari und Exif-Plugin nicht angezeigt. (Warum auch immer.)
Was mit aber bei dem "Problembild" auffällt… Das steht bei mir in den Exifdaten Macro 1:2!
Wenn ich mein Sigma 70-300APO auf Macro stelle, fokussiert das auch anders als in Normalstellung. Ist das beim Tamron anders?

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grafigtablett frage
Forum: Small Talk
Autor: Bu.Ha
Antworten: 6
Frage, AF360FGZII, EV Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K_l_a_u_s
Antworten: 2
Frage zum Aufhellblitzen mit TTL
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ruwido
Antworten: 21
Frage zum DA* 300 Kauf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: tomthepo8
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz