Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Zusammen,

bisher hatte ich meistens den AF-Punkt Mitte gewählt, entdecke jedoch immer mehr die Vorteile des AF-Punkt wählen, besonders im Nahbereich. Mich stört dabei, dass ich dann über die Kreuztasten nicht mehr an die Funktionen ISO, Blitz, WB und Selbstauslöser herankomme und dazu erst ein anderes AF-Punkt-Menu dazu wählen muss (Mitte, 5 oder 11 Punkte).

Mache ich da was falsch? Übersehe ich etwas?

_________________
LG
Lutz


Zuletzt geändert von Lichtikuss am So 19. Jan 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Dafür musst du nicht ins Menü wechseln.
Drück einfach die mittlere Taste (OK) einfach länger und die Kreuztasten sind wieder "normal" belegt.

Rückwärts funktioniert es ebenso.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ich wusste doch, dass es einfacher gehen muss. Dann macht auch die RAW/fx-Taste sinn, mit der man bei entsprechender Belegung schnell wechseln kann.
Vielen Dank René :cheers:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 11:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Steuerkreuz hat eine Doppelfunktion: OK-Taste etwa 1 Sekunde lang drücken schaltet um von Tastenbewegung auf Tastenfunktion - und umgekehrt natürlich. Das Ganze ist auch auf die User-Modi übertragbar, die Kamera merkt sich die letzte Einstellung beim Speichern des User-Modi. Wer also in einem User-Modi unbedingt Zugriff auf die Tastenfunktionen benötigt, stellt das so ein und speichert den aktuellen Status einfach auf eines der beiden User-Modi mit ab.

Ich habe ca. 9 Monate gebraucht, um alle Funktionen der K-30 zu entdecken und sinnvoll einzusetzen. Zwei, drei Funktionstasten mehr, etwas mehr Funktionen (MFT..) und ein Schulterdisplay und es wäre eine Professionelle :geek: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
ja Schulterdisplay wäre so ein Traum!

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
... Ich habe ca. 9 Monate gebraucht, um alle Funktionen der K-30 zu entdecken und sinnvoll einzusetzen.
Ich auch und ich hoffe, das war jetzt die letzte Funktion, die mir noch verschlossen blieb. Mal sehen, welche anderen ich schon wieder vergessen habe. xd

Das Schulterdisplay vermisse ich nicht so sehr, aber 2 oder 3 User-Modi mehr wären nett. Aber da gibt es ja noch die K-5en und die K-3.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 23:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
AE und AF-Punkt verbinden? Auto-ISO versus fester ISO im Video M-Modus? In die Bildanzeige zoomen und mit dem vorderen Einstellrad durch die Aufnahmen blättern? Wenn man das nicht kennt, Versuch macht klug :mrgreen: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 23:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-3 hat doch nur drei User-Modi, aber auf dem Wahlrad wie bei K-30/50 ??

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo bleibt die Bedienung!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 18
Mal 'ne Frage zur Bedienung der K1
Forum: DSLR
Autor: imhotep
Antworten: 10
Frage zu dem Pentax Ashai K 300mm 1:4
Forum: Objektive
Autor: BerndS67
Antworten: 11
Frage zum Telekonverter DA 1.4x
Forum: Technische Probleme
Autor: Alois
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz