Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Er staunt(Mecablitz 44 AF-3P)
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 12:06 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Hallo,
Da habe ich mir doch endlich mal eine (gebrauchtes) Blitzgerät erworben, weil mir die Fotos mit eingebautem "Aufheller" einfach nicht gefielen. Natürlich habe ich hier und in anderen Foren viel über das Blitzen, Pentax, P-TTL und TTL gelesen-und war noch ein wenig verwirrter als vorher. Meine Quintessenz war also: Ruhig was älteres-sollte halt auslösen und einen manuellen Modus haben. Beides schien mir bei dem Mecablitz gegeben...Also Gerät angeschlossen und als Erstes mal auf TTL im Blitzer eingestellt(Versuch macht klug) und hier war ich echt erstaunt- Die Werte meiner Kamera (K7)bzw. Objektiv wurden doch an den Blitz übertragen- und die ersten Fotos (in meiner Wohnung geschossen) waren ganz gut-kein Vergleich zum eingebauten Blitz. Was mich halt erstaunt ist, dass man doch im TTL-Modus blitzen kann. Allerdings muss ich noch eine Menge lernen...aber die ersten Ergebnisse machen mir Mut. Über weiterführende Links zum Thema(soweit nicht schon gelesen)würde ich mich freuen :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Er staunt(Mecablitz 44 AF-3P)
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 12:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Ich vermute es hat einfach mal ungefähr gepasst. Der Metz kann nur A-TTL mit Lichtmessung durch einen Sensor in der Kamera der die Reflexion vom Film/Sensor auswertet. Das konnten bei den digitalen Pentax-Spiegelreflexen nur die Modelle IstD und IstDs/Ds2. Dein Blitz löst an einer K-7 im TTL-Modus immer mit voller Leistung aus. Blende und ISO haben zu deinen Testfotos in etwa gepasst und daher hast du weitestgehend richtig belichtetet Bilder bekommen. Du kannst mit dem Blitz aber im M-Modus arbeiten, da Blende und ISO an den Blitz übertragen werden, wird er dir die Reichweite für die gewählten Einstellungen anzeigen. Du musst dann über Blende und ISO diesen Wert auf den tatsächliche Motivabstand abgleichen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Er staunt(Mecablitz 44 AF-3P)
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Danke für die erleuchtende Antwort!
mfg
:foto:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mecablitz 52 Af-1 - motorzoom
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Franz Erl
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz