Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
Die Autoschau ist drinnen. http://www.classicmotorshow.de/home/
Sieht wohl ganz nach dem 35mm aus...

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
das DA 35/2,4 oder halt das FA35/2,0. Ich würde zunächst die günstige Varinate wählen. Oder gleich das DA 35/2,8 Makro...wenn schon denn schon. Letzeres ist eine Sahnelinse und nicht nur für Makros erste Wahl.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Petra,

Yishana hat geschrieben:
Naja, die K-70 ist ja auch ein bißchen neuer, mehr MP und Wasser/Staubdicht... Und vielleicht kommen die Fotos schöner OOC als bei der K-500. ;)


mehr MP ist kein Grund. ;) Wenn du dich im Bereich Astro-Fotografie verbessern willst, würde ich mittelfristig sowieso das RAW-Format empfehlen. Da hast du deutlich bessere Möglichkeiten, die Ergebnisse zu optimieren. Ansonsten kann ich dem anderen Kommentar nur zustimmen: unsere Kameras bieten bzgl. Farben, Schärfe, Kontrast usw. für OOC-JPGs sehr viele Optionen. es würde mich wundern, wenn man da nicht etwas passendes einstellen könnte. Oft liegt es nicht an einer neuen Kamera, sondern daran, die bisherige besser kennen und nutzen zu lernen. Ich hatte zwar keine K-500, aber 3 Jahre lang eine K-30 und ich habe sehr viel damit fotografiert, experimentiert und ausprobiert. Selbst zum Schluss stieß ich immer wieder auf Kleinigkeiten, die mir vorher nicht so richtig klar waren. Aber nun hast du ja die K-70. Mehr braucht man sicher nicht. ;) Aber auch dort solltest du mal mit den Einstellungen für die Farbwiedergabe usw. für OOC-JPGs herumspielen. Könnte sein, dass deine Zufriedenheit deutlich steigt.

Asphaltmann hat geschrieben:
Ach so: die plastic fantastic sind mMn sehr gut, fürs Testen ob Festbrennweiten was für einen sind auch nicht zu teuer.
Und haben ne gute Abbildungsleistung.


Nicht nur deiner Meinung nach. Bei Pentaxforums.com kam man zu dem Fazit, dass das 35mm/2.4 sogar gemessen lichtstärker ist und quasi gleichwertig dem 35mm/2.0 sei. Wenn ich nicht auch das Limited 35mm/2.8 Macro hätte, dann ganz gewiss das Plastikteil. Da fehlen nur QuickShift und es hat eine gewisse Mindestdistanz, die man nicht unterschreiten kann. Aber wenn einem das nicht so wichtig ist, dann eine absolute Kaufempfehlung. Kostet gemessen an der Qualität ja auch wirklich nichts... ;)

Asphaltmann hat geschrieben:
Probiere es am Besten mal im Vorfeld mit nem Zoom aus.
Lichte ein paar Autos mit 35 und 50 mm ab, dann merkst du bestimmt was dir eher geeignet erscheint.


Das hatte ich auch gemacht, als ich herausfinden wollte, ob 35mm meine Immerdrauf-Brennweite sein könnte. Ich bin einfach zwei oder drei Monate lang mit dem Kit-Objektiv los gezogen und habe es immer genau auf 35mm eingestellt - und natürlich nicht verstellt. Ich habe mich gezwungen, damit Fotos zu machen, Perspektiven und Bildausschnitte zu finden, die mir zusagen. Und nach einer ganz schön langen Zeit dieses Experiments wusste ich dann: das isses für mich! Dann habe ich mir das 35er-Limited gebraucht gekauft. Das Plastik-50mm/1.8 habe ich aber auch. Allein die Lichtstärke ist manchmal nett. Über eine Belichtungsstufe mehr als das 35er-Macro. :thumbup:

Aber ich stimme hier zu: 50mm ist oft etwas zu viel Tele an APS-C. Die 50mm als Standardbrennweite kommen ja auch von der Kleinbild-Welt. An APS-C hat man einen solchen Bildausschnitt mit einem 35mm-Objektiv. Deshalb passt es auch so gut für mich und für viele andere auch. 8-)

Ich träume allerdings schon öfter mal von einem lichtstärkeren 35mm-Objektiv. Das Sigma 35mm/1.4 ist ein dauerheißer Kandidat, aber teuer, sehr groß und schwer... :( Eine Alternative ist das Walimex 35mm/1.4, aber ohne AF, dafür sehr viel günstiger. Ich hadere ständig mit mir - denke mir dann aber immer: ist es in der Realität wirklich so oft ein so großes Problem mit f/2.8? Bislang lautet die Antwort: nein. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 17:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Yishana hat geschrieben:
Ich noch mal....

Nun möchte ich mir wohl eine Festbrennweite zulegen (zu meiner K-70, die der Weihnachtsmann gebracht hat :D)
Infrage kommen die 50mm und die 35mm....
Ich weiß einfach nicht, welche besser für mich ist... Nutzen möchte ich sie erstmal auf einer Autoschau...
Vielleicht könnt ihr mir ja erzählen, welches ihr habt und warum. :D

LG Petra

Hallo Petra,
du möchtest ja wissen, was wir so haben und warum: Ich habe ein DA35/2.4, ein FA35/2.0, ein DA50/1.8 und neu dazu das Zoom HD DA20-40/2.8-4.0 WR. Ich bevorzuge das Zoom, denn es ersetzt alle meine Festbrennweiten 35mm zu 95%. Es ist variabel in der Brennweite und Blende F/4 ist meist meine "lichtstärkste" Einstellung. Blende F/2.8 brauche ich eigentlich nur unter 24mm, das liefert mir das Zoom. Bei längeren Brennweiten benötige ich die notwendige Schärfentiefe, da reichen mit F/3.5 oder F/4 vollkommen aus. Und es besitzt WR-Ausstattung.

FA35 und DA35 unterscheiden sich nur in der Anfangsblende, das FA35 bildet dabei etwas cremiger ab. Ein DA50/1.8 ist eher was für Portaits oder für Konzertfotos, da ist es gut einzusetzen. Natürlich kann man 50mm überall gebrauchen, auch für Landschaftsfotos.

Für Astrofotos würde ich an die genannten 14mm bis 24mm Samyangs oder Walimex denken. Ich glaube, die werden auch unter dem Label Rokinon geführt.

Ohne Überlegung, ein DA35/2.4 ist immer eine gute Wahl.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wegen 35mm vs. 50mm:

Ich habe die beiden Plastikobjektive (d.h. f2.4 vs. f1.8) und bin mit beiden sehr zufrieden. Ich nutze die 50mm aber mehr. Aus zweierlei Gründen: ich besitze sonst kein so lichtstarkes Objektiv und ich bin (denke ich zumindest) eher telelastik. Für eine Autoschau in Innenräumen ist allerdings sicher das 35mm besser geeignet.
Mit dem kann man übrigens auch ganz gut Panos machen (wenn sich keine Leute bewegen), zumindest war ich da überrascht, was da in einer düsteren Kirche aus der Hand ging :


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich möchte nochmal was zur Kamera sagen. Ich sehe zwischen K-500 und K-70 doch einige Unterschiede, neben den vielen funktionalen Vorteilen (Display, Auflösung, Pixel-Shift, WR) sehe ich insbesondere die K-70 in der Bildqualität tatsächlich vorne. In meinen Augen liefert sie die beste Bildqualität, die ich bisher an einer Pentax APS-C gesehen habe. Das ist natürlich nur meine individuelle Sicht, aber vielleicht schaust Du mal selbst hier im . Die Vorteile werden insbesondere bei höheren ISOs mM nach sichtbar, insbesondere wenn man den Auflösungsvorteil der 24MP gegenüber den 16MP mit beachtet.

Ich will der aber sicher keine neue Kamera andrehen. Nur, was hat mal ein kluger Kopf gesagt? Neue Objektive bringen in der regel mehr Bildqualität, neue Kameras mehr Spaß ;)

EDIT: Ich sollte genauer lesen. Hab eben gesehen, dass Du ja die K-70 nun bereits hast :2thumbs:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:19
Beiträge: 41
LOL, jepp. Die K-70 ist toll!
Nun habe ich mir vorhin das 35mm geholt. Bis jetzt konnte ich nur ein paar Testschnappschüsse machen und bin mächtig begeistert, alleine davon schon. Ich bin gespannt, wie es morgen wird. Freu mich schon total darauf!

Ich danke Euch für eure ausführlichen Antworten! Ihr habt mir bei der Entscheidung 35 oder 50 echt geholfen!

Drückt mir die Daumen, dass ich morgen auch gute Motive finde! Dann zeig ich euch gerne Resultate.

LG Petra

_________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Yishana hat geschrieben:
Nun habe ich mir vorhin das 35mm geholt. Bis jetzt konnte ich nur ein paar Testschnappschüsse machen und bin mächtig begeistert, alleine davon schon. Ich bin gespannt, wie es morgen wird. Freu mich schon total darauf!

Drückt mir die Daumen, dass ich morgen auch gute Motive finde! Dann zeig ich euch gerne Resultate.


Hi Petra,

mir war klar, dass du mit dem 35mm/2.4 zufrieden sein würdest. Es ist einfach ein tolles Objektiv - und eine tolle Brennweite. Ich hatte mein 35mm Limited, nachdem ich es gekauft hatte, viele Monate fast ausschließlich an der Kamera. Ich könnte damit ausschließlich glücklich werden, wenn ich mich auf eine Brennweite beschränken müsste. Und in so einer Autoausstellung drinnen hatte ich mit meinem 35er auch schon fotografiert. Ich fand es ideal. Das 50mm wäre mir oft zu eng gewesen. Allerdings muss dir klar sein, dass du mit dem 35er auch nicht immer die kompletten Autos aufs Bild bekommen wirst. Man kann dafür allerdings sehr interessante Detailaufnahmen machen. Andererseits hat man im Hintergrund sowieso oft Dinge, die sich nicht toll im Bild machen. Bei kleiner Blende und geringem Abstand verschwinden die wunderbar in der Unschärfe.

Dann mal viel Spaß und viele gute Fotos morgen! :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entscheidungshilfe...(Übungen bei 31mm)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Aus den Highlights in Düsseldorf - Entscheidungshilfe
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hooky69
Antworten: 12
Bitte um Entscheidungshilfe DA 35 ltd. oder DA 40 ltd.
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 13
Pentax K-30? Entscheidungshilfe benötigt...
Forum: DSLR
Autor: Markus75
Antworten: 16
Entscheidungshilfe
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz