Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Hi
Ich hoffe das ist ok hier. Ich hab ein paar kleinere Fragen zu gestern Nacht :rolleye:
Hier erstmal das Foto. Nach 6 Monaten warten endlich ein schöner klarer Himmel seit ich meine Nachführung (Skywatcher star adventurer) gekauft habe.

Mir gefällt es allerdings noch nicht wirklich. :ka: Die angegebene Belichtungsdauer stimmt 8-)

Was würdet ihr bei der Bearbeitung anders machen, oder gefällt euch das so?
Oder ist das Bild schon "falsch" aufgenommen und ich sollte länger ( :rofl: ) bzw. mit mehr ISO belichten?

Bild
Datum: 2016-08-13
Uhrzeit:T00:05:33+02:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 237.73s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nachdem ich alles eingestellt hatte und 4 Bilder gemacht habe ist natürlich der Akku leer gegangen... Ansmann und panasonic eneloop waren eure Favoriten, wenn ich das in den alten Threads richtig gesehen habe?

Sternschnuppen habe ich leider keine erwischt. Oder sie waren zu lichtschwach durch die lange Belichtungszeit. Hat da jmd. von euch Erfahrung und kann mir seine Einstellungen verraten? :oops:

Danke schon einmal :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 16:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das ist doch schon sehr schön, wobei es mich doch sehr wundert, dass du keine Spuren hast, bei der langen Belichtungszeit sehr ungewöhnlich - man kann ja auch die Andromeda sehr schön links in der Mitte erkennen, wenn ich meckern wollte, dann hätte ich sie mir etwas mehr in der Mitte gewünscht.

Sternschnuppen hättest du gesehen, die sind verhältnismäßig hell und würden immer auftauchen - es gab wohl keine.

Vielleicht kannst du das Bild auch nochmal etwas größer einstellen - 1200 Pixel an der längeren Seite darf es ja haben.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
angus hat geschrieben:
Das ist doch schon sehr schön, wobei es mich doch sehr wundert, dass du keine Spuren hast, bei der langen Belichtungszeit sehr ungewöhnlich


Er hat doch geschrieben, Zitat: "Nach 6 Monaten warten endlich ein schöner klarer Himmel seit ich meine Nachführung (Skywatcher star adventurer) gekauft habe." Wenn trotz Nachführung Sternspuren entstehen, hast Du was falsch gemacht :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Du hast ja so recht - wer alles liest ist klar im Vorteil! Dafür ist der Vordergrund erstaunlich unverwischt - zwei Aufnahmen?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 20:14 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Gefällt mir sehr gut, ist das mit dem Kit-Objektiv(18-55) gemacht? :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 11:41 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Kit-Objektiv und ja es sind 2 Aufnahmen, die amateurhaft zusammengesetzt wurden... Zumindest sehe ich bei dem Bild immer nur die Kanten. Schön, dass es euch noch nicht aufgefallen ist^^
An Andromeda habe ich da nicht gedacht, wollte nur mal schöne Sterne fotografieren, dann erst Sternschnuppen und dann Milchstrasse. Allerdings ist dazwischen wie gesagt der Akku leer gegangen...
Sternschnuppen sollten auf dem anderen Bild eigentlich drauf sein, aber ich denke mal durch die lange Belichtung ist die zwar drauf aber viel zu dunkel :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 11:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Also so ein Problem hatte ich bisher nicht - Sternschnuppen entfalten eine recht große Helligkeit und sind dadurch und durch ihre oft vorhandene Farbigkeit (sie wechseln irgendwo auf ihrem Weg die Farbe) sind sie gut von Satelliten zu unterscheiden. Wenn da eine gewesen wäre - du hättest sie im Bild!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 12:38 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Das klingt nach jmd. mit Erfahrung ;-) Hast du dann auch so lange belichtet? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich im großen Wagen eigentlich eine Sternschnuppe gesehen habe als ich in diese Richtung ein Bild gemacht habe. Die Schnuppe war auch sehr hell und groß (die größte, die ich gesehen habe). Die sollte eigentlich drauf sein, ist sie aber nicht :ka:

Welches Objektiv kannst du denn für solche Sachen empfehlen? Ich dachte irgendwann mal (nach dem 3ten Lottogewinn :ugly: ) an ein 15mm Limited. Aber bei photozone hat das für mich auch nicht wirklich wahnsinnig viel bessere Werte als das Kit. Oder verstehe ich nur die Bewertung nicht ? :rolleye:
Oder woran habt ihr erkannt, dass es das Kit war? Nur an den 18mm?

Und noch eine Frage :mrgreen: Die "billigen" Eneloops sind ok, oder? Oder worauf schwört ihr/du? Eneloop würden halt auch in die Nachführung passen und ich könnte sie dann parallel aufladen (da extra Ladegerät).

Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 14:21 
Offline

Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:53
Beiträge: 155
Hallo Donze,
Eneloop sind ok, die nehme ich auch bei meiner K-30.
Die Belichtungszeit ist meines Erachtens in Deinem Fall zu hoch. Das Bild sieht so grieselig aus. Das kommt aber auch drauf an, wie "dunkel" der Himmel ist. Bei mir kann ich höchstens so 10 Sekunde bei 20mm, ISO 1600 und Blende 2,8 belichten (da geht es noch ohne Nachführung). Dann wird der Hintergrund doch so aufgehellt, dass ich keinen Gewinn bei der Sternenausbeute mehr habe. Hochgerechnet auf F5,6 und ISO 800 wären das so bummelig 80 Sekunden. Aber da kann man ja selbst mal mit der Belichtungszeit experimentieren.

Wie gesagt, das Bild sieht so grieselig aus. Das liegt mit Sicherheit an der Nachbearbeitung. Ich denke die Kontraste sind zu hart eingestellt in der Nachbearbeitung. Die Vignettierung ist in den oberen Bildecken sehr deutlich u. a. durch zu starke Kontraste vermute ich. Die Vignettierung würde ich bei der Nachbearbeitung auch korrigieren. Bei den Spitzlichtern, Mitten, Schatten und Tiefen habe ich mir in meinem RAW-Bearbeitungsprogramm (DxO) ein Preset erstellt, dass ich natürlich den Gegebenheiten von Foto zu Foto anpassen muss. Ich habe mich an bekannte Objekte wie z. B. Andromedanebel, weitere Messierobjekte orientiert ... an den Reglern also so lange "rumgeschraubt" sag ich jetzt mal, bis diese Objekte noch auf dem Foto zu sehen sind, nicht absaufen, der Hintergrund nicht zu hell wird und das Rauschen fast weggerechnet werden kann ohne das alles flach und unscharf wird und die Sterne nicht nur in einer Helligkeit leuchten! Als Weißabgleich nehme ich immer Tageslicht, das passt immer.

Als Objektiv empfehle ich möglichst Festbrennweiten zu verwenden. Meistens sind diese (M-A-K-Objektive die DAs sowieso ...) bei F5,6 auch schon scharf bis in die Bildecken. Die älteren Objektive lassen sich auch gut auf unendlich voreinstellen. Im Weitwinkelbereich habe ich nur mein DA 20-40mm Zoom zur Verfügung. Das ist zwar bei 20mm und Blende 2,8 noch nicht perfekt in den Bildrändern, aber schon wesentlich besser als die Kitzooms.

Ich stelle mal ausnahmsweise hier ein Bild rein (Kamera auf Stativ, nicht nachgeführt!). Der Himmel war im großen und ganze auch sehr aufgehellt, einige Wolken störten aber dennoch bin ich ganz zufrieden mit dem Zoom und dem Ergebnis. Man kann neben weiteren Objekten wie den Plejaden den Andromedanebel am rechten Rand oberhalb der Bildmitte und sogar M33 am rechten Rand unterhalb der Bildmitte erkennen, zumindest im Original.

Das DA 15mm habe ich auch noch im Visier, allerdings soll es auch erst abgeblendet randscharf sein (???).


Datum: 2016-08-11
Uhrzeit: 00:05:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich schöner Himmel - Sterne
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 15:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich habe auch die Eneloops - ich nutze einen Astrotrac als Nachführung. Zur Sternschnuppe - ich stelle zur verdeutlichung auch mal ein Bild ein - kann ich wenn du möchtest auch wieder rausnehmen - hier wurden 30 Sekunden mit dem 200/2.8 auf Nachführung belichtet - mir ging es um den Sternhaufen, aber links ist eine kleine Schnuppe.. Zu erkennen an der unterschiedlichen Helligkeit und Farbe - ein Iridiumflare würde nur kurz aufleuchten, aber heller und ein Satellit wäre gleichmäßiger im Licht.

Bild

Zur Brennweite: fast alles geht, es kommt darauf an, was du möchtest - für Sterne+Landschaft eignen sich besonders extreme Weitwinkel - ich nutze das 12-24. Für besondere Konstellationen am Himmel würde ich immer ein 200er oder 300er mit 2.8 Lichtstärke empfehlen, weil man die Belichtungszeit doch kurz halten will. Ich schaffe mit dem Astrotrac 300 am crop aber da muß auch gut ausgerichtet sein. Mit dem Pentax-Modul habe ich 300mm bisher noch nicht hinbekommen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich Frühling !!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nordblende
Antworten: 9
"Dem Himmel nahe" ....
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Endlich wieder ..... das große Nichts!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Skipper
Antworten: 16
Vom Himmel hoch....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 13
Sterne statt Raketen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz