Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2019, 15:38
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin
Huhu! :cap:
Ich weiß, ich war lange nicht hier, aber jetzt wieder! Und es wird auch wieder geknipst, ich habe mir eine K 70 gegönnt, hänge mal ein paar Versuchsbilder an (ein paar Versuche im Garten und einmal im Zoo im Neuen Nashornhaus) und bin schon gespannt auf die Kritik ..... :rolleye:
Und ich brauche mal die Hilfe von den "alten Hasen" unter Euch, denn ich fahre mit meiner Mama Ende Januar 2024 nach Norwegen, wir machen eine Kreuzfahrt zu den Polarlichtern, das war ein langjähriger Wunsch von Ihr und keiner weiß wieviel Zeit uns dafür noch bleibt?? (Sie ist mittlerweile 81 Jahre)
Hier meine Frage: Welche Objektive sind dafür ideal?
Na dann schaut und.... :d&w:

#1


#2


#3


#4


#5


#6

Sorry, dass Sie so klein sind, aber ich musste Sie irgendwie von der Dateigröße ändern, hab da noch so den Dreh raus, das sie richtig groß angezeigt werden ')

_________________
genieße dein Leben JEDEN Tag, denn du weißt nicht, wieviel Sand noch in deiner Sanduhr ist... :foto:


Zuletzt geändert von Hannes21 am Mo 27. Nov 2023, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bildgröße korrigiert und Nummern eingefügt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
dann mal willkommen Zurück und zu Norwegen würde ich ein PLM 55-300 empfehlen und ein 18-55
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Ende Januar ist es ziemlich dunkel in Norwegen, je weiter nach Norden, desto dunkler.
Man braucht also lichtstarke Objektive.
Wir hatten hier mehrere Reiseberichte zu Schiffsreisen und Nordlichtern. Da müsstest Du mal die Forumssuche bemühen. Da waren auch Objektivtipps dabei. Ich würde zunächst mal die günstigen SMC Pentax DA 2.4/35 und DA 1.8/50 nehmen. Die haben Kunststofffassungen, werden nicht so schnell kalt wie die Metallfassungen und frieren nicht an den Fingern fest. Fotohandschuhe sind ganz wichtig, u.U. auch ein Fleece-Gesichtsschutz/ Balaclava.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Knipserin_Bln hat geschrieben:
Huhu! :cap:
Ich weiß, ich war lange nicht hier, aber jetzt wieder! Und es wird auch wieder geknipst, ich habe mir eine K 70 gegönnt, hänge mal ein paar Versuchsbilder an (ein paar Versuche im Garten und einmal im Zoo im Neuen Nashornhaus) und bin schon gespannt auf die Kritik ..... :rolleye:
[...]
Sorry, dass Sie so klein sind, aber ich musste Sie irgendwie von der Dateigröße ändern, hab da noch so den Dreh raus, das sie richtig groß angezeigt werden ')


Hallo Knipserin!
Welcome back! :)

Wegen der Kritik: Das erste und dritte Bild wirkt an einigen Stellen überbelichtet, da hättest du mit der Belichtungskorrektur gegensteuern müssen. Ich habe standardmäßig immer -0,7 bis -1,0 eingestellt. Hochziehen geht immer, falls zu dunkel, aber überbelichtete Stellen sind meist nicht mehr zu korrigieren.

Beim zweiten Bild ist mir das Hauptmotiv zu mittig und wirkt ingesamt etwas verloren im Bild. Näher ran, Bild beschneiden, oder eine längere Brennweite/Makroobjektiv verwenden. ;)
Noch verlorerener wirkt der kleine Käfer in der #4! Da brauchts ein anderes Objektiv. :ja:

Wegen der Bildgröße: Du musst aus deinen Bilderlinks das "thumb_"entfernen, dann werden die Bilder gleich groß dargestellt.
Und Nummerierung anhaken, das erleichtert die Bildkritik . ;)

Ich hab das mal für dich erledigt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 09:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Aus deiner Ausrüstung empfehle ich dir das 18-135, das 55-300 und das 1,8 50 mm mitzunehmen.
Für Nordlichter solltest du eventuell zus. ein SWW mitnehmen. Hier gibt es am Gebrauchtmarkt die drei Sigmas (2 Mal ein 10-20 mm und das 8-16 mm) sowie das DA12-24 von Pentax. Neu dann das hochpreisige, aber erstklassige DA*11-18 m. Stativ sollte auch dabei sein. Der Umgang mit der Kamera am Stative, Einstellungen etc. sollte gekonnt sein.

Wegen der Lichtstärke würde ich mir keine so grossen Gedanken bei den Nordlichtern machen, da musst du eh länger belichten und kannst abblenden.

Suche hier im Forum und im Netz nach Infos zum Fotografieren von Nordlichtern, das ist schon eine besondere Aufgabe, an der so mancher mangels Infos scheitert. Lerne deine K70 blind bedienen, wenn Nordlichter sichtbar werden, stehen die Schiffsdecks voller Personen, die die Nordlichter beobachten möchten.

Wir waren 2018 mit der Hurtigroute unterwegs, hier der Link zu meinem Reisebericht, vielleicht hilft er dir weiter. Es gibt ein paar mehr Berichte zu Norwegen und Polarlichtern hier im Forum, lies dir das einfach mal alles durch.

40456504nx51499/reisefotografie-f20/die-schoenste-seereise-der-welt-4-letztes-update-111118-t33749.html

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
also zu deinen Bildern, auch mir kommen #1, #2 und #3 etwas überbelichtet vor.
Die #5 finde ich sehr gut gelungen, könnte ich mir auch gut in s/w vorstellen :thumbup:

Zum Thema Norwegen und Nordlichter kann ich dir keine Ratschläge geben, habe ich keine Erfahrung mit.
Aber ich würde dir raten auf jeden Fall ein DA50 1.8 zu besorgen (sollte es gebraucht unter 100€ geben) und / oder je nach Budget ein DA70 limited... denn ich würde diese tolle Gelegenheit auch nutzten um einige schöne Fotos (Porträts) von deiner Mama zu machen.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 13:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Zu den Fotos: da bin ich ganz bei Hannes. Ein Tip, den ich meinen Workshopteilnehmern gebe: "Wenn ihr meint, ihr seid nah genug dran, halbiert den Abstand noch einmal!"

Vom Licht her hast du alles (ausser das letzten Foto) mit "Sonne im Rücken" fotografiert. Diese Lichtführung macht alle Strukturen glatt, Farben strahlen keine Farbigkeit aus. Bei greller Sonne mit dem Licht zu fotografieren ist fast immer problematisch und eher langweilig.
Spiel mehr mit dem Licht, nutze Streiflicht, experimentiere auch mit Gegenlicht.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Erneut ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

Tolle Bilder, besonders die #5 gefällt mir :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Und noch ein herzliches Willkommen :wink:

Micha85 hat geschrieben:
Aber ich würde dir raten auf jeden Fall ein DA50 1.8 zu besorgen (sollte es gebraucht unter 100€ geben) und / oder je nach Budget ein DA70 limited... denn ich würde diese tolle Gelegenheit auch nutzten um einige schöne Fotos (Porträts) von deiner Mama zu machen.


Sehr guter Tipp, ich habe es bedauerlicherweise versäumt.

Zur Bildkritik wurde ja schon wichtiges gesagt. Ich mag den kleinen Käfer auf dem riesigen Blatt, also für mich nicht näher ran gehen aber ich würde ihn dafür etwas aus der Mitte nehmen.
Ich wünsche Euch eine tolle Reise, schöne gemeinsame Tage und bestes Fotowetter
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2024, 09:18 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Micha85 hat geschrieben:
Hi,
also zu deinen Bildern, auch mir kommen #1, #2 und #3 etwas überbelichtet vor.
Die #5 finde ich sehr gut gelungen, könnte ich mir auch gut in s/w vorstellen :thumbup:

Zum Thema Norwegen und Nordlichter kann ich dir keine Ratschläge geben, habe ich keine Erfahrung mit.
Aber ich würde dir raten auf jeden Fall ein DA50 1.8 zu besorgen (sollte es gebraucht unter 100€ geben) und / oder je nach Budget ein DA70 limited... denn ich würde diese tolle Gelegenheit auch nutzten um einige schöne Fotos (Porträts) von deiner Mama zu machen.


Das Plastic Fantastic macht Super Bilder, alternativ das SMC-FA 50/1.4 (oder 1.7 falls man es kriegt) das würde auch die Erweiterung in Richtung FF (egal ob digital oder analog) mitmachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein MacroBot läuft nun und was mache ich jetzt damit?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 10
Endlich mal einen Storch erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Japan-Tag 2019 (jetzt bis Bild #26)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Jetzt stelle ich mich endlich auch mal vor
Forum: Hallo Forum
Autor: baha
Antworten: 15
Endlich wieder
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz