Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo zusammen,
wenn ich ein älteres manuelles Objektiv an meine K30 anflansche, muss man
ja die Brennweite nach dem Einschalten der Kamera eingeben.
Bei einer Festbrennweite ist mir das klar, wie verhält es sich aber bei einem Zoom.
Ich habe ein Tokina AT-X 28-85 mm 3.5 bis 4.5 erworben, was soll ich
da meiner K30 als Brennweite sagen?
Über eine Hilfe würde ich mich freuen und hoffe, dass dieses Problem nicht im Handbuch steht............................................

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
caol1 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
wenn ich ein älteres manuelles Objektiv an meine K30 anflansche, muss man
ja die Brennweite nach dem Einschalten der Kamera eingeben.
Bei einer Festbrennweite ist mir das klar, wie verhält es sich aber bei einem Zoom.
Ich habe ein Tokina AT-X 28-85 mm 3.5 bis 4.5 erworben, was soll ich
da meiner K30 als Brennweite sagen?
Über eine Hilfe würde ich mich freuen und hoffe, dass dieses Problem nicht im Handbuch steht............................................


Moin Olaf
Das ist wohl nicht einfach zu lösen.
Ich habe ein altes M40-80mm Zoom bei dem das auch nicht geht. Ich stelle da oft 85mm ein,dann weiß ich welches Objektiv es war.Ich habe das Objektiv aber zusammen mit Zwischenringen für Macroversuche gekauft und verwende es sonst nicht.Von den,bei mir, nicht vorhandenen Blendenwerten sprech ich jetzt nicht,wären vlt noch interessanter.

Nun könnte man auch den Zoom einstellen, dann erst die Kamera einschalten und die,für die geplante Aufnahme gewählte,Brennweite auswählen.
Am einfachsten könnte es sein sich die Daten für solche Aufnahmen einfach aufzuschreiben.
Ob das immer praktikabel ist :ka:

Vielleicht sollte man sich auch einfach vom "Statistikwahn" lösen und sich am,hoffentlich gelungenem, Bild erfreuen.
Ich bin aber auch gespannt was noch an Lösungwegen aufgezeigt wird.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 21:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Soweit ich informiert bin, ist die Angabe außer für die Exifs nur für den Wackeldackel wichtig. Also entweder die untere Grenze angeben, damit der nicht überkompensiert, oder sich nicht darum scheren, den Wackeldackel ausschalten und die Kamera ruhig halten. Aber vielleicht weiß es jemand anderes besser?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Ranitomeya hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin, ist die Angabe außer für die Exifs nur für den Wackeldackel wichtig. Also entweder die untere Grenze angeben, damit der nicht überkompensiert, oder sich nicht darum scheren, den Wackeldackel ausschalten und die Kamera ruhig halten. Aber vielleicht weiß es jemand anderes besser?


ja,den hatte ich total vergessen. :klatsch: ,wie unterschiedlich man doch Fragen auffassen kann.
Hat schon mal jemand getestet wie sich eine falsche Brennweiteneinstellung in der Praxis auswirkt :?:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hatte das gleiche Problem.
Kannst ja mal hier nachlesen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1538640

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Vielen herzlichen Dank für die Informationen. Der Link ist sehr interessant. Danke nochmals.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ISO-Einstellungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pitter
Antworten: 20
Pentax mit defekter Blendensteuerung und manuellen Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: tb59067
Antworten: 25
Die K1 mit Pentax 6x7 (67) MF Objektiven..Teil 2 16.6.2016
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Immer weniger Pentax Objektiven von andere Hersteller
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 9
K1 - Probleme mit Sigma Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 199

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz