Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

gibt es im IrfanView, unter Bild - Schärfen, eine Einstellmöglichkeit des Schärfegrads ? Ich meine jetzt nicht im Batch-Konvertierer. Hier mal zwei Fotos. Das erste Foto mit Schärfung und das zweite Foto ohne Schärfung. Das Geschärfte ist mir zu scharf. :shock:


#1
Datum: 2014-03-31
Uhrzeit: 16:52:22
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#2
Datum: 2014-03-31
Uhrzeit: 16:51:58
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 17:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Normalerweise musst du in IrfanView nach dem Verkleinern des Bildes diese Funktion "schärfen" gar nicht benutzen, weil das Programm beim Verkleinern schon automatisch die Schärfeverluste ausgleicht, ansonsten wird es zuviel des Guten.
Zusätzliches Nachschärfen ist nur in Ausnahmefällen nötig, wenn das Bild leicht unscharf ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Danke Hannes ! :thumbup:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 20:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

noch ein Tip zu Irfan und schärfen. Das automatische schärfen wie Hannes es beschrieben hat, kann man ausschalten. Es gibt von kleines Photoshop Plugin, das heist Highpass schrpening und kommt von Photo-plugins.com. Diese nur 230kb Datei kopierts du in den Irfan View Ordner PlugIns und dort in den Adobe 8BF Ordener.
Anschliesend must du einmal den Filter Dialog (zwei Zeilen unter schärfen) in Adopbe Filter aufrufen.
Mit diesem Teil kannst du sehr fein schärfen. Mit etwas Fingerspitzengefühl kannst du Aufnahmen mit dem Kit so schärfen, dass du meinst du hättest Kaherdins Rasiermesser gehabt. xd

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

wer suchet, der findet. :) Falls Interesse besteht, wie man die Schärfe in Irfanview verändern kann, hier ein Link: http://irfanview.klafboeck.at/iv-hb-34.htm

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Problem mit Irfanview ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Einstellung K-3 bei Nutzung von Zwischenring
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
K-70 individuelle Einstellung von HDR
Forum: Technische Probleme
Autor: a_fischer
Antworten: 12
Frage, AF360FGZII, EV Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: K_l_a_u_s
Antworten: 2
TAV Einstellung K3-III liefert noch nicht das, was sie soll
Forum: DSLR
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz