Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo zusammen,
wenn ich an meiner K-3 ein/mehrere Zwischenringe/oder TK mit Blendenübertragung/Kamera und Linse manuelle Fokussierung anflansche, will die K-3 eine Brennweitenangabe haben.
Da ich keine Festbrennweite nutze, ich mach gern das Tele Tamron 70-200 2,8 dran, was wäre die bessere Einstellung der Brennweite 70mm irgendwas dazwischen oder 200, oder hochgerechnet in mm?
Oder ist das vielleicht egal, weil alles außer Blende manuell ist?
Die Bildqualität und was ich festhalten möchte funktioniert jedoch.
Danke für eure Mühe. :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Hallo, die K-3 braucht die Brennweitenangabe für den Bildstabilisator.
Bei Konverter die resultierende Brennweite eingeben.
Bei Zwischenringen mindestens die Brennweite des Grundobjektivs. Eigentlich müsste man das über den Vergrößerungsfaktor ausrechnen.
Am besten: Die Kombi mit der Stativschelle vom Stativ nutzen und die SR ausschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ganz egal ist die Angabe der Brennweite nicht: Die Shake Reduction benötigt diese Information zur korrekten Funktion.
Bei einer Festbrennweite ist das ja leicht zu bewerkstelligen. Bei einem Zoom würde ich die Brennweite eintragen, mit der ich fotografieren möchte. Auf 20% rauf oder runter kommt es da nicht an. Genauer ist die Auflösung der Brennweitenschritte bei automatischer Übermittlung von Objektiv an Kamera auch nicht.

Ansonsten hat die Angabe keinen Einfluss auf die Funktion. Sie wird jedoch auch in die Exif geschrieben, was schon mal nützlich sein kann.

Edit: Wickie war schneller :)

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Danke für eure schnelle Rückmeldung,
sorry bitte :oops: , hab vergessen zu schreiben, nur Stativ-Nutzung, FB mit Spiegelvorauslösung, da ist SR aus.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi!,....

...ich benutze bei Festbrennern immer die Objektiv Brennweite,auch mit Zwischenringen.

...bei Zooms würde ich es so wie Pentidur es auch vorgeschlagen hat machen.Allerdings würde ich den Wackeldackel dann nur benutzen wenn es zuwenig Licht hat,
...und Du auf der letzten Rille fotografieren mußt.
...Ist das Licht ausreichend für angemessene Zeiten dann schalt das Ding aus :ja:,.... und Du hast kein Problem mehr,...auch nicht wenn er gerade etwas unpäßlich ist ;)


...ahhhhh,..zu spät,...gerade gesehen,...Du benutzt nur Stativ :klatsch: ,....dann ist der Shaker" sowieso über :lol:


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4866
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap:
Danke Bernd,
geht nur Stativ mit dem Gewicht + Brennweite + Spiegelvorauslösung, ich merke immer wieder, Unschärfe eher ist mein Problem beim Handling unabhängig der Kombi.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

M42 Stössel und Blenden- Nutzung DIY APO 125mm
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
K30 - ISO Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: superbehrens
Antworten: 10
ISO-Einstellung bei der KP ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 9
Altes Objektiv an Pentax K70 bitte Hilfe für Einstellung
Forum: Technische Probleme
Autor: rotrudi
Antworten: 13
to-do-Liste: P6-180er Sonnar-Zwischenring-Makros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tapir
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz