Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:21
Beiträge: 18
Ich habe mir die zu Herzen genommen (hat mir wirklich viel gebracht) und habe sie hoffentlich teilweise umsetzen können.
Hier ein paar neue Bilder, es gilt das gleiche wie letztes Mal -> Kritiiiiiiiik! (freue mich sehr!)


Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#1


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#2


Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 43.2mm
KB-Format entsprechend: 241mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#3


Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#4 Brasilien im Winter :thumbup:


Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 43.7mm
KB-Format entsprechend: 243mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#5


Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 41.7mm
KB-Format entsprechend: 232mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#6 Zoo in Salvador (der Balken im Hintergrund stört mich auch)


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 22.9mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#7


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 3.2mm
KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q
#8 ohne Fischeye-Lens geh ich nicht aus dem Haus :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Hallo AhoiiAhoii,

zuerst einmal: Hut ab :hat: Ich finde die Bilder sehr gut! Man sieht den Bilder an, dass du dir Gedanken über den Bildaufbau gemacht hast und mit offenen Augen auf der Suche nach Motiven und einem ansprechenden Bildwinkel bist!

#1 und #2: Interessante Perspektiven und stimmiger Bildaufbau!
-> die kontrastreiche Schwarzweißbearbeitung ist klasse! Ist das das Hochkontrast-SW-Programm aus der Q?

#3: gefällt mir im Vergleich zu den restlichen Bildern aus der Serie am wenigsten
-> Die Blüte ist schön aber ich finde insbesondere die Blätter sind etwas überbelichtet, das lenkt ab.

#4: gefällt mir sehr
-> Das Motiv hat man so zwar schon gesehen, mir gefällt aber das du etwas Vordergrund ins Spiel gebracht hast und das Gegenlicht wirkt auch wie ein kleines Spotlight auf die Schärfeebene. Einziger Kritikpunkt: für meinen persönlichen Geschmack könnte man noch etwas an den Farben drehen und etwas Gelb aus dem Grün herausnehmen und es in kühlen, blau-grünen-Bereich verschieben und mehr Sättigung mitgeben.

#5: mein Favorit
-> Die Libelle scharf und detaillreich erwischt; weicher, homogener Hintergrund und als Bonus den Rücken der Libelle als Eckenläufer ausgerichtet! 1a!

#6: Schönes Straußen-Portrait, bringt mich irgendwie zum schmunzeln!
-> Keine Verbesserungsvorschläge außer: dressier den Strauß so das er sich das nächste Mal nicht vor den Balken stellt :mrgreen:

#7: Klasse, könnte auch anstatt der Libelle mein Favorit sein !
-> Bomben-Motiv + super Timing mit der Welle: WOW

#8: gute Idee als Fish-Eye Motiv
-> Die Konturen der Zeichnung gehen leider etwas unter, ansonsten ganz gut.

Klasse was du an Bokeh aus der Q geholt hast! Da soll nochmal einer sagen der Sensor sei zu klein ;)

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mir gefällt das erste sehr gut (toller Aufbau und Kontrast), das dritte garnicht (zu viel Dynamik in den Blättern und der Hintergrund ist nicht meins), die anderen find ich gut!
Ev. ist der Flare am oberen Rand in Bild Nummer 04 noch störend, hast Du eine Gegenlichtblende?

Sind die alle so aus der Q gekommen oder hast Du noch dran rum gebastelt?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:21
Beiträge: 18
Erstmal danke für eure Antworten!
Freut mich, dass man anscheinend Fortschritte festellen kann :bravo:

Slim Jim:
Zitat:
#1 und #2: Interessante Perspektiven und stimmiger Bildaufbau!
-> die kontrastreiche Schwarzweißbearbeitung ist klasse! Ist das das Hochkontrast-SW-Programm aus der Q?

Ich mag den Hochkontrast-SW-Filter sehr gerne, aber in diesem Fall habe ich die "Bildeinstellung" auf Monochrom gestellt und die Belichtungszeit so kurz eingestellt, dass der Kontrast zustande kam.
Interessant finde ich auch deinen Kommentar zur Libelle, das mit dem Eckenläufer war mir garnicht bewusst, ist aber wirklich gut zu wissen.

splash_fr:
Danke für deine Kritik! Ich habe noch keine Gegenlichtblende, allerdings bin ich wohl ein Freund von "Flare", auf manchen Bildern sind mir die Sonnenstrahlen sehr willkommen.
Die Bilder sind tatsächlich zum größten Teil so aus der Q gekommen. Das liegt daran, dass man mit der Q auf bereits geschossene Fotos nachträglich noch Filter legen kann (bei Bild #4 der Fall)
Ansonsten wurde beim Strauß und der Libelle noch ein bisschen nachgeschärft und bei #7 hab ich "Lebendigkeit" und Sättigung leicht erhöht.

Die Bilder verwalte und bearbeite ich momentan mit Aperture (Mac)

lg, ahoii


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 17:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich muss auch sagen, mir gefallen die Bilder durchweg!
Für einen Einsteiger nicht schlecht! :hat:
Mein Favorit ist die 6, trotz des Balkens.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 18:01 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich finde die #7 richtig gut :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
:2thumbs: gefällt alles ,aber besonders die SW am besten, aber Favorit eindeutig #7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:21
Beiträge: 18
Dankeee, freut mich sehr :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 21:30 
Offline

Registriert: So 14. Apr 2013, 06:10
Beiträge: 59
1 und 7 finde ich sehr gut.

_________________
a fool with a tool is still a fool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Als Naturfotograf habe ich mir die hier nicht blühende Hibiscus-Art (Hibiscus schizopetalus) genauer betrachtet.

Schade, dass das Bild nicht ganz überzeugen kann, zu grell, etwas zu weit weg, deshalb auch bei Blende 2.8 etwas zuviel Struktur im Hintergrund.

Geh doch nochmals hin :d&w:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Runde im Krefelder Zoo mit dem DA*300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 14
NeueBilder von meiner K30 - Kritik erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 12
Kurisches Haff: kleine Runde mit dem Kurenkahn
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 30
Bitte um Begutachtung 16-85mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cougar
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz