Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:21
Beiträge: 18
Hallo,

ich bin jetzt seit fast 4 Monaten Besitzer einer Pentax Q. Davor habe ich mich ein bisschen mit der Lomographie, speziell mit der , beschäftigt. Ich bin total fasziniert von Fisheye-Objektiven, deswegen habe ich mich nach einer digitalen Kamera mit Fisheye-Objektiv umgesehen und bin auf die Q gestoßen.
Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass mir das photographieren mit der Standard Prime Lens sehr viel Spaß macht.

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und würde mir wünschen, dass ihr mir konstruktive Kritik bietet, damit ich mich verbessern kann (nicht wie Freunde und Familie "ooohhh, schön..."). Ich bin generell für alle Bereiche offen, speziell möchte ich jedoch erwähnen, dass ich gerne dazu neige die Temperatur/warme Farbe durch Nachbereitung zu erhöhen -> nur mein Geschmack? Zuviel des Guten oder noch im Rahmen? Wie sieht es aus mit der Kreativität -> wie legitim ist es denn, sich am Anfang an Ideen anderer zu orientieren? (Der Löffel mit dem Blau/Weißen Muster ist z.b. nicht meinem Hirn entsprungen)

hier ein paar Bilder (bekomme grade die 1200px nicht hin):


Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 3.2mm
KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q


Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q


Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q


Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q


Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 8.5mm
KB-Format entsprechend: 47mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 3.2mm
KB-Format entsprechend: 17mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Kamera: Pentax, PENTAX Q

So - ich hör mal auf! :2thumbs:

Liebe Grüße!


Zuletzt geändert von AhoiiAhoii am Mi 28. Aug 2013, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
AhoiiAhoii

AhoiiAhoii hat geschrieben:
konstruktive Kritik bietet, damit ich mich verbessern kann (nicht wie Freunde und Familie "ooohhh, schön...").


das 1. ist NMZ

das 2. :ka:

das 3. hat gute Ansätze

das 4. auch wenn es nicht deinem Gehirn entsprungen ist, so ist es deiner Kamera. Sowas gefällt mir. :thumbup:

Manchmal hab ich das Gefühl, du kommst von der Lomographie. Irgendwie fehlt mir der Bildaufbau

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 23:24 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
4 und 7 finde ich cool.
Die Nummer 4 ist dir besonders gut gelungen.
Bei der 7 würde ich anders Schneiden, aber das Motiv finde ich witzig :)
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:21
Beiträge: 18
Danke für eure Antworten!

diego hat geschrieben:
Manchmal hab ich das Gefühl, du kommst von der Lomographie. Irgendwie fehlt mir der Bildaufbau

Ja - absolut. Ich bin noch sehr in der Lomographie, wenn ich beim herumlaufen was sehe, das mir gefällt, mache ich relativ zügig ein Foto davon ohne großartig zu überlegen. Ich werde mal ein bisschen was zum Bildaufbau und der Konzeption lesen. Ein Viewfinder würde wahrscheinlich auch helfen, aber ich habe bis jetzt nur einen offiziellen für die Q gefunden, welcher 200€ + kostet :O
Wobei ich momentan das Gefühl habe, dass mir dieses spontane photographieren noch mehr Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hach, die Q mit dem 01... Find ich auch toll.

Zu den Fotos:
#1: Auf der rechten Seite der Eule scheint was dahinter vorzuschauen. Ich finde es immer sehr ungünstig, wenn irgendwas unnötigerweise die Kontur von einem freistehenden Objekt schneidet. Z.B. wenn ein Lampenmast im Hintergrund aus dem Kopf wächst ider so wie hier.
#2: Ich hätte es besser gefunden, wenn Du mit dem Löffel das Fenster im Hintergrund verdeckt hättest, dann wäre der Dynamikumfang nicht so groß gewesen. Und ein bisschen weniger ISO tut den Q-Bildern meist gut,finde ich. So max 320 oder so. Dann halt mit Ministativ.
#3: Find ich gut. Wäre ev. besser, wenn keine Blasen am Rand angeschnitten sind.
#4: Den Löffel find ich gut. Ev. ist der Hintergrund etwas langweilig. Aber das Weiss findet sich ja auch in der Tischdecke. Von daher, OK!
#5: Schön stimmungsvolles Foto, finde ich. Hat halt Flare und ist dadurch etwas flau, aber das passt hier meiner Meinung nach sehr gut! Ich benutze normalerweise keine Blenden >5.6 an der ! (Beugungsunschärfe), aber hier stört das nicht!
#6: Das Motiv ist sehr mittig, und die Bäume sind oben abgeschnitten. Kann man machen, aber google bei Gelegenheit mal "Goldener Schnitt" oder "Ein drittel Regel". Sind klassische Bildaufbauten und Regeln seit der Antike, die immer noch gut funktionieren. Man muss sich natürlich nicht bei jedem Foto an alle diese Regeln halten, aber man sollte mal davon gehört haben, finde ich. Das ganze kannst Du auch unter "fotolehrgang.de2 finden. Ist super am Anfang.
#7: Motiv mittig, ist aber mei Fischaugen oft Stilmittel gegen Verzeichnungen!

Alles nur meine Meinung, andere sehen das sicher anders!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jul 2013, 19:21
Beiträge: 18
Hallo Gerd,
danke für deine ausführliche Antwort. Du nennst einige Begriffe bzw. Argumente, welche ich als sehr hilfreich empfinde. Ich muss mich dafür sensibilisieren auf diese Details zu achten.
Ev. Off-Topic : verwendest du beim photographieren mit der Q einen externen, optischen Sucher? Gerade wenn ich an sonnigen Tagen draußen photographiere ist das Display oft nicht viel wert, sodass ich erst nach dem Auslösen richitg sehe, was ich aufgenommen habe. Der originale Viewfinder ist leider etwas teuer und ich kenne mich nicht genug aus um einen alternativen Sucher zu finden, welcher der Standard Prime Lens entspricht.
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
AhoiiAhoii hat geschrieben:
Hallo Gerd,
danke für deine ausführliche Antwort. Du nennst einige Begriffe bzw. Argumente, welche ich als sehr hilfreich empfinde. Ich muss mich dafür sensibilisieren auf diese Details zu achten.
Ev. Off-Topic : verwendest du beim photographieren mit der Q einen externen, optischen Sucher? Gerade wenn ich an sonnigen Tagen draußen photographiere ist das Display oft nicht viel wert, sodass ich erst nach dem Auslösen richitg sehe, was ich aufgenommen habe. Der originale Viewfinder ist leider etwas teuer und ich kenne mich nicht genug aus um einen alternativen Sucher zu finden, welcher der Standard Prime Lens entspricht.
Liebe Grüße


Ich schieße manchmal aus der Hüfte. Mit etwas Übung geht das ganz gut. Das Display lasse ich dabei aus. Dann entweder mit Autofokus oder manuell hyperfokal fokussiert. Oder ich ziele ohne Display über den Blitzschuh. Man bekommt schnell ein Gefühl für die Brennweite.

Ich habe aber auch einen antiken optischen Sucher für das 01, wird auf den Blitzschuh gesteckt. Da passen alle alten Modelle, die von der Brennweite halbwegs passen. Meiner ist von Voigtländer (Kontur, ca. 30 Euro gebraucht) und man kann beide Augen offen lassen. Er ist für 50mm, auch wenn das 01 and der Q und Q10 eigentlich 47mm sind... Egal...

Hier eine Übersicht über alte Sucher:
http://www.cameraquest.com/leicafin.htm

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Cool finde ich es, einfach so auf die Q zu kommen, ohne vorher bereits Pentax-begeistert zu sein. Wirklich toll.
Wenn du mal in die "nächsthöhere" Klasse willst: es gibt von Pentax ein tolles Fisheye Zoom Objektiv DA10-17, dann natürlich auch eine entsprechende Kamera ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um kurze Mithilfe. KLEINES UPDATE BITTE NOCHMAL
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 16
Erste Sportaufnahmen mit K50
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Erste macro aufnahmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lustenau57
Antworten: 4
Das erste Mal mit meinem Neuen.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 22
Das erste mal mit ND-Filter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz