Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo,
ich habe zwei Bilder bei denen ich mir nicht ganz schlüssig hinsichtlich der nachträglichen Bildbearbeitung bin,
insbesondere mit dem Bild des Anbieters eines Koffeeinpulvers. Das Fahrrad ist nun mal da, wenn ich dieses aber weglasse, sieht
der Rest zu eng aus. Beim anderen Bild bin ich mir nicht sicher, ob eine nachträgliche Bildbearbeitung das
Bild verbessert, mir würde das so reichen.
Beide Bilder mit der K30 ohne Stativ und einem Tokina RMC 24mm 2,8 aufgenommen.

Für Tipps bin ich dem geduldigen Forum dankbar.Bild
Datum: 2014-10-07
Uhrzeit: 21:33:36
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-10-07
Uhrzeit: 20:47:38
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Da ich (meistens) keine stürzenden Linien mag, würde ich die Bilder entsprechend entzerren. Wie wirkt denn die #1 in S/W?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das erste Bild ist gar nicht mal schlecht, das Fahrrad stört nicht im geringsten, es steht halt dort, das ist das echte Leben und kein steriles Studio.
Was dagegen stört ist, das es unten angeschnitten ist, des weiteren wirkt das kippen des Gebäudes (durch den Aufnahmewinkel) etwas störend, hier könntest du mehr Platz bei der Aufnahme lassen und es später am PC geraderichten. Was dem Bild auch zuträglich gewesen wäre, eine Aufnahme mit Stativ und Langzeitbelichtung, die vielen dunklen Bereiche, welche auch noch rauschen zeigen sind nicht so schön oder eine HDR Aufnahme damit du noch Zeichnung in Lichtern und Schatten hast.

Das zweite Bild gefällt mir nicht so, vom Aufbau her und vom Motiv, der Baum steht im Weg.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Olaf

Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Ich habe mich mal kurz Deinen beiden Bildern angenommen. Die Resultate sind bei Weitem nicht perfekt, aber sie sollen zeigen, wie z.B. eine Entzerrung wirken kann.

Solltest Du etwas dagegen habe, dass ich an Deinen Bilder "rumgemacht" habe, sag es und ich lösche sie umgehend wieder ;)

Saludos
Marcel

Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hallo Olaf!

Ich hab mich mal auf die Schnelle an ein paar Verbesserungen gemacht:

Bilder etwas gerade gerichtet, leicht beschnitten, Tiefen etwas hochgezogen, um mehr etails zu bekommen, Rest-Fahrrad entfernt.

Beim zweiten Bild hab ich mal absichtlich den Fehler im Bild belassen, da sieht man gut, dass durch das Geraderichten natürlich Bildmaterial am Rande verloren geht, wenn Ich hier noch weiter korrigieren und beschneiden würde, sieht das ganze Bild auch nicht mehr gut aus, weil das Hauptmotiv zerstört würde.
Natürlich kann man mit entsprechendem Mehraufwand auch hier noch weiter korrigieren, aber besser ist, bereits bei der Aufnahme beidseits noch genügend Luft und Motiv zu lassen, so dass man hinterher beim Korrigieren noch Platz hat.

Wenn es dich stört, nehm ich die Bilder wieder raus:




_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 09:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Sorry, ich nochmals:

Jetzt hab ich das Ganze nochmals mit dem kostenlosen und tollen Programm "ShiftN" (http://www.shiftn.de/) korrigiert.
Ein Klick und fertig:


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Hannes21 hat geschrieben:
... nochmals mit dem kostenlosen und tollen Programm "ShiftN" (http://www.shiftn.de/) korrigiert. ...


UNTERSTREICH :thumbup:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Das sind wirklich schöne Bearbeitungen, Hannes (abgesehen von der Stempelei-das Fahhrad gefällt!).

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Okt 2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Liebe Forenmitglieder,
herzlichen Dank für die Hinweise. Gerne dürfen meine Bilder bearbeitet werden, dadurch lernt man doch.
So wie ich es einschätze, muss ich mich in die nachträgliche Bearbeitung von Bildern einarbeiten.
(Neben dem unendlichen Lernen vom "richtigen Blick")
Die eingestellten Bilder waren ooc aus der Kamera und mit IrvanView verkleinert, ich habe die Bilder zusätzlich noch in RAW.
Somit dürfte einem VHS Kurs "Lightroom für Anfänger" nichts mehr im Wege stehen.

Herzlichen Dank nochmals, insbesondere vom Zeigen was Programme können (stürzende Linien usw.)

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt brauche ich mal Hilfe...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: sir-fog
Antworten: 6
Hilfe. Mein Rasen wird demoliert
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Dinge, die die Welt nicht braucht (Sammelthread?)
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 10
Einsteiger (Runde 2) - Bitte um Kritik!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 13
Benötige Hilfe in Raum Aachen/Köln für SDM auf Stange
Forum: Technische Probleme
Autor: andreasb
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz