Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger bittet um Meinungen
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo zusammen,
nachdem ich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren mit einer Spiegelreflexkamera (Practika Super TL 1000) fotografiert habe, ersteigerte ich mir vor ca. 2 Monaten eine K30 in einem bekannten Online Auktionshaus. Dabei waren ein DA 18-55 F3.5 - 5.6 AL WR und ein Tamron AF 70-300 F4-5.6 LD Macro 1:2. Ausschlaggebend für die K30 war hauptsächlich das Preis/Leistungsverhältnis und auch ein bisschen dieses Forum. Ich habe hier viele spannende Themen gelesen, und hoffe, dass ich zu meinen Bildern konstruktive Kritik erhalte. Eigentlich sollte man ja bei diesen Wetterbedingungen nicht fotografieren, aber die verfügbare Zeit nimmt keine Rücksicht auf das Wetter, alle Bilder mit dem KIT-Objektiv und JPEG unbearbeitet. Außer Nr. 2 die wurde mit IrvanView angepasst. Nachdem ich das erste Mal Bilder hoch lade, bitte bei "technischen Fehlern" meinerseits Beitrag löschen oder verschieben.
Gerne sind auch Hinweise für weitere Investitionen in Objekte willkommen, jedoch strebe ich keinen Profibereich an. ;)

LG Caol1


Datum: 2014-04-27
Uhrzeit: 10:32:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


#2


Datum: 2014-04-27
Uhrzeit: 10:49:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2014-04-27
Uhrzeit: 11:05:38
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger bittet um Meinungen
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 18:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Du solltest das nächste mal die Bilder etwas größer einstellen, dass man sie nicht alle extra anklicken muss, das macht zusätzlich Mühe und schreckt manche ab.
Wie es geht, findest du hier gut beschrieben:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Zu den Bildern:

Warum einige falsch gedreht sind, kann ich jetzt gar nicht sagen, manchmal mach das IrfanView?

Gerade bei tristem Wetter sollte man die Bilder hinterher bearbeiten, mit etwas mehr Kontrast und Farbe werden sie bei diesem trüben Wetter etwas knackiger und ansehnlicher.

Das Letzte gefällt mir vom Bildaufbau und auch von der Freistellung und Perspektive, die ersten Drei finde ich eher "gewöhnlich" und nicht so spannend.
Macht aber nichts, Hauptsache du hast Spaß und Freude an der Kamera, und du wirst mit der Zeit besser werden! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger bittet um Meinungen
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 18:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo und herzlich Willkommen. :cap:

caol1 hat geschrieben:
Nachdem ich das erste Mal Bilder hoch lade, bitte bei "technischen Fehlern" meinerseits Beitrag löschen oder verschieben.


Entschuldigen tu ich das. Trotzdem möchte ich bitten mal durchzulesen.

Auch solltest du die Bilder in Irfan View drehen. Das Programm hast du ja.
Dort gibt es unter "Optionen" - "JPG verlustfreie Roatation"
Wenn du dein BIld dort drehst, wird es für alle hier richtig angezeigt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteiger bittet um Meinungen
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Vielen Dank für die Infos. Die "technisch Umsetzung des Hochladens" verfeinere ich noch. Ich probiere es gleich noch einmal aus und ich hoffe ich
bin nicht zu doof dafür, sonst einfach Beitrag löschen.

LG Caol1

Bild
Datum: 2014-04-27
Uhrzeit: 10:32:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-04-27
Uhrzeit: 10:49:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-04-27
Uhrzeit: 11:05:38
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche TFT...update: Eizo FlexScan EV2333WH Meinungen
Forum: Kaufberatung
Autor: User_00062
Antworten: 64
Keine Einsteiger-Modelle mehr ?
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Systemwechsel: Kauf K-3 + Objektivpark - Meinungen erwünscht
Forum: Kaufberatung
Autor: selaiah
Antworten: 4
Einsteiger Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Werdi42
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz