Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 07:54 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Hallo,
gestern waren wir im Elefantenpark und dort habe ich dann meine neue K-30 mit dem 18-55 richtig ausprobiert.

Irgendwie überzeugt mich das Ergebnis nicht 100%ig und ich weiß nicht ob es an mir, der Kamera, dem Objektiv, der Kombo oder falschen Erwartungen liegt. Ich habe hier mal eine Auswahl an Bildern hinzugefügt und vlt. kann ja jemand etwas dazu sagen.
Die Außenaufnahmen sind bei bedecktem Himmel und teilweise leichtem Regen entstanden.
Die Innenaufnahmen waren in einem Zelt mit mäßiger Beleuchtung.
Kamera K-30 mit dem Kitobjektiv 18-55 WR.
Exifdaten müßten zu sehen sein.
Die Bilder wurden nur verkleiner und nachgeschärft, ansonsten keinerlei Bearbeitung.
Edit: Auf der Linse ist noch ein Hoya HD Protector Filter geschraubt.

Bild 1:
Bild
Datum: 2013-09-03
Uhrzeit: 11:56:38
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-09-03
Uhrzeit: 14:45:07
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-09-03
Uhrzeit: 14:18:13
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-09-03
Uhrzeit: 12:53:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-09-03
Uhrzeit: 15:52:02
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-09-03
Uhrzeit: 16:16:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Grüße Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Verschlusszeiten sind für bewegte Ziele stellenweise etwas arg lang.
In der Auflösung sieht es aber an sich ganz ok als Ausgangsmaterial an.

Jetzt ist natürlich die Quizfrage inwieweit du unzufrieden bist und was du lieber hättest bzw. wo das Problem genau liegt.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 08:24 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
kollege_tom hat geschrieben:
Verschlusszeiten sind für bewegte Ziele stellenweise etwas arg lang.
In der Auflösung sieht es aber an sich ganz ok als Ausgangsmaterial an.


Das wäre auch meine Einschätzung. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 08:32 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Danke für die Antwort.

Bei den Innenaufnahmen gingen die Verschlusszeiten nicht kürzer, das war echt mieses Licht ;)

Draußen habe ich mich nicht getraut die ISO höher zu machen und deswegen sind die Verschlusszeiten so lang. Ich habe immer noch hohe ISO=hohes Rauschen im Kopf. Wenn ich mir die Innenaufnahmen anschaue, dann brauche ich mir da eigentlich keine Gedanken zu machen.......ich arbeite dran.

Was mir an den Bildern nicht so passt ist, meiner Meinung nach, die fehlende Schärfe. Ich finde die könnten knackiger sein. Ist irgendwie doof zu beschreiben.....es fehlt irgendwie der AH-Effekt in Punkto Schärfe.


Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Bei diesen Verschlusszeiten gibt es keine knackige Schaerfe von bewegten Motiven.
Ich wuerde alle Fotos ordentlich beschneiden und es auch mal in S/W versuchen. Hoehere Verschlusszeiten gehen immer :yessad: ...ISO hoch und/oder Blende auf (wenn man das richtige Objektiv dabei hat :mrgreen: )

Zum Schluss dann selektiv nachschaerfen.

Gruß
Heribert

PS: Filter wuerde ich weglassen. Verbessern kann der nix, verschlechtern schon :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 09:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo,
die Innenaufnahmen sind eigentlich OK.
Zu den Außenaufnahmen:
- die erste Außenaufnahme ist OK.
- Die zweite mit dem Elefanten mit f/9 da ist die Verschlusszeit zu lang.
- Bei der letzten Außenaufnahme arbeitest Du mit Offenblende, da ist das Kit am Ende recht weich; f/8 wäre geeigneter.

Ich habe folgenden Eindruck bei Deinen Bildern. Die Unschärfe außerhalb der Mitte ist für Dich recht ungewöhnlich, aber eben ein Gestaltungsmerkmal mit DSLR. Je nach Brennweite bekommst Du mit f/8 oder f/11 Aufnahmen, die auch am Rand und in die Tiefe schärfer werden - Stichwort "Schärfentiefe".
In welchem Modus hast Du fotografiert, im Av- oder Auto-Modus? Das Kit ist bei Offenblende immer etwas weich, sollte aber auch zur Gestaltung der Aufnahme genutzt werden. Mit f/8 bist Du mit dem Kit immer auf der sicheren Schärfeseite. Was wichtig ist, für ein Fotomotiv die richtige Verschlusszeit und den richtigen Blendenwert einzustellen. Die K-30 kann man ohne Bedenken für Außenaufnahmen unter Tageslicht mit ISO800, ja sogar ISO1600 einsetzen. Bei Innenraumaufnahmen mit schlechten Lichtverhältnissen sind ISO3200 bis ISO6400 (Schnappschüsse) drin.

Zur Einstellung der Schärfe K-30: die Vorgabewerte für "Leuchtend" sind recht gut. Du kannst noch die Schärfe auf "Feinschärfe" einstellen, schau im Handbuch nach. Feinschärfe würde ich aber nie für Aufnahmen über ISO400 einsetzen. Aber mit ISO100-400 bekommt man knackscharfe Einstellungen hin. Weniger Feinschärfe ist mehr, Feinschärfe -3 entspricht in etwa Schärfe+1 (ohne störende Komprimierungsartefakte). Eine Überschärfung würde ich vermeiden, eine Nachbearbeitung der JPEGs am PC wird dadurch erschwert. Sehr gute Ergebnisse für normale Abzüge bis DIN A4 bekommt man mit einer Einstellung auf 5MPix RAW+ und Feinschärfe +-0 hin. Du hast sofort knackscharfe JPEGs für Prints und RAW-Files, die für eine Nachbearbeitung per RAW-Tool alle Möglichkeiten offen lassen. Also, auf RAW+ einstellen.

Tipp zum Finden der optimalen Einstellungen: Du kannst Aufnahmen direkt mit der Kamera mit verschiedenen Einstellungen nach entwickeln, ohne neu fotografieren zu müssen. Dazu einfach in RAW+ aufnehmen und mit der Kamera diese Aufnahme mit verschiedenen Einstellungen neu entwickeln ... fertig. Die erzeugten JPEGs dann am PC vergleichen.

Noch was. Obwohl das Kit recht gut ist, kein Kit schafft die volle Auflösung von 16MPix. Die volle Auflösung erreichst Du nur mit Premiumlinsen und auch nur, wenn die Aufnahme nicht verwackelt ist. Das ist aber kein Mangel, das Auge selbst kann nur ca. 6MPix bei normalem Betrachtungsabstand auflösen :ugly: . Die 100% Ansicht am Bildschirm ist eigentlich zu viel des Guten. Für einen Print 10x13cm reichen eigentlich ca. 1-2 MPix.

Ansonsten, für Bewegtaufnahmen Verschlusszeiten verringern und ISO-Werte höher einstellen. Filter abschrauben, der verbesserte die Bildqualität nicht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 10:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich finde die Bilder in der hier gezeigten Auflösung eigentlich auch in Ordnung!
Dass der Aha-Effekt fehlt, liegt vielleicht auch an den Motiven, bei einigen Bildern ist der Schnitt bzw. die Bildkomposition nicht so gut, weil Teile abgeschnitten sind.

Bezüglich der Schärfe wurde ja schon einiges gesagt!
Einen Filter würde ich auch nicht benutzen, der kann die Objektivleistung eher verschlechtern. Als Schutz lieber die Gegenlichtblende immer darauf setzen.

Was du auch noch bedenken musst:
Nicht dass das Kit-Objektiv nun schlecht wäre, aber hast einen 500-Euro-Body und darauf ein Objektiv, was im Bundle 50 Euro Aufpreis kostet! Wunder darfst du damit nicht erwarten. Und seine volle Leistung/Schärfe erreicht das Kit erst bei Blenden um 8!

Dann musst du bei wenig Licht schon wieder die ISO hochdrehen, was ja auch gut geht, aber knackige Schärfe wie bei Blende 8, ISO 100 und kurzer Verschlusszeit bekommst du damit eben nicht.

Wenn du also mehr möchtest, brauchst du mit dem Kit-Objektiv besseres Licht oder eben lichtstärkere und optisch bessere Objektive!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 10:37 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Ich versuche im AV Modus zu fotografieren, wenns möglich ist. Und generell in RAW.

Da ich auf die Schnelle keinen Elefanten aufgetrieben habe, musste draußen eine Blume und drinnen eine Katze herhalten.

Erstmal kleine Schritte. Blende auf 8 und Filter runter geschraubt.

Bild
Datum: 2013-09-04
Uhrzeit: 11:22:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2013-09-04
Uhrzeit: 11:24:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Mit der Einstellung der Feinschärfe setze ich mich gleich mal hin.

Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 10:44 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
FHM hat geschrieben:
...und drinnen eine Katze ...


Das doch keine Katze, sondern Yoda ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einschätzung zu Bildern
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 10:47 
Offline

Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:24
Beiträge: 17
Nein Katze ist. Yoda grün sein ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hand auf's Herz: wie geht ihr mit euren "besten" Bildern um?
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 18
K5-II Schachbrettmuster bei RAW-Bildern
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz