Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

einen Fuchs erwischt

So 7. Sep 2014, 18:13

Hallo,

meine Frage betrifft die Helligkeit der Bilder.
Habe hier zwei Bilder eingestellt. Das eine habe ich automatisch korrigieren lassen.
Das andere gelassen wie es ist. Nun sieht man das die Automatik ja noch etwas an dem Bild gemacht hat.
Warum ist das unbearbeitete Kamerabild soviel Dunkler?
Habe noch eine Frage:
Habe einen Fotokurs besucht und da war ein Kollege auch mit der K30 und seine Bilder wirkten irgendwie immer etwas heller.
Kann das an den unterschiedlichen Firmwareständen liegen?
Gruß

Bild

Bild

Re: einen Fuchs erwischt

So 7. Sep 2014, 18:28

Hallo Sven,

generell wird ein automatische Korrektur nicht immer ein korrektes Ergebnis abliefern. Mir wäre es hier auch zu hell, das Bild aus der Kamera wirkt auf mich natürlicher. Wie die Kamera belichtet hängt u.a. von der Belichtungsmethode ( Spot-Messung, Mittenbetont, Integral etc.) ab, aber auch vom Motiv. Bei Pentax erlebe ich öfter Unterbelichtungen, da ich aber generell in RAW fotografiere kann ich die Belichtung in normalen Grenzen auch nachträglich beim dem Entwickeln in Lightroom optimieren.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz