Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Ich halte jede Wette, dass da ein Rempler oder der Fehlerteufel im Spiel war. Wenn der Boden fest, das Stativ fest, der Stativkopf fest, die Kamera auf dem Stativkopf fest ist und mit Selbstauslöser fotografiert wurde kann sich nur noch der Bunker von einer Aufnahme zur nächsten weiterbewegt haben und das glaube ich eher nicht. Davon ab bin ich bei hmü, die Lichtverhältnisse scheinen mir nicht so, das HDR vonnöten gewesen wäre.
Die Dpppelbelichtung ist an vielen Stellen zu sehen. Eines der drei Bilder war - noch? - anders als die beiden anderen. Daher glaube ich auch an eine Veränderung beim und auf dem Stativ. Fest ist nicht immer fest, manche Stative oder Objektive reagieren auf den Spiegelschlag, daher bin ich gar nicht der große Fan des absolut festen Stativs - direkt auf dem Betonboden wäre anders. Ich habe das Suppenzoom ein wenig in Verdacht, dass da noch Bewegung im Objektiv war - aber das sind nur Murmaßungen. Wie lange hat denn die Verschlußzeit gedauert? Mich wundert, daß bei der Munitionskiste sehr viel Versatz hat gegenüber dem Monitor - da ist es weniger.
Wenn Du das RAW noch hast (mit den Einzelbildern), dann kann man es zerlegen und die Bilder von Hand vergleichen.
Ich hätte eigentlich auch auf labrigen Kugelkopf getippt. Also entweder nicht angezogen (hast Du aber ausgeschlossen) oder nicht ganz fest auf Stativ geschraubt.
Mach in der Kombi mal 2 Raw HDR hintereinander ohne was zu bewegen, und schau dir dann die 6 Einzelbilder an. Wenn 1 und 4 nicht übereinanderliegen liegts am Aufbau. sonst ...
* die automatische Horizontkorrektur hat einen Streich gespielt. Der SR ist zwar bei Selbstauslöser deaktiviert, aber die automatische Horizontkorrektur bleibt aktiv.
Brezus hat geschrieben:die automatische Horizontkorrektur hat einen Streich gespielt. Der SR ist zwar bei Selbstauslöser deaktiviert, aber die automatische Horizontkorrektur bleibt aktiv.