Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 18:49 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Ein paar Bilder aus letzter Zeit haben sich bei mir angesammelt und ich würde gerne eure Meinung zu ihnen hören, wenn möglich konstruktiv 8-). Objektiv war bei allen das A 50mm f1,7.

Bild
Datum: 2015-10-13
Uhrzeit: 17:01:58
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2015-10-09
Uhrzeit: 16:57:45
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Bild
Datum: 2015-10-04
Uhrzeit: 16:12:37
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

Bild
Datum: 2015-09-27
Uhrzeit: 12:15:05
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#4


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Schöne stimmungsvolle Bilder. Gefallen mir sehr gut, und würden sich auch außerhalb des Einsteigerbereichs gut schlagen. :ja:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hey,

ich stimme dem Frank voll zu!! Sehr schöne Bilder!!!! :2thumbs: :2thumbs:

Einzig bei der #1 stört mich die unschärfe des Blattes ein wenig, und die hellen Flecken weiter oben! Alls Motiv aber echt super gesehen!!

Mach weiter und zeigs uns :cheers:

:cap:

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
meine Favoriten sind Bild 3+4 = sehr gute Herbstfarben und Schärfebereich.

bei Bild 1 fehlt mir der Schärfebereich, die Farben gefallen

bei Bild 2 fehlen mir die Herbstfarben [ist zuviel grün drin] ,der Schärfebreich gefällt.

mach weiter so :bravo:
und weiterhin viel Spaß bei deinen Naturmotiven.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2015, 20:29 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Danke für eure Meinungen! :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 15:46
Beiträge: 95
Gutes Auge (y)
Die eins ist mein Favorit, der Schärfeverlauf und die Farben sind grandios. Einzig der linke Bereich ist mir etwas zu dunkel.

Liebe Grüsse :)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Knipser Peter,

auf die Bilder möchte ich im einzelnen gar nicht so sehr eingehen, da mir der Herbst und alles damit Verbundene prinzipiell sehr zusagt. Mir ist nur aufgefallen, dass Du, ob beabsichtigt oder nicht, nur mit offener Blende fotografiert hast. Meine Anregung wäre deshalb bei den bislang gezeigten Motiven, dass Du mehr auch mit geschlossenere Blende fotografierst. Das kann auch stufenweise geschehen und Du suchst Dir das jeweils passende von dieser Reihe aus. Z.B. beim Bild mit der Eichel hätte ich mir schon etwas mehr als 20mm Tiefenschärfe gewünscht.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
na dann möchte ich auch noch meinen laienhaften und subjektiven Senf dazugeben: :ja:

Bei #1 würde es mir wesentlich besser gefallen wenn das ganze Blatt scharf wäre, so verläuft es sich mit dem Hintergrund, sowie in der Schärfe als auch fast die Farbe. :yessad:
#2 ist schön grün und die Blattschärfe finde ich gut. :thumbup: Jedoch der Zweig von links stört mich ein bissel. Ggf. auch nicht hochkant, sondern quer beschneiden? :ka:
#3 ist super klasse und gefällt mir sehr gut. :2thumbs: Vielleicht insgesamt ein bisschen enger beschneiden und knapp links hinter dem letzten, hängenden Blatt enden. :ka: Aber das ist auf jeden Fall schon mal ein top Foto, wie ich finde. :ja:
#4 Die stehende Eichel in "Motiv-Augenhöhe" gefällt mir auch sehr gut. :2thumbs: Aber auch hier würde ich oben und unten mehr wegschnippeln und links vor dem grünen Blatt zum Ende kommen. :ja: Aber, wie gesagt top Bild. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein bisschen Herbst...
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 19:15 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Da ist ja noch ein bisschen was zusammengekommen. Ja, das mit der zu offenen Blende ist mir im Nachhinein auch aufgefallen; vor Ort war mein Gedanke, dass ich die Blende lieber offen nutze, weil das 50er eben kein modernes Objektiv mit abgerundeten Blendenlamellen ist und sonst das Bokeh vielleicht zu eckig wird. :ka: Ich versuche, solange die Bäume noch Blätter haben nochmal zu den Locations zu gehen und mal f2,8 oder f4 auszuprobieren.

Viele Grüße und danke für die Kritik (@bluepentax laienhaft und subjektiv ist sie mir nicht vorgekommen ')),
Peter


Zuletzt geändert von Knipser Peter am Di 20. Okt 2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbst in Burghausen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tommy
Antworten: 5
Lofoten Herbst 2022
Forum: Reisefotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 40
Menschlicher-Herbst
Forum: Menschen
Autor: Kaffee
Antworten: 3
Melancholie im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 7
bißchen was neues......
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: dicki
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz