Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 07:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Zitat:
Schärfe und Feinschärfe auf Null gestellt und hinterher am Rechner nachgeschärft. Zurückschärfen geht nicht.


Sorry Lutz, wenn ich dein Zitat etwas verändert habe, aber so finde ich es richtig. So mache ich es.
Ich habe bei allen meinen Kameras die Schärfe auf 0. Feinschärfe hab ich mir eben erst mal angeschaut, wo ich da was verstellen kann.

Am Rechner habe ich doch wesentlich mehr/feinere Möglichkeiten nachzuschärfen.

Lichtikuss hat geschrieben:
Zurückschärfen geht nicht.

Genau so isses :yessad:

Lichtikuss hat geschrieben:
eine ganze Aufnahmeserie verhunzt. Alles überschärft und mehr oder weniger für den Papierkorb

Abhilfe: Wenn ihr schon damit experimentieren wollt. In RAW+ fotografieren und notfalls ein Bild aus dem RAW entwickeln

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Lutz, die Kamera wählt Blende 14 bei Landschaftsaufnahmen wegen der größeren Tiefenschärfe. Das ist normal und nicht so schlimm, man muss nicht alles auf Blende 8 festnageln. Ich arbeite meistens im Bereich f 3,5-13 und selten auch mal drüber aber bei 18mm bringt das z.B. auch mehr Randschärfe.

An diesen ganzen Feineinstellungen würde ich gar nicht groß rumhantieren, sonst vergisst man das bei einem anderen Motiv und verhunzt eine Menge Bilder. Nachschärfen klappt sehr viel besser am PC.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Womöglich sind die Einstellung für die Schärfe und die Wahl der Blende gar sooo dafür verantwortlich, sondern das
Lentax hat geschrieben:
Benutzer definiertes Bild, Modus "natürlich" (ich möchte, dass ich gute Fotos mache, die die "realität" wiederspiegeln. Ich möchte keine verfälschten Fotos,weil die Kamera etwas dazurechnet,was nicht da ist/war.

Ist auch mein Bedürfnis, darum bei mir "natürlich" und Sättigung noch -1. Finde ich bei Stadtaufnahmen angenehm und bei Landschaftsaufnahmen bisher auch. Bis gestern.

Da war ich ja im Automodus unterwegs. Bei einer Landschaftsaufnahme wirkt die Aufnahme schärfer. Ist sie aber nicht. Die Kamera entschied sich für Sport und Action, obwohl sich da nichts bewegte, aber als Benutzerdefiniertes Bild "Leuchtend", Schärfe +1, Rest alles auf Null. Die Landschaft leuchted auch mehr und wirkt dadurch schärfer.

Lentax, ich habe das mit deiner 15 probiert. Mehr Sättigung und etwas rot rein. Das Bild wirkt eindeutig schärfer. Probier mal selbst.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
diego hat geschrieben:
Zitat:
Schärfe und Feinschärfe auf Null gestellt und hinterher am Rechner nachgeschärft. Zurückschärfen geht nicht.


Sorry Lutz, wenn ich dein Zitat etwas verändert habe, aber so finde ich es richtig.

Da gibt es nichts zu entschuldigen, denn genau das habe ich gemeint, aber nicht geschrieben. :klatsch:

Danke für die Berichtigung!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 04:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 16
Lichtikuss hat geschrieben:
Womöglich sind die Einstellung für die Schärfe und die Wahl der Blende gar sooo dafür verantwortlich, sondern das
Lentax hat geschrieben:
Benutzer definiertes Bild, Modus "natürlich" (ich möchte, dass ich gute Fotos mache, die die "realität" wiederspiegeln. Ich möchte keine verfälschten Fotos,weil die Kamera etwas dazurechnet,was nicht da ist/war.

Ist auch mein Bedürfnis, darum bei mir "natürlich" und Sättigung noch -1. Finde ich bei Stadtaufnahmen angenehm und bei Landschaftsaufnahmen bisher auch. Bis gestern.

Da war ich ja im Automodus unterwegs. Bei einer Landschaftsaufnahme wirkt die Aufnahme schärfer. Ist sie aber nicht. Die Kamera entschied sich für Sport und Action, obwohl sich da nichts bewegte, aber als Benutzerdefiniertes Bild "Leuchtend", Schärfe +1, Rest alles auf Null. Die Landschaft leuchted auch mehr und wirkt dadurch schärfer.

Lentax, ich habe das mit deiner 15 probiert. Mehr Sättigung und etwas rot rein. Das Bild wirkt eindeutig schärfer. Probier mal selbst.



Hallo Lichtikuss,

vielen Dank für den Hinweis. Von "Leuchtend und Schärfe +1" habe ich auch schon mal eine Empfehlung gelesen. Ich werde das mal ausprobieren und bei einem Motiv direkt vergleichen.

Ich bin sehr gespannt! :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Nächste bitte!
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens23
Antworten: 4
RAW-Histogramm in der Kamera anzeigen mit Hilfe von UniWB
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 21
Hilfe! Ich krieg mein Voigtländer nicht mehr von der Kamera!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 22
Hilfe: K5 meldet plötzlich: kein Bild im Speicher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
2. Vorhang - Bitte Hilfe!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ursa
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz