Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 11:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Lentax hat geschrieben:
Werde jetzt mir jetzt max 8-11 auf meinen rechten zeigefinger tättowieren und dann gucke ich mir das Ergebnis mal an!
Kann aber auch weniger sein :ichweisswas: schau dir dein Bild #10 an. Blende 3,5 und prima :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Lentax hat geschrieben:

@ Lichtikuss: Bei meiner K30 sind Schärfer und Feinschörfe gekoppelt! Ändere ich Feinschärfe auf "+1" so habe ich auch bei der Schärfe "+1" und umgekehrt!
Das wurde hier auch schon mal in einem anderen Thread angesprochen, sofern ich mich recht erinnere.


So wie ich das verstehe, ist es keine Kopplung. Mit dem Einstellrad wechselt die Einstellung. Schärfe oder Feinschärfe. Und beides hat sehr unterschiedliche Wirkung. Leider habe ich dazu noch nicht Genaueres gefunden, außer dass die Feinschärfe auf Pixelebene wirkt.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Lentax,

Schärfe +1 kannst Du mit Feinschärfe -3 ungefähr vergleichen. Eine Kombination zwischen Schärfe und Feinschärfe gibt es bei der K-30 nicht. Auch wenn es dir so vorkommt.

Und nicht vergessen, nicht nur mit Blende 8-11 knippsen gehen sondern zwischen 3.5 - 11. ;)

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

also natürlich werde ich mich nicht auf Blendenzahl 8 und 11 versteifen. Auch dadrunter arbeiten :)

Zur Schärfe und Feinschärfe:
Schärfe=0
ich dreh am Einstellrad und wechsel zur Feinschärfe:
Feinschärfe = 0

Ich stell die Feinschärfe auf +1
ich dreh am Einstellrad um zur Schärfe zu gelangen:
Schärfe =+1

Stelle ich zunächst die Schärfe auf +1
und dreh ich dann zur Feinschärfe:
Feinschärfe = +1

Es ist mir nicht möglich, unterschiedliche Werte bei "Schärfe" und "Feinschärfe" einzustellen!

Suche benutzt und gefunden, hier zitiere ich einen anderen pentaxianer, der gleiches Problem hat.
Anscheinend sind wir nur zu zweit... !?:

Kann es sein,dass man sich für eine "Einstellung" entscheiden muss. Entweder man möchte geänderte Feinschärfe ODER andere Schärfe?

Was ich in meinem letzten Post vergessen habe:
Das Belichtungskorrektur die Schärfe nicht ändert ist mir klar. Die Angabe diente lediglich dazu, um möglichst viele Bild-Informationen auszugeben,damit ihr bestmöglich die Ratschläge abgeben könnt.
Zu viel, zu wenig, u.s.w. ;)

Schöne Grüße
Lentax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

hopsing hat doch in deinem Link genau erläutert wie das mit der Schärfe und der Feinschärfe gemeint ist. Ich verstehe jetzt echt nicht, was bei dir nicht funktionieren soll ? :ka:

Ich habe meine K-30 vor mir und teste es mal für dich.

-Kamera an
-Info drücken
-Benutzerdef.Bild auswählen und auf OK drücken
-nun wieder auf Info drücken
-mit der WB-Taste runter auf Schärfe
-meine Kamera steht auf Schärfe
-drehe ich jetzt am Einstellrad komme ich in die Feinschärfe (links steht FS)
-jetzt kannst Du doch mit der Blitztaste und der Selbstauslösetaste die Werte hin und her schalten und beim gewählten Wert auf OK drücken.
-das gleiche machst Du wenn Du die Schärfe verstellen möchtest.

GANZ WICHTIG ! DU KANNST NICHT BEIDE SCHÄRFEARTEN KOMBINIEREN UND GLEICHZEITIG NUTZEN.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Der Wiki Artikel zum Thema gibt auch die theoretischen Grundlagen wieder, warum f22 nicht ideal ist. Dabei sind schöne Bilder die das verdeutlichen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 16
Hallo ihr beiden,

nun habe ich das mit der Schärfe und der Feinschärfe verstanden.

Es geht nicht beides... ;)

Von Beugungsunschärfe habe ich vorher noch nie etwas gehört. Nun weiß ich (ungefähr) was das ist. Der Wikipedia-Eintrag hat es aber schon insich. Zumindest wenn man Wochenende hat und man bei 28 Grad Celsius in der Bude hokt ;)
Aber wieder etwas dazu gelernt :2thumbs:

Schöne Grüße
Lentax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Lentax hat geschrieben:
...Es ist mir nicht möglich, unterschiedliche Werte bei "Schärfe" und "Feinschärfe" einzustellen!

Also nochmals:

Du kannst entweder Schärfe oder Feinschärfe einstellen!
Umschalten zwischen den beiden mit dem hinteren Rad!

Innerhalb einer Einstellung kannst du mit dem Steuerkreuz nach re. oder li. die jeweilige Stärke verstellen.
Ist das so schwer zu verstehen? :shock:

PS: Ich hab noch nie (mit einer Ausnahmen) mit Feinschärfe fotografiert.
Die Schärfe habe ich immer um jeweils einen Wert von der Standardeinstellung des jeweiligen Farbprofils nach oben korrigiert.
Man soll und muss es ja nicht übertreiben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 16
Hannes21 hat geschrieben:
Lentax hat geschrieben:
...Es ist mir nicht möglich, unterschiedliche Werte bei "Schärfe" und "Feinschärfe" einzustellen!

Also nochmals:

Du kannst entweder Schärfe oder Feinschärfe einstellen!
Umschalten zwischen den beiden mit dem hinteren Rad!

Innerhalb einer Einstellung kannst du mit dem Steuerkreuz nach re. oder li. die jeweilige Stärke verstellen.
Ist das so schwer zu verstehen? :shock:
(...)



Eine Minute vorher habe ich es ja schon geschrieben.. ;)

Hat halt ein bisschen gedauert :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Lentax hat geschrieben:

Zur Schärfe und Feinschärfe:
Schärfe=0
ich dreh am Einstellrad und wechsel zur Feinschärfe:
Feinschärfe = 0

Ich stell die Feinschärfe auf +1
ich dreh am Einstellrad um zur Schärfe zu gelangen:
Schärfe =+1

Stelle ich zunächst die Schärfe auf +1
und dreh ich dann zur Feinschärfe:
Feinschärfe = +1

Es ist mir nicht möglich, unterschiedliche Werte bei "Schärfe" und "Feinschärfe" einzustellen!

Kann es sein,dass man sich für eine "Einstellung" entscheiden muss. Entweder man möchte geänderte Feinschärfe ODER andere Schärfe?



Ja! Sowohl als auch geht nicht. Bei meiner K-30 auch nicht und an anderen auch nicht. Feinschärfe ist nicht wie man glauben könnte eine noch feinere Einstellung der Schärfe, sondern eine vollkommen andere Einstellung. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, konnte ich noch nicht heraus finden. Scheint irgenwie Grundschulwissen zu sein, was allgemein vorausgesetzt wird. :motz:

Ralf66 hat geschrieben:

Schärfe +1 kannst Du mit Feinschärfe -3 ungefähr vergleichen. Eine Kombination zwischen Schärfe und Feinschärfe gibt es bei der K-30 nicht. Auch wenn es dir so vorkommt.


Sehe ich auch so. Habe heute auf einer Radtour mal die Aufnahmen zusätzlich im Automaticmodus gemacht, weil ich mal wissen wollte, was denn die Software so einstellt. Das kann man hinterher recht einfach feststellen, wenn man die Dateien auf der Speicherkarte lässt oder vorher schaut. Dazu auf Wiedergabe, Info-Taste drücken und Display mit Detaildaten auswählen.

Die Automatic entscheidet sich für Landschaft, Blende 14 (warum verstehe ich nicht) und Schärfe +1. Meine Aufnahme, Blende 8 (also größere Blende und kürzere Belichtungszeit) und Feinschärfe -2 ist sehr sichtbar schärfer. Welchen Anteil da jetzt die Blende hat kann ich nur raten. Ich weiß, Feinschärfe -2 kann u.U. schon zu hoch sein. Doch bei dem Kit gefällt es mir.

Ich hatte in Unkenntnis vor ein paar Wochen, Feinschärfe noch auf +2 gestellt und mir mit dem Tele (was besser ist als das Kit) eine ganze Aufnahmeserie verhunzt. Alles überschärft und mehr oder weniger für den Papierkorb. Bei der Serie wäre es besser gewesen, ich hätte die Schärfe (nicht Feinschärfe) auf Null gestellt und hinterher am Rechner nachgeschärft. Zurückschärfen geht nicht. Habe schon Weichzeichner probiert :klatsch: Du siehst, andere lernen auch noch und machen so ihre Erfahrungen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe - akute CBA...
Forum: Kaufberatung
Autor: sir-fog
Antworten: 22
Hilfe bei Installation v. Demo-Version DxO Optics Pro 8
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 2
Erste Hilfe
Forum: Urban Life
Autor: User_00062
Antworten: 6
Hilfe ich check Lightroom nicht !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz