Lentax hat geschrieben:
Zur Schärfe und Feinschärfe:
Schärfe=0
ich dreh am Einstellrad und wechsel zur Feinschärfe:
Feinschärfe = 0
Ich stell die Feinschärfe auf +1
ich dreh am Einstellrad um zur Schärfe zu gelangen:
Schärfe =+1
Stelle ich zunächst die Schärfe auf +1
und dreh ich dann zur Feinschärfe:
Feinschärfe = +1
Es ist mir nicht möglich, unterschiedliche Werte bei "Schärfe" und "Feinschärfe" einzustellen!
Kann es sein,dass man sich für eine "Einstellung" entscheiden muss. Entweder man möchte geänderte Feinschärfe ODER andere Schärfe?
Ja! Sowohl als auch geht nicht. Bei meiner K-30 auch nicht und an anderen auch nicht. Feinschärfe ist nicht wie man glauben könnte eine noch feinere Einstellung der Schärfe, sondern eine vollkommen andere Einstellung. Was sich die Entwickler dabei gedacht haben, konnte ich noch nicht heraus finden. Scheint irgenwie Grundschulwissen zu sein, was allgemein vorausgesetzt wird.
Ralf66 hat geschrieben:
Schärfe +1 kannst Du mit Feinschärfe -3 ungefähr vergleichen. Eine Kombination zwischen Schärfe und Feinschärfe gibt es bei der K-30 nicht. Auch wenn es dir so vorkommt.
Sehe ich auch so. Habe heute auf einer Radtour mal die Aufnahmen zusätzlich im Automaticmodus gemacht, weil ich mal wissen wollte, was denn die Software so einstellt. Das kann man hinterher recht einfach feststellen, wenn man die Dateien auf der Speicherkarte lässt oder vorher schaut. Dazu auf Wiedergabe, Info-Taste drücken und Display mit Detaildaten auswählen.
Die Automatic entscheidet sich für Landschaft, Blende 14 (warum verstehe ich nicht) und Schärfe +1. Meine Aufnahme, Blende 8 (also größere Blende und kürzere Belichtungszeit) und Feinschärfe -2 ist sehr sichtbar schärfer. Welchen Anteil da jetzt die Blende hat kann ich nur raten. Ich weiß, Feinschärfe -2 kann u.U. schon zu hoch sein. Doch bei dem Kit gefällt es mir.
Ich hatte in Unkenntnis vor ein paar Wochen, Feinschärfe noch auf +2 gestellt und mir mit dem Tele (was besser ist als das Kit) eine ganze Aufnahmeserie verhunzt. Alles überschärft und mehr oder weniger für den Papierkorb. Bei der Serie wäre es besser gewesen, ich hätte die Schärfe (nicht Feinschärfe) auf Null gestellt und hinterher am Rechner nachgeschärft. Zurückschärfen geht nicht. Habe schon Weichzeichner probiert

Du siehst, andere lernen auch noch und machen so ihre Erfahrungen.