Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

ich brauche mal dringende Hilfe von euch. Gestern bekam ich einen Überraschungsbesuch von meiner Schwägerin mit ihrer Tochter, diese mit ihrem kurdischen Ehemann und 3 monatigen Sohn. Nun möchte ich von den vieren ein Gruppenfoto als Erinnerung machen. Wie gehe ich da am besten vor ? Das Foto soll im heimischen Garten bei natürlichen Tageslicht gemacht werden. Wie bekomme ich jetzt alle vier Personen scharf auf ein Foto ? Das Kleinkind möchte ich mittich auf dem Foto positionieren. Fokussiere ich nun auf das Kind, sind doch eigentlich die drei anderen Gesichter unscharf oder habe ich hier einen Denkfehler ? Wie würdet Ihr an so ein Motiv ran gehen ?
Ich habe hier die Pentax K30, das Sigma 17-50 f/2.8 und das Sigma 18-250 Suppenhuhn.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Na ja, da gibt es glaub ich keine großen Tricks. Ich würde das 17-50 nehmen und ein Stück weit abblenden, vielleicht Blende 8. Damit sollte es klappen, denn dazu gibt's die Blende ja. Du kannst auch eine Blendenreihe machen und dir dann das beste Bild aussuchen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kurz gesagt, Du musst nur weit genug abblenden, damit alle Bildrelevanten Teile/Personen ausreichend scharf sind. Du kannst z.B. die Extrembereiche mit dem AF anmessen und soweit abblenden, bis er nicht mehr den Fokus verstellt. Oder Du gehst auf Nummer Sicher und blendest ordentlich ab z.B. f/8 bei ca. 30mm und fünf Metern Abstand.

Hier gibt es einen Online-Rechner zur Bestimmung der Schärfen-Tiefe abhängig von Blende, Brennweite und Objektabstand:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Ich würde das 17-50 nehmen.

MfG,
Gerd.

PS: Digitale Fotos sind ja billig, mach doch einfach bei unterschiedlichen Blenden Bilder und nimm dann das schönste!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Und aufpassen, bei Blende 11 z.B. sollte es nicht düster sein, nicht das du dann verwacklungsunschärfe hast, die werden nicht wie Steine stehen bleiben.

Also, bei 50mm nicht über 1/50 belichten. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

genau das liebe ich an diesem Forum. Man steht auf dem Schlauch und weiss nicht weiter, da stellt man im Forum eine Frage und schon bekommt man schnelle Antworten. Danke. :thumbup: Es hat übrigens sehr gut funktioniert. Ich hätte gerne einige Beispiele eingestellt, doch die Familie möchte das nicht. :(

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Für danach (also wenn der besuch mal wieder weg ist)!

http://www.fotolehrgang.de/1_1.htm

Und speziell zur Blende: http://www.fotolehrgang.de/5_3.htm

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder von einem kleinen UT in Aachen am 22.03.
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 4
Bitte um etwas Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Granity530
Antworten: 21
[Hilfe] Was tun bei Vogelpocken?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 5
Hilfe, mir ist die Sicherung durchgegangen!
Forum: Small Talk
Autor: derfred
Antworten: 6
Ein schönes Bild von einem welken Blatt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz