Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon viel mit der K30 "gespielt" habe, hatte ich mal versucht Fotos auf der Sonnenwendfeier im Verein zu machen. Das Ergebnis ist wie man sieht nix! Ich hatte an dem Abend mal alles versucht, Motivprogrammautomatik, Szenemodus Nachtaufnahme, Nachtporträt usw. Alles Bilder waren total mieß.

Bei einem Teil der Bilder haben sie einen totalen Rot Stich, die anderen sind blaß und eigentlich alle sind unscharf. Gott sei dank waren die Bilder erste Gehversuche Nachts.

Was kann/muss man beachten bzw. ändern?

Vielen Dank im voraus!
Markus

Bild
Datum: 2014-06-21
Uhrzeit: 21:57:54
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 26.88mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-06-21
Uhrzeit: 22:09:05
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 23.13mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-06-21
Uhrzeit: 22:09:20
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2014-06-21
Uhrzeit: 22:09:49
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2014-06-21
Uhrzeit: 22:11:03
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
kein Licht - kein Bild.

so einfach ist das....

Auf allen Bilder ist Bewegung. Um Bewegung einzufrieren, muss die Belichtungszeit kurz sein. Um eine kurze Belichtungszeit wählen zu können, muss genügend Licht vorhanden sein.

In deinem Fall hättest du entweder mindestens auf ISO 12.800 gehen müssen oder ein lichtstarkes Objektiv verwenden. Ansonsten hilft bei Nachtaufnahmen ein Stativ, dann sollte sich auf dem Bild aber nichts bewegen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 21:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Markus,

Fred hat ja schon etwas zur Belichtung gesagt. Ich sage dir nin etwas zum Farbstich.
Flammen haben keine einheitliche Lichtfarbe. Manchmal züngeln sie weiss, dann mal blau. Aber was sie abstrahlen ist warmes rötliches Licht.
Hier wählt man am besten einen festen Weissabgleich. Mit Glühlampenlicht kommt es am nächsten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Danke für die Antworten.

Das mit dem Licht ist mir schon soweit klar, ich ging davon aus, dass durch das Feuer das Licht eigentlich reichen würde. Da war das Ergebnis einer kleinen Kompakten durchaus besser. Aber gut, dann das nächste mal mit mehr Licht!

Es war nicht in jedem Bild Bewegung, teilweise haben die Leute ganz ruhig gesessen, außer das Feuer, das war natürlich in Bewegung.

Gibt es außer "keine Bewegung" und Stativ keine Möglichkeit brauchbare Fotos zu machen? Stelle mir das schwer vor, wenn man auf einer Feier immer zum inne halten auffordern muss.

@diego : Danke für den Tip mit dem Weissabgleich!

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 11:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Doch - mit höherer ISO. Noch lichtstärkere Objektive gehen natürlich auch, nur dann kämpfst Du mit der Schärfentiefe, die ist bei z.B. 1.8/50 nur sehr gering - there is no free lunch...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 14:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Rotti75 hat geschrieben:
Danke für die Antworten.

Das mit dem Licht ist mir schon soweit klar, ich ging davon aus, dass durch das Feuer das Licht eigentlich reichen würde. Da war das Ergebnis einer kleinen Kompakten durchaus besser.

Das kannst Du so nicht vergleichen. Eine gute Kompakte kann eine größere Blende besitzen (f/1.9 oder f/2.5), hat dabei aber noch den Vorteil der größeren Schärfentiefe als eine DSLR; vergleichbar mit f/18 - je nach Sensorgröße. D. h., die Kompakte benötigt eine geringere ISO-Einstellung und liefert dabei ein Bild mit größerer Schärfentiefe ab. Partyfotos im Schummerlicht sind solche Momente, wo man ohne Erfahrung (und ohne Blitz) an einer DSLR verzweifeln kann. Die Edel-Kompakten mit kleineren Sensoren und hochwertigen Objektiven vorne dran gibt es nicht zu unrecht.

Zitat:
...Gibt es außer "keine Bewegung" und Stativ keine Möglichkeit brauchbare Fotos zu machen? Stelle mir das schwer vor, wenn man auf einer Feier immer zum inne halten auffordern muss....

Mit Blitzunterstützung geht es auch. Den Blitz nicht so dosieren, das alles bleich geblitzt wird. In der Regel ist Blende f/4 oder f/5.6 in Kombination mit Blitz und Auto-ISO bis ISO6400 im M-Modus ein guter Startpunkt. Verschlusszeit nach Bedarf, 1/60 Sekunde ist ein guter Startwert.

Ansonsten hochwertige Kompakte à la Sony RX100 III kaufen. Die funktioniert schäfentiefetechnisch umgerechnet (auf APS-C) mit f/8 über alle Brennweiten, aber das mit f/1.8-2.8 an echter Lichtstärke. Der Vorteil beträgt damit ca. 3-4 EV an nutzbarer Lichtstärke bezogen auf die gewünschte Schärfentiefe im Vergleich zu einer DSLR. Bei den am Lagerfeuer sonst benötigten hohen ISO-Werten sicherlich ein echter Vorteil.

Die Physik lässt sich nicht aufhalten ... und wenn Du in solchen Situationen mit der DSLR nicht klar kommst, das ist kein Beinbruch. Nimm die Knipse, wenn sie unter solchen Bedingungen gute Fotos macht - warum nicht? Man möchte doch den schönen Abend genießen :cheers: und sich nicht mit den Kameras rum ärgern .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 18:52 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Also, das mit der Kompakten nehm ich Dir jetzt noch nicht so ganz ab, hoss. Klar, kleinerer Sensor => kleinere Blendenöffnung bei gleicher Blendenzahl => höhere Schärfentiefe bei gleicher Blendenzahl. Aber beim kleineren Sensor habe ich auch entsprechend kleinere Pixel und kriege pro Pixel bei gleicher Blendenzahl weniger Licht ab, ceteris paribus. Ich kriege unter dem Strich einen vergleichbaren Effekt als würde ich bei der DSLR abblenden.

Davon abgesehen gebe ich Dir vollkommen Recht, dass die RX100 III ein sehr feines Stück Technik ist, und auch, dass man am Lagerfeuer lieber Spaß haben sollte als sich über seine Kamera zu ärgern... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
- immer in Raw fotografieren
- In Adobe Camera Raw oder ähnliches tiefen hervorheben ,Lichter nach unten weiß anteil nach oben, schwarz 50 % oder 45 % ,belichtung anpassen
- Luminanzrauschen auf 30% ,farbdetails auf max, farbglättung 10%

Bsp: Objektiv war das 18-135er WR, Modus AV ,ISO 500,

das original Jpg ist echt dunkel man sieht nix,aber im raw steckt viel,der interne JPG wandler der kamera hat nicht soviel drauf wie Camera raw oder pc -seitige raw konverter. zudem entscheidet da beim "entwickeln" der mensch.

Originales Jpg
Bild
Datum: 2014-03-09
Uhrzeit: 18:44:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#1


Camera Raw bearbeitet aus Raw File
Bild
Datum: 2014-03-09
Uhrzeit: 18:44:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Nochmals Danke für die Tips, die beiden Bilder des doch deutlich größeren Feuers machen Laune auf mehr, auch wenn viel Übung dem bevor steht. :shock:

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 14:09 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Rotti75 hat geschrieben:
... die beiden Bilder des doch deutlich größeren Feuers machen Laune auf mehr, auch wenn viel Übung dem bevor steht. :shock:
Der Aussage schließe ich mich vorbehaltlos an. Ich hätte nicht gedacht, daß man aus einem RAW noch so viel rausholen kann. :geek:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Subjektives Rauschen bei den ersten Fotos
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 10
Meine ersten Libellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 4
Meine ersten Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: XG12
Antworten: 1
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Meine ersten Wildblumen blühen -Update 24.06.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz