Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Hallo zusammen,

nach den ersten drei Tagen mit der K-3 II und etwa 300 Fotos möchte ich meine Favoriten kurz zeigen, und mich so auch für die Kaufberatung bedanken. (Alle als jpegs direkt aus der Kamera. Programm war nur Av. Objektiv 16-85 WR.)

Tipps zu den Bildern werde ich aufsaugen - also her damit! ;)

Bild
Datum: 2017-01-20
Uhrzeit: 16:34:12
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2017-01-20
Uhrzeit: 17:02:57
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Bild
Datum: 2017-01-21
Uhrzeit: 09:41:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3

Bild
Datum: 2017-01-21
Uhrzeit: 09:43:46
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#4

Bild
Datum: 2017-01-21
Uhrzeit: 12:45:41
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#5

Bild
Datum: 2017-01-21
Uhrzeit: 13:08:39
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#6

Bild
Datum: 2017-01-21
Uhrzeit: 13:10:39
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
für die ersten Versuche doch schon recht gelungen 3+6 gefallen gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Die #6 ist sogar sehr gelungen! Die 1 hat ne tolle Bildgestaltung. Den Schnee im unteren Bereich hätte ich nur gern etwas heller. Und Euer Hund ist wirklich knuffig!
Insgesamt sehr vielversprechend! Und Deine Ausrüstung ist top!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Karman
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Die #3 und #6 gefallen mir auch gut :)

Bei der #4 hat du dem Hund die Beine angeschnitten....

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Für mich ist auch die #6 am besten gelungen :2thumbs:
Schöne Bilder für den Anfang :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Tolle erste Versuche. :thumbup:
#6 gefällt mir am besten, den bei #4 sind ja leider die beine abgeschnitten.

By the Way du hast dir schon Staub auf den Sensor gefangen :d&w:
Aber keine Panik, ist noch nicht viel und mit einem Stempeltool bei der EBV oder einem talkumfreien Blasebalg ist der schnell wieder weg. ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Vielen Dank für Euer Feedback und die Tipps! :thumbup:

zu #1:
Wie hätte ich den Schnee im unteren Bildbereich praktisch heller hinbekommen (ohne EBV)? Aus dem Bauch heraus hätte ich manuell die Belichtungskorrektur verwendet, vielleicht mal +1 oder sogar +2 ausprobiert. Das aus der Sichtweise, wenn ich im Av Modus bleiben würde. Alternativ hätte ich wahrscheinlich TAv nehmen müssen, und die Belichtung manuell hochstellen?

zu #2:
Gefällt mir persönlich gut. Ist handwerklich sicher nix besonderes, ich hab mich aber drüber gefreut. ;)

zu #3:
Freut mich dass es Euch gut gefällt, ich finde von der Bildgestaltung her die #4 fast noch besser, aaaber...

zu #4:
Die Beine... :( Das war leider ein Schnappschuss ohne zweite Chance. Der knuffige Hund ist leider (oder zum Glück?) alles andere als gemütlich, sondern ein Energiebündel das nur selten mal so ruhig steht. Sei's drum. ;)

zu #5:
Hmm. Mir gefallen die vielen kleinen Äste und das überall durchschimmernde Blau des Himmels.

zu #6:
Ich hatte echt Bedenken wegen F/22, hab mich aber dran erinnert dass dieser Effekt mit der Sonne umso stärker wird, umso kleiner die Blende wird. Hat geklappt. ;)

zu #7:
Mein Gedanke war hier, die Mittagssonne auch mittig und am höchsten Punkt zu positionieren, quasi sinnbildlich für ihren höchsten Stand zu Mittag. :)

So, jetzt zum Staub :shock: :shock: :shock:
Auf welchem Bild erkennt man den denn?

Dazu noch zwei weitere Fragen:
1. Ich hab im Menü eingestellt, dass die Sensorreinigung bei jedem Ausschalten durchgeführt wird. Da hätte ich jetzt erwartet, dass das auch was bringt. Ist dem nicht so?
2. Angeblich hat die K-3 II doch eine Staubwarnung. Wann meldet die sich denn dann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Auf den Bildern mit der Sonne (immer bei Bildern mit hoher blendenzahl schauen) sieht man zwei kleine Punkte. Nun ja. Nicht dramatisch.

Staubalarm musst du ins Menü. Bei der k3 ist es im Menü mit dem Schraubenschlüssel Punkt 4 und dort Staubalarm.

Dann wird ein weißes Bild gemacht und dir darauf angezeigt ob und wo was ist....

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Schöne Bilder.
#3, #5 und #6 gefallen mir am meisten. :thumbup:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Dankeschön. Hab ich eben mal gemacht und habe ein absolut weißes Bild bekommen, nirgends ein schwarzes Pünktchen o.ä. zu sehen. Seltsam. Vielleicht ging es mit einer der letzten Sensorreinigungen (beim Ausschalten) doch mit weg...?

Hab mir trotzdem mal einen Blasebalg bestellt, schadet ja nicht. Hab auf dem Objektiv auch ein, zwei Staubfusseln drauf, die ich nicht mit der Hand oder einem Lappen wegmachen will. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Wintermakros und mehr... [Update 02.12.15]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Black Cobra
Antworten: 24
Kurzvorstellung und erste Gehversuche mit der Spiegelreflex
Forum: Hallo Forum
Autor: Dogobert
Antworten: 15
Mauritius - Erste Gehversuche mit der K30 ! Viele Bilder !
Forum: Reisefotografie
Autor: IanS
Antworten: 11
Meine ersten beiden Portraits
Forum: Menschen
Autor: Annemarie
Antworten: 7
Stahlwerk / Meine ersten Bilder
Forum: Urban Life
Autor: K@lle
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz