Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
23chris hat geschrieben:
Dankeschön. Hab ich eben mal gemacht und habe ein absolut weißes Bild bekommen, nirgends ein schwarzes Pünktchen o.ä. zu sehen. Seltsam. Vielleicht ging es mit einer der letzten Sensorreinigungen (beim Ausschalten) doch mit weg...?

Hab mir trotzdem mal einen Blasebalg bestellt, schadet ja nicht. Hab auf dem Objektiv auch ein, zwei Staubfusseln drauf, die ich nicht mit der Hand oder einem Lappen wegmachen will. ;)


Moin,
dass ist normal. Die Staubalarmfunktion macht ein Referenzbild mit Blende F/16. Dein Foto hast Du aber mit Blende F/22 gemacht. Das ist ein Himmel weiter unterschied. Je geschlossener die Blende um so mehr siehst Du den Sensorstaub. Mache mal folgendes: Am PC einen weissen Hintergrund schaffen (z.B. Paint). Die Kamera auf Blende F/22 stellen. Den AF auf manuell stellen (nicht scharf stellen) und ein Foto ins weisse Monitorbild machen. Nun das Foto auf den PC laden und den Kontrast etwas erhöhen. Schon siehst Du den gesamten Staub auf deinem Sensor. Wenn Du gerade blauen Himmel hast, kannst Du auch ein Foto vom Himmel machen. Ganz wichtig, nicht scharf stellen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Danke Ralf, ich hab's eben mit dem blauen Himmel probiert und die beiden Staubflecken entdeckt. Ärgerlich nach gerade einmal ein paar Tagen, aber gut, das gehört offenbar dazu. ;)

Der Drang, das jetzt gleich (ohne Blasebalg) zu entfernen ist groß, aber ich lass es lieber. Mit dem Blasebalg dann folgendermaßen: Spiegel hochklappen lassen (übers Menü), Kamera mit Bajonett nach unten halten, mit Blasebalg über den Sensor pusten (ohne ihn zu berühren), fertig. Noch irgendwas zu beachten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Zu Deiner Frage wegen des Dunklen Schnees im ersten Foto:
Wenn Du RAWs fotografieren würdest, könntest Du die mittleren dunklen Bereiche gezielt anheben und evt. auch noch etwas mit dem Weißabgleich "spielen". Bei jpeg-Fotos könntest Du in solchen Situationen, bei denen dunkle und helle Bereiche im Motiv zu finden sind, die Schattenkorrektur der Kamera ausprobieren. Damit werden dunkle Bereiche im jpeg-Foto gezielt aufgehellt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
23chris hat geschrieben:
Noch irgendwas zu beachten?

Voller Akku :ichweisswas:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schöne Bilder! Die mit Hund sind nette Schnappschüsse, die Schneelandschaften sind toll.
Bei der #1 kannst Du ohne größere Manipulation nix machen. Belichtungskorrektur macht zwar den Schnee heller, den Himmel dann aber auch, und der ist jetzt gerade perfekt. Grauverlaufsfilter, entweder zu vorschrauben oder digital in der Nachbearbeitung. Oder zwei Bilder, einmal auf den Schnee belichten, einmal auf den Himmel und zusammenmixen, sozusagen HDR. Vielleicht bekommt das auch die HDR-Funktion der Kamera hin, für mich sind aber bisher die Ergebnisse der Funktion noch unvorhesehbar...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
23chris hat geschrieben:
Alternativ hätte ich wahrscheinlich TAv nehmen müssen, und die Belichtung manuell hochstellen?


bei TAv wird die ISO automatisch angepasst, so dass die Belichtung zur gewählten Belichtungszeit und Blende passt.
Wenn, dann müsstest Du statt TAv den M-Modus verwenden.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... für mich ebenfalls die #6 und der *Knuffige* aus der #3 :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 09:01 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2015, 18:22
Beiträge: 149
Wohnort: NRW
Die #5 gefällt mir am besten!

Grüße
Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Nochmal ein "finales" DANKESCHÖN für all das Feedback, die Tipps und netten PNs mit weiteren Ratschlägen! :2thumbs:

Einen Blasebalg zum Reinigen des Sensors habe ich mir zwischenzeitlich besorgt. Jetzt verbrate ich mal noch den Akku mit allerlei Spielereien (s.u.), dann lade ich ihn und reinige den Sensor.

Hier nochmal ein paar weitere Schnappschüsse zum Abschluss:

Bild
Datum: 2017-01-22
Uhrzeit: 15:52:52
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 16,0 mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#8 (Versuch des "Farbe extrahieren" Filters der K-3 II. Die "Verfärbungen" an einigen Stellen habe ich schon entdeckt. ;) )

Bild
Datum: 2017-01-22
Uhrzeit: 16:33:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#9

Bild
Datum: 2017-01-28
Uhrzeit: 11:25:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#10

Bild
Datum: 2017-01-28
Uhrzeit: 11:29:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Bilder im Forum - Herbst
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jensrot
Antworten: 7
Weil's die Ersten waren...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 10
Meine Ersten Langzeitbelichtungen
Forum: Offene Galerie
Autor: Exodon
Antworten: 7
Die ersten Wintermakros und mehr... [Update 02.12.15]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Black Cobra
Antworten: 24
Meine ersten Versuche mit dem Sigma APO DG 70-300
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz