C.D. hat geschrieben:
Salvia hat geschrieben:
Szenario wie eben beschrieben. Ich stelle Fokus mit Hilfe des guten Lichts meiner Scheinwerfer auf die Halme in ca 8m Distanz ein. Wähle Blenden usw. Dann stelle ich AF wieder auf Manuell und mache Licht am Auto aus. Bleibt dann der Fokus trotz völliger Dunkelheit auf dem zuvor gewählten Punk? Kann es leider nicht mehr 100% erkennen da es stark windig war und die Halme sich natürlich bewegt haben. Sieht meines Erachtens zwar geil aus aber würde mich mal interessieren.
Wie ich schon schrieb: Im Menü kannst du den Autofokus vom Auslöser trennen und auf die AF Taste legen. Das erspart dir unter anderem das ständige Umschalten zwischen MF und AF. Ich käme ohne die Trennung gar nicht mehr klar. Sehr komfortabel auch beim Arbeiten mit dem Stativ.
Zum Verständnis: Nimm deine Kamera mal ohne Objektiv in die Hand und schalte zwischen MF und AF um. Dann siehst du, dass beim AF ein kleines Teil aus dem Bajonett hervortritt, das aussieht wie die Spitze eines Schraubendrehers. Das ist der Stangen AF, der auch dein Kit antreibt. Im MF verschwindet der im Bajonett - des AF des Kits kann also nicht mehr bewegt werden.
Glaube die AF Taste is schon belegt mit ihm. Also zumindest meine ich das. Aber werde ihn trotzdem noch vom Auslöser trennen

Habe heute mal n paar Aufnahmen bei Sonnenuntergang, Dämmerung und Mondlicht gemacht. Ich lade sie mal über die App jetzt hoch. Morgen früh dann noch mal korrekt um von euch hoffentlich die Bestätigung zu erhalten das die Fokus Sache nun geregelt ist.
Hier mal ein paar Pics

Falls hier schon was auffällt an Fehler Quellen dann gleich mal raus damit. So lernt man am schnellsten. Immer schön in die Fresse