Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 18:51 
Offline

Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:20
Beiträge: 16
Wie macht Ihr das mit der Brille, um durch den Sucher zu gucken?
Habt Ihr alle umgestellt auf Linsen? Also in den Augen, meine ich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2131
Ich komme mit dem Sucher und Brille ganz gut zurecht, mit etwas Übung und vielen Brillenputztüchern... ich reinige das Gummiteil an der Kamera bei intensivem Gebrauch dann 1-2mal täglich, um den Abdrücken am Brillenglas Herr zu werden.
Früher hab ich ohne Brille mit Dioptrinausgleich fotografiert, aber mit etwas Übung gehts mit Brille genauso gut.
Linsen hab ich keine.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Also, ich hab ne Gleitsichtbrille - funzt für mich nicht mit dem Sucher. Also: Dioptrinausgleich, Brille hoch (noch hält sie im Schopf), abdrücken, Brille runter um überhaupt das Motiv zu sehen ( und auch die Kameraeinstellungen):-) . Sehr lästig :-!

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich fotografiere mit Brille ohne mir etwas dabei zu denken. Allerdings nehme ich auch technische Hilfe in Anspruch (AF oder Catch-in-Focus). Vielleicht sollte ich mal Kontaktlinsen probieren, nur interessehalber. Dioptrenausgleich funktioniert bei mir nicht, das ist nur was für Leute die eigentlich gar keine Brille brauchen, weil sie ja gar nicht so fehlsichtig sind ... :ugly: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich hab auch ne Gleitsichtbrille. Klappt ganz gut, auch wenn das Brillenglas bei einem Fotoshooting merklich an Duchblick verliert. Es sind dann schon ne Menge Schlieren drauf. Das mit dem Gummi reinigen ist mir noch gar nicht in den Kopf gekommen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Ebenfalls Gleitsichtbrille, ich schaue über die Brille in den Sucher mit Dioptrienausgleich.
Sieht zwar manchmal etwas komisch aus, aber es funktioniert ganz gut.
Mit der Brille durch den Sucher schauen, das kann ich irgendwie nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Mit Gleitsichtbrille durch den Sucher. Dioptrinstellung dann auf neutral. War für mich der Grund wieder eine Pentax DSLR anzuschaffen. Hell und gross. Volles Sichtfeld. Auch der Schärfeeindruck für die Manuellen reicht mir. Geht auch wunderbar mit der Sonnenbrille. EVF hat bei mir da nicht funktioniert. Bei LV (benutze ich auch oft) bin ich immer am hoch/runter klappen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich schaue als Kurzsichtiger über den Brillenrand durch den Sucher. Dioptrienausgleich rechts bis anschlag klappt ganz gut. Das Gummimuschelteil des Suchers liegt in der Schublade. Catch-In nutze ich, Fokus-peaking nicht. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 20:44 
TaigaWutz hat geschrieben:
Wie macht Ihr das mit der Brille, um durch den Sucher zu gucken?
Habt Ihr alle umgestellt auf Linsen? Also in den Augen, meine ich?


Wenn die interne Sucher-Dioptrieneinstellung nicht ausreicht, dann Augenkorrekturlinsen auf dem Kameraokular (weiß ich gar nicht, ob die noch lieferbar sind). Neulich war so'n Teil plötzlich weg, fand sich aber glücklicherweise im Kamerarucksack. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Astigmatismus nennt es sich glaub ich , also lesen :rolleye: aber was weiter weg ist :2thumbs:
Habe es versucht mit Multifokalen Kontaktlinsen :ugly: , entweder gute Nahsicht und in der Entfernung wirds immer undeutlicher oder die Fernsicht geht so und Nah ist :motz:
Also wieder Lesebrille , an der Kamera die Diotrien einstellen und entweder Brille hoch und Sucherlupe oder Brille weiter runter auffe Nase und durch die Sucherlupe :ka:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ISLAND - Eine traumhafte Reise durch ein traumhaftes Land
Forum: Reisefotografie
Autor: Fischer
Antworten: 59
Fokusierprobleme beim Tamron 70-200 F2.8
Forum: Objektive
Autor: CCL
Antworten: 2
Mäusebussarde beim Stockspiel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 9
Bei Pentax: Shake Reduction beim Stativgebrauch aus oder an?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 23
Miese Schärfe beim 18-55 WR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: User_08575
Antworten: 92

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz