Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der erste Versuch in schwarz-weiß
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 18:48
Beiträge: 104
Hallo,

nun steige ich hier gleich mal mit einem Foto in schwarz-weiß ein. Entstanden ist das Bild Ende Februar auf Sylt.
Kritik und Tipps sind ausdrücklich erwünscht.
Viele Grüße Nicole



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Nicole,

beim Bild würde ich auf jeden Fall den Horizont waagerecht ausrichten, ansonsten wäre es gut wenn man die EXIF-Daten sehen könnte, die fehlen im Bild( Blende,ISO, Brennweite, Verschlusszeit). Ich finde Bilder vom Meer immer relativ schwer, denn um die Stimmung des Meeres und Strandes auch nur ansatzweise im Bild transportieren zu können muss man in der Bildgestaltung etwas übertreiben, damit es ohne Ton und Geruch nur rein optisch wirken kann. Hier wäre z.B. ein spektakuläre Himmel hilfreich gewesen. Der Himmel ist leider ohne nennenswerte Wolken. Eventuell würde das Bild in Farbe mehr Stimmung haben.... Ein Pärchen am Strand was zusammen läuft würde auch emotional stärker wirken.
Oder tieferer Standpunkt und die Fußspuren im Sand mit einbauen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 04:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 18:48
Beiträge: 104
Hallo Medve,

Vielen Dank für den Tipp - die Fußspuren werde ich Ende Mai ausprobieren, dann sind wir wieder auf Sylt.
Viele Grüße
Nicole


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 06:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Moin NIcole,

Medve hat ja schon den schiefen Horizont angesprochen. Was mich noch stört. Die Horizontlinie geht durch den Kopf.
Du hättest die Person auch etwas mehr in den Blickpunkt rücken können. 1/3 Regel oder sogar bis in den goldenen Schnitt ziehen.

Dann gut Licht das nächste mal auf Sylt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 08:01 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich finde dein Bild gar nicht so schlecht.
Es leidet hier m. E. an zwei Dingen:

Du hast es hier zu klein eingestellt, dadurch wirkt es nicht so recht.
Und was schon angesprochen wurde, der schiefe Horizont geht gar nicht, sonst läuft das Meer aus.
Vielleicht hättest du auch noch einen Tick mehr abblenden sollen?

Vielleicht stellst du es nochmals größer und begradigt ein, würde mich interessieren.

Ich habe hier schon mal zwei ähnliche Motive gezeigt, sind auf der Nachbarinsel Amrum entstanden:

http://pentaxians.eu/forumimages/2013/2 ... 1902sw.jpg

http://pentaxians.eu/forumimages/2013/2 ... p7264p.jpg

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 18:48
Beiträge: 104
Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen.
@ Hannes: Ich muss noch viel üben :yessad:

Hier nochmal mit hoffentlich geraden Horizont und etwas größer sowie mit Daten: Bild
Datum: 2014-02-22
Uhrzeit: 12:34:02
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 19:28 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Nicobaer hat geschrieben:
Erstmal vielen Dank für die Anmerkungen.
@ Hannes: Ich muss noch viel üben :yessad:

Nicole, Üben ist keine Schande, und die Technik kann man lernen.
Wichtiger ist, dass man gute Ideen im Kopf hat bzw. Motive erkennen kann.

Nicobaer hat geschrieben:
Hier nochmal mit hoffentlich geraden Horizont und etwas größer sowie mit Daten:

Das sieht doch schon mal viel besser aus.

Wenn ich mir die EXIFs so anschaue, dann war die K30 mit dem 1/6000s und ISO 200 an ihre Grenze.
Du hättest hier bei starkem Gegenlicht ruhig weiter mutiger abblenden und vermutlich auch die Belichtungskorrektur (-1-2 LW) nutzen sollen.
Dann wäre das Bild schärfer und die Lichter nicht so ganz ausgefressen.

Aber mir gefällt das Bild trotzdem, es muss nicht immer alles perfekt sein. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rot oder lieber Schwarz?
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Erste Märzsonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Erste zaghafte Frühlingsboten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6
Schwarz-Weiß im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 5
Überwiegend weiß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz