Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

mit dem Thema Sonnenuntergang stehe ich schon länger auf Kriegsfuß. Heute habe ich mal wieder einige Versuche gestartet. Mit den halbautomatischen Programmen bekam ich überhaupt nichts gebacken. Erst im Programm "M" ging es einigermaßen. Helft mir bitte, wie bekomme ich anständige Sonnenuntergänge gebacken ? :ja:
Datum: 2013-08-12
Uhrzeit: 20:11:11
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-08-12
Uhrzeit: 20:16:57
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 108mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2013-08-12
Uhrzeit: 20:23:19
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2013-08-12
Uhrzeit: 20:28:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2013-08-12
Uhrzeit: 20:30:50
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Datum: 2013-08-12
Uhrzeit: 20:38:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Datum: 2013-08-12
Uhrzeit: 20:39:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 240mm
KB-Format entsprechend: 360mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Was bitte gefällt dir an diesen Bildern denn nicht?
Ich finde sie sehr gut. Werde es nächstes mal vielleicht auch Manuell versuchen oder hast du sonst noch etwas besonderes gemacht? :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich finde sie auch gut :clap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Ich hätte gerne die Konturen der Wolken, so wie im Bild 1. auch in den anderen Bildern. Die Sonne hätte ich auch gerne etwas mehr abgesetzt vom Rest der Bilder.

Ich hatte nur das Programm "M" eingeschaltet und dazu "leuchtend". So kann ich die Blende und die Verschlußzeit nach meinen Vorstellungen regeln. In den halbautomatischen Programmen hat die Kamera immer irgend was selber eingestellt. Das hat mich genervt. :(

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Thanix hat geschrieben:
Was bitte gefällt dir an diesen Bildern denn nicht?
Verstehe ich auch nicht. Die Bilder sind doch top :thumbup:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 23:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die sind schon gut.
Die Dynamik des Lichts ist recht stark, das schafft die Kamera nicht vollständig abzudecken. Jeder Sonnenuntergang ist auch anders und jedesmal wieder eine neue fotografische Herausforderung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
Die sind schon gut.
Die Dynamik des Lichts ist recht stark, das schafft die Kamera nicht vollständig abzudecken...
Das sind für mich so die klassischen Beispiele für HDR, Pseudo-HDR oder selektives nachbelichten. Ich würde versuchen in einer Kopie die Belichtung zu verändern bis mir die Wolken gefallen. Dann mit Ebenen und Masken überpinseln.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Lade Deine Bilder doch mal im RAW-Konverter. Wenn Du in RAW fotografiert hast, kannst Du auch die Bilder in der Kamera ganz anders nach entwickeln: anderer WB, andere Benutzereinstellungen usw..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 19:02 
Ich finde die Bilder auch gelungen :2thumbs:
Der Tipp mit RAW kam schon,da läßt sich der hohe Kontrastumfang besser bewerkstelligen.
Es gibt auch Verfechter,welche solche Motive mit dem Tageslicht Weisabgleich fotografieren.Der automatische Weisabgleich versucht die Farben zu neutralisieren bzw. werden diese dann falsch angezeigt.
Bei RAW erübrigt sich das allerdings....
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich hätte eine 3er oder 5er Belichtungsreihe geschossen um sie nachher als HDR zu bearbeiten. Aber so , daß sie nicht nach typisches HDR aussehen, sondern nur um den Dynamikumfang immens zu steigern. Das soll heißen, das Vordergrund und Hintergrund perfekt belichtet sind und nicht das der Vordergrund nur eine Silhouette ist.
Oder eine 2fach Belichtung ,nur den Vordergrund und nur den Hintergrund optimal belichten , die dann mit Photoshop vereint werden.
Außerdem sehe ich, daß du auf Mittenzentriert bei der Belichtungsmessung gestellt hast. Nimm lieber die Matrixmessung.
Auch kann die Spitzlicht und Schattenkorrektur einiges retten.
Übrigens glaube ich, daß du deine maximale ISO noch nicht freigeschaltet hast.Nur mal so am Rande

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DreiMaster unter Palmenzweig nach Sonnenuntergang
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 0
Erste Hallenfotos mit K3
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pepe_78
Antworten: 28
Zweite Oberalster Brücke zum Sonnenuntergang mit F1.4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 4
Erste Versuche mit dem Weihnachtsgeschenk
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Horton
Antworten: 14
Meine ersten Versuche mit meiner Pentax
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kati188
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz