SteffenD hat geschrieben:
@ Dunkelmann
Hochinteressant, da hast du ja richtig Arbeit reingesteckt
Auf meiner unendlichen Wunschliste stehen nur Festbrennweiten (außer vielleicht dem 50-135er oder dem neuen 70-200er) und die haben solche Probleme zum Glück nicht.
Aber da bedarf es vorallem Geld

und selber drucken klappt nicht.
Tja, die Arbeit wollte ich mir mal machen, damit ich weiß, was mein Equipment überhaupt leisten kann. Es nutzt mir nicht viel, wenn ich einfach unzufrieden mit den Ergebnissen eines Objektivs bin, mir ein anderes (teureres) kaufe, bloß um dann auch nicht zu wissen, wie man mit dem die optimalen Ergebnisse erzielt.

Und wenn man schon dabei ist, dann kann man das Ganze auch noch in Form bringen und in einem der nettesten Foren posten, wo man sonst ja auch immer sehr viele Informationen findet und nutzt.

Ich habe zum Glück keine großartige Wunschliste. Mein Ziel ist es, mit wenigen Objektiven klar zu kommen, die gut zu kennen und optimal einsetzen zu können. Hätte ich viele Objektive, würde ich ja noch mehr von denen meistens gar nicht benutzen.

Klar gibt es da das ein oder andere, zu dem ich auch nicht Nein sagen würde, aber brauchen würde ich es deshalb noch lange nicht. Ich bin da eher Wahl-Minimalist, der auch versucht, mit der einen Schublade für den meisten Fotokram hinzukommen.