Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erklärungen.
Ja, ich speichere jeden Fotoausflug über "kopieren" und "einfügen" gleich auf den PC in einem eigenen Unterordner des Jahres und lösche die Bilder dann auch gleich auf der Speicherkarte.
Ich hab es jetzt auch mal ausprobiert: ein Foto umbenannt in eine Dateinummer, die schon einmal vergeben ist (in einem anderen Ordner). Das geht und es wird auch nichts überschrieben.
Trotzdem probiere ich das mal aus, die Sortierung gleich in der Kamera zu ändern auf den Tag.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Edit: Beitrag gelöscht


Zuletzt geändert von Foerster92 am Mi 14. Feb 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 19:56
Beiträge: 69
Wohnort: Herdecke
Bei mir werden die Bilder laufend nummeriert.
Ich verschiebe dann am PC in den Ordner und Unterordner, den ich für diese Fotos angelegt habe.
zB: Urlaub / USA 2013 / Arcadia Nationalpark.
Ist ein wenig zeitaufwendig, aber beim Übertragen trenne ich mich auch gleich vom Müll. ;-)
Chris

_________________
Operative Hektik ersetzt keine geistige Windstille. :rolleye:
Meine Geräte: K70, MX, Super A dazu XJ900 und FJ1200 8-)
LG Chris


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ja, so ist das bei mir auch. Ich glaube, er fängt bei 00001 wieder an, weil er bei 9999 angekommen war.
(Ich speichere auch nicht den kompletten Ordner von der Speicherkarte aus der Kamera, sondern nur die Bilder.)

Vielen Dank noch mal.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 15:45 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich versuche mal alles zusammenzutragen, wie das bei Pentax so läuft:
    - Die Dateinummerireung auf der Kamera fängt bei 0000 und geht bis 9999. Bei 9999 angekommen fängt es wieder bei 0000 an.
    - Dateien mit der gleichen Bezeichnung bzw. Namen können in unterschiedlichen Ordnern liegen nur nicht im gleichen. Das ist bei jedem Datei- oder Betriebssystem gleich.
    - Die Nummer der Datei, welche durch die Kamera erstellt wird ist abhängig von der letzten im Puffer in der Kamera. Beispiel: Das letzte Foto auf der Speicherkarte ist 2142. Die Kamera würde jetzt eins mit der Nummer 2143 erstellen. Wird die Speicherkarte gewechselt, darauf hat das letzte Foto die Nummer 7889 UND wird die Kamera eingeschaltet, so wird im Puffer der Kamera das nächste Foto mit 7890 angelegt und dann so auf der Speicherkarte gespeichert. Ist die Speicherkarte leer wird einfach mit der Nummer im Puffer weiter gemacht.
    - Jeder Tag wird von der Kamera auf der Speicherkarte in einem eigenen Unterordner gespeichert. Die Anfangsnummerierung 100_, 101_, usw. richtet sich ebenfalls nach der letzten Nummerierung auf der Speicherkarte und läuft so, wie auch bei der Dateinummerierung.
    - Die Sache mit dem Tag wird auch knallhart durchgezogen. Wenn man durchweg Fotos macht, dann wird knallhart um 00:00 Uhr ein neuer Ordner erstellt und die neuen Fotos darin gespeichert.

Ich selbst hab die Nummernrolle schon ein paar Mal mit gemacht und solange die Fotos dann in einem eigenen Unterordner liegen ist das kein Problem.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Okay. Danke noch mal für die Erklärung.

LGDoro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Usertreffen Oldenburg Dez. 2014 (viele Bilder ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 33
mit der K5 Dateinamen ändern
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 3
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Dateinamen der Fotos ändern nach Wartung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz