Mi 2. Okt 2024, 17:33
Mi 2. Okt 2024, 17:46
Mi 2. Okt 2024, 18:03
Yeats hat geschrieben:Das dürfte mit der Zahl der MP zu tun haben. Deine Kamera hat max. 20 MP, das bestimmt die Dateigröße. Wenn andere Kameras höher auflösen, sind auch die DNG-Dateien größer. Bei meiner K-3 III Mono (26 MP) hatten die DNGs eine Größe von ca. 30 MB, bei meiner Leica Q2 mono (47 MP) haben die DNGs sogar eine Größe von 80 MB!
Mi 2. Okt 2024, 18:06
Mi 2. Okt 2024, 18:17
mein Krakau hat geschrieben:Falsch machst Du nichts. Und für blöd wird Dich hier sicher niemand halten. Ich bin in solchen Dingen auch eher Praktiker.![]()
Ein Erklärungsversuch (hoffentlich richtig):
Die Dateigröße hängt einerseits von der Kamera ab.
Die KS-2 ist eine APS-C (23,5 mm×15,6 mm) mit einer Auflösung von 20 MP bei einer Bildgröße von 5472×3648 Pixel.
Zum Vergleich: Die K1II ist Kleinbild / Vollformat (35,9 mm×24,0 mm) mit einer Auflösung von 36,4 MP bei einer Bildgröße von 7.360x4.912 Pixel.
Andererseits hängt die Dateigröße vom Motiv ab. Eine weiße Wand ohne Struktur führt etwa zu weniger großen Dateien.
Bei meiner KP (auch APS-C) habe ich meist Dateigrößen zwischen 28 und 40 MB (nur grob überschlagen, kann auch etwas mehr oder weniger sein). Bei meiner K1II (Kleinbild / Vollformat) habe ich meist Dateigrößen zwischen 38 und 54 MB (auch das nur grob überschlagen).
Mi 2. Okt 2024, 19:17
tiptax hat geschrieben:
Ja der Trend geht zur Zweitkamera![]()
muss ich aber noch fleißig sparen ....
Mi 2. Okt 2024, 19:42
Mi 2. Okt 2024, 20:33
Methusalem hat geschrieben:tiptax hat geschrieben:
Ja der Trend geht zur Zweitkamera![]()
muss ich aber noch fleißig sparen ....
Hi,....bleib' ganz entspannt,...ohne auf die Größe zu gucken währe es Dir nicht aufgefallen das andere Kameras evtl mehr mp haben.![]()
Wenn überhaupt dann würdest Du einen echten Unterschied nur bei wirklich großen Ausschnitten/Drucken sehen.
Der Sprung von 20 auf 24mp ist auch so gering das es so gut wie nicht wahrnehmbar ist,und im "normalen" Fotografie Bereich sowieso nicht.
Deutlich merkt man zB den Sprung von einem alten 16mp Sensor auf einen 24mp Sensor,...das kann Vorteile bringen je nachdem um was für ein Foto es sich handelt,
also sichtbar größere Ausschnitte machen können oder größer Drucken.
Also ich würde nur aus Gründen der paar mp mehr Auflösung,also 20 auf 24mp niemals 'ne ander Cam kaufen!
Wenn Du dir was gutes tun möchtest dann leiste Dir lieber ein gutes Objektiv welches für Deine Fotografie paßt,...der Spaß und Gewinn Faktor ist hier deutlich deutlich
größer und das angelegte Geld tut schnell nicht mehr weh,...die Kohle für 24 statt 20mp tun immer weh,...spähtestens wenn Du die Bilder mit Deinen alten 20mp Bildern vergleichst!![]()
noch 'nen brauchbaren Abend wünsch' ich Dir!
Bernd
Mi 2. Okt 2024, 20:40
Wickie hat geschrieben:Hallo, ich wollte bei anderer Gelegenheit schon mal schreiben, dass es sich lohnen könnte, über das HD Pentax-DA 4.5-6.3/ 55-300 PLM nachzudenken. Das ist einerseits schneller für deine Vogelaufnahmen und bringt auch mehr Auflösung auf den Sensor als dein gegenwärtiges Telezoom.
Mi 2. Okt 2024, 20:47
tiptax hat geschrieben:Wickie hat geschrieben:Hallo, ich wollte bei anderer Gelegenheit schon mal schreiben, dass es sich lohnen könnte, über das HD Pentax-DA 4.5-6.3/ 55-300 PLM nachzudenken. Das ist einerseits schneller für deine Vogelaufnahmen und bringt auch mehr Auflösung auf den Sensor als dein gegenwärtiges Telezoom.
Ist der Unterschied zum DAL 4-5,8 55/300 so groß?
Ich dachte, dass die Optik die selbe ist? Das mit der Geschwindigkeit leuchtet mir ein![]()
liebe Grüße
Ellen
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz