Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Biebricher Schloss.....
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Da das Fotografieren im Dunkeln mich sehr interessiert, bin ich mit einem Kumpel gestern Abend mal nach Wiesbaden an Schloss Biebrich. Leider, vor lauter gequatsche und testen, sind nur diese zwei Bilder bei heraus gekommen, da es angefangen hat zu Regnen.

Wie immer bin ich für Tips sehr dankbar !!!! :anbet:

Bild
Datum: 2014-06-27
Uhrzeit: 21:45:47
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 9.27s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-06-27
Uhrzeit: 21:47:30
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 3.68s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Biebricher Schloss.....
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Das Bild #2 gefällt mir sehr gut. Beim ersten -finde ich- dominieren die dunklen Bereiche das Bild zu stark. Vielleicht hätte man auf der rechten etwas mehr schneiden können. Ansonsten wäre das eher ein Fall für HDR.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Biebricher Schloss.....
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:48
Beiträge: 8
Bei beiden Bildern musst Du Dich entscheiden: möchte ich den dunklen Teil in Szene setzen, oder den hellen? Frage zu Bild Nr.1: Was wolltest Du hier eigentlich fotografieren? Bild Nr 2: hier sind Reflexionen auf dem Bild. Die hättest Du (glaube ich) vermeiden können durch einen anderen Winkel. manchmal hilft auch ein Blendenschutz für Streulicht. Das Schloss ist leider bezüglich der Helligkeit ausgebrannt. Eine kürzere Verschlusszeit wäre besser gewesen. Dann wäre Schloss, dass Du ja fotografieren wolltest, besser in Szene gesetzt. So ist der Vordergrund durch die Lampen dominant. Ansonsten wie Helmut schon sagte: HDR. Dann werden die Bilder allerdings immer etwas künstlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Biebricher Schloss.....
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 16:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Gerade im Regen sind Nachtaufnahmen toll. Denk nur an die Spiegelungen auf dem Boden :ichweisswas:
Ansonsten gebe ich gerne den Tipp, eher frueher loszuziehen, wenn es noch heller ist. Der Himmel sollte noch nicht ganz dunkel sein, damit die Kontraste nicht zu heftig werden.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Biebricher Schloss.....
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 15:48
Beiträge: 8
Heribert hat einen guten Tipp. Am besten nutzt Du die blaue Stunde, da ist das Licht gerade noch ausreichend da. Die Lichtstimmung ist dann besonders schön, hach, wie romantisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schloß Augustus und ein wenig Spaziergang
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 6
Schloss Rheda
Forum: Reisefotografie
Autor: Kiteflieger
Antworten: 5
Schloss Raesfeld
Forum: Reisefotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
Kurztrip nach Schwerin-Schweriner Schloss und Schlossgarten
Forum: Urban Life
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Schloss Augustusburg in Brühl
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz