Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dackelwelpe....gar nicht so einfach
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
Bild

Verbesserungsvorschläge werden gern genommen!

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Liebes Tinchen,

für mich sieht der Dackel niedlich aus - und leider unscharf.

Das kann verschiedene Ursachen haben.
1. Nach der Verkleinerung für die Anzeige im Forum wurde das Bild nicht nachgeschärft.
2. Die Belichtungszeit war zu lang, Photographin hatte keine ruhige Hand oder der Hund war unruhig.
3. Autofokus hat vorbeigeschossen.

Zudem könnte das Bild durch etwas mehr Kontrast gewinnen, entweder in der Nachbearbeitung oder durch die Wahl einer anderen Custom Image Einstellung (Steuerkreuz rechte Taste).

Wenn Du Dich noch etwas weiter hinunterbegeben würdest, so auf Augenhöhe mit Deinem Dackel, wäre die Perspektive noch interessanter und man schaut nicht so auf den Hund runter.

Rechts und unten noch etwas mehr Platz, dass Schwanz und Pfoten nicht so knapp am Bildrand sind und Du hast das perfekte Bild!

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
auch wenn nicht einfach, Focus auf's Auge des kleinen Rackers - und vielleicht die Linse bis auf Augenhöhe des Dackels runterbringen - so wirkt das Bild etwas von oben herab
(Bei meinem Cocker habe ich aktuell die Versuche, ihn abzulichten aufgegeben - der will einfach nicht still sitzen und in Bewegung ist es schwierig den gescheit abzulichten).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja kommt unscharf rüber kann am nachschärfen liegen und Christian hat schon alles geschrieben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
ein echt putziges Kerlchen ;)

also... klar..ist unscharf.. exif-Daten werden mir leider vom Bild nicht angezeigt.. ich tippe auf verwackelt.. also kürzere Zeit wählen.. und denn DU auf gleiche Höhe mit ihm.. bisschen Sport tut uns allen gut,, :lol: so.. ist der Hundimann einfach nur lebhaft.. dann würde ich erstemal nicht länger als 1/500 belichten.. gegebenenfalls auch kürzer.. ISO dann auch erstmal hoch..und denn mit manuellem Objektiv und Catch-In arbeiten, viel Aussschuß einplanen und soviel Abstand zum Motiv halten, dass Du noch Raum zum schneiden für die Bearbeitung lässt.. Wenns bissel zu dunkel wird, macht nix, kann man ja in der BEA nachbearbeiten. Und klar.. nach dem verkleinern für Forum bissel nachschärfen..viel Erfolg ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
f 10- so ein Dackelwelpe ist schon klein- aber noch nicht im Makrobereich.... :mrgreen: , kannst schon die Blende weiter öffnen. Probier doch mal 4,0 oder 5,6.
Dann wird die Belichtungszeit auch kürzer, 1/60 s ist schon arg lang.
Und ja, die schönsten Fotos entstehen, wenn man (oder Frau) im Dreck liegt.

Stefan

:wuff:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... jo mei- ist sie/er knuffig :ja: xd ... zu der Aufnahme hast ja schon Tipps bekommen... f 10 war hier einfach Kontraproduktiv :yessad:
... hier hättest generell auf kürzere VZ setzen müssen- auch wenn die/der Kleine nur da sitzt... Eigenbewegung/Verwacklung deinerseits sind ja auch möglich... :yessad:
... vor allen Dingen das Nachschärfen fürs Forum nicht vergessen... da geht mehr als du hier zeigst :ichweisswas:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
danke euch allen!
Ich weiß gar nicht, wo die f10 herkam....Absicht war das nicht.
Aber ich war auch irgendwie überfordert, das gebe ich zu. Hatte zuerst drinnen versucht und alles manuell eingestellt, da kam nicht viel bei rum, weil trotzdem zu dunkel und die kleine fast nur gepennt hat.
Dann mußte sie raus und Herrschen rief, nun solle ich mit der Kamera kommen....da hab ich dann nix mehr groß eingestellt und irgendwie war entweder der hund weg, ehe ich abdrücken konnte oder sie gickte woanders hin usw.
Ich habe schon versucht, mich so weit wie möglich runterzubeugen, was vermutlich meine Hand nicht ruhiger gemacht hat....werde das nochmal mit hinlegen versuchen irgendwann.
Ich denke, ich bin einfach noch nicht so weit, das war zuviel auf einmal zu beachten, das hab ich noch nicht hinbekommen. Wollte unbedingt Bilder, ehe der Hund gewachsen ist. Herrchen ist aber zufrieden mit den Fotos, also wars nicht umsonst und lernen tu ich ja auch dabei.

Das mit dem Nachschärfen hab ich auch noch nicht wirklich raus, sorry.

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2019, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Tinchen13 hat geschrieben:
das war zuviel auf einmal zu beachten, das hab ich noch nicht hinbekommen. Wollte unbedingt Bilder, ehe der Hund gewachsen ist.



:mrgreen: :rofl: :mrgreen: :rofl: :mrgreen: Sorry aber der hat mich echt gekillt :mrgreen: :rofl: :mrgreen:

Aber nur lachen geht ja auch nicht! Also mein Tipp: wenn ich meine Hunde fotografiere bin ich meistens im TV Modus bei 1/800 Sec voreingestellt. Iso gebe ich der Kamera Freiraum bis 6400 und die Blende stellt der sich dann selber ein. Damit bekomme ich, wenn der Fokus sitzt scharfe Bilder.

Nimm dir ruhig die 2-3 Minuten um wirklich nachzudenken und die Kamera in aller Ruhe einzustellen. Als Herrchen von 2 tollen Hunden kann ich dir sagen, ganz so schnell wachsen die dann auch nicht. :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mai 2019, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Tinchen13 hat geschrieben:
Ich denke, ich bin einfach noch nicht so weit, das war zuviel auf einmal zu beachten, das hab ich noch nicht hinbekommen. ...
Tinchen, nur nicht aufgeben bzw. den Mut verlieren- dies wäre ganz schlecht :yessad: - alles brauch ein klein wenig an Übung- dann passt es auch recht fix 8-)

... nimm dir im Vorfeld ein bisserl mehr Zeit vor der eigentlichen Aufnahme- Probebilder wegen Farbe/Lichtsituation ist schon mal ein Weg...
... AF- Einstellung wie z.B. SPOT- SEL- AUTO (Mehrfeldmessung) ist ebenfalls eine sehr wichtige Voreinstellung... für den Anfang würde ich dir die 5 Feld-AF Messung empfehlen und die Augen als Ziel anvisieren...
WICHTIG: ... wie bereits erwähnt> eine Probeaufnahme um Licht und Farbe zu kontrollieren und dann einige Bilder in Serie machen- garantiere dir, ein Aufnahme passt garantiert :ja: 8-)

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen mit der Kleinen> *Jule?*

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einfach nur Ruhe...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 12
K- Mount Linsen einfach erkennen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 6
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Einfach mal abhängen
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 1
Einfach mal 'n Statement...
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz