Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Converter Pentax / Sigma
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 11:54 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2017, 17:07
Beiträge: 11
Hallo Pentaxianer,

ich habe einen Converter "HDPENTAX-DA 1.4x AW AF REAR CONVERTER": Den hatte ich für ein Sigma 120-400mm für meine K70. Frage: kann ich mit diesem Converter alle Sigma Objektive für die K70 benutzen? Danke für eure Hilfe.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Converter Pentax / Sigma
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Der Konverter verlängert die Brennweite (auf Kosten der Lichtstärke).
Du kannst ihn mit allen Objektiven nutzen, die ein K-Bajonett besitzen.
Egal ob Sigma, Tamron, Pentax...
Es muss halt ein K-Bajonett haben.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Converter Pentax / Sigma
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:19 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10060
Der Konverter ist an beiden Seiten mit dem Pentax K Bajonett ausgestattet. Du kannst damit alle Objektive verwenden, die einen Pentax K Anschluss haben, ob von Sigma, von Pentax oder von wem auch immer.
Der Konverter eignet sich nicht, Objektive mit anderem Anschluß zu koppeln. Sigma-Objektive mit anderem Anschluss als Pentax K passen nicht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Converter Pentax / Sigma
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Speziell bei HSM gibt es Probleme mit dem AF, so jedenfalls bei meinem Sigma 85 1.4.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Converter Pentax / Sigma
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Es gibt aber wohl auch ein paar Objektive, die nicht mit Konverter benutzt werden sollen, da der Konverter in die Glaselemente hineinreichen kann.
Beim Konverter liegt ne Liste für Pentax-Objektive bei. Glaube, dass es sich hauptsächlich um Weitwinkelobjektive handelt, also eher nicht die, die man oft mit Konverter nutzen möchte.

Aber dennoch wichtig, dass in Auge zu behalten

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Converter Pentax / Sigma
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 16:26 
pixiac hat geschrieben:
Speziell bei HSM gibt es Probleme mit dem AF, so jedenfalls bei meinem Sigma 85 1.4.


Hast Du mal bei Sigma nachgefragt, ob's ein FW-Update gibt für das 1.4/ 85mm ( ich meine jetzt nicht das andere Bajonett für die K-1)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Converter Pentax / Sigma
BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 17:51 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2017, 17:07
Beiträge: 11
Recht herzlichen Dank für all euro Infos. Es macht einfach Freude, wenn man sieht, dass es noch Menschen gibt, die anderen Helfen. Ich merke auch immer mehr, dass mir dieses neue Hobby wieder mehr Kraft und Freude gibt. Deshalb achtet auf euch und eure Gesundheit. Jetzt und nicht wenn es zu spät ist.

Liebe Grüße
Heinz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

5 mal 105 mm: 2*Sigma und 3*Pentax / FB gegen Zoom
Forum: Objektive
Autor: Eriol
Antworten: 14
85er1.4 mit 2fach converter A
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 0
Welches Makro Objektiv, Pentax, Sigma oder Tamron?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz