Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Catch-in-Focus + Focus-Punkt waehlen
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 01:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hallo,

ich habe seit kurzem ein manuelles Objektiv (Makinon 135mm/2.8f), das, wie ich finde richtig schoene Bilder liefert (Schaerfe in Ordnung, man kann die Blende schoen aufmachen und - fuer mein bescheidenes Empfinden - das Bokeh ist auch ok). Auch die Brennweite ist praktisch fuer unbemerkte Portraets oder wenn die Kinder mal weiter wegspringen. Der Nachtteil ist eben der fehlende Autofokus (da fehlt momentan das Geld :yessad: ). Mit dem Catch-In-Focus kann man das ganz gut kompensieren, aber ich bekomme nicht unbedingt den Punkt fokussiert, den ich moechte (z.B. die Augen), sondern nur die Mitte des Bildes (anscheinend geht nur Spot). Gibt es da einen Trick?

Danke!

N8igall

PS: Habe die K-3.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 01:53 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo N8igall,

ja da gibt es einen Trick und ich meine er ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Du fokussierst im AF-S mit dem Spot auf genau das was scharf sein soll, zum Beispiel die Augen. Du lässt den Auslöser halb gedrückt und verschiebst den Bildausschnitt so wie du ihn haben willst. Dann löst du aus. Ist die Blende richtig gewählt und nicht zu offenblendig, damit auch die richtige Schärfentiefe erfüllt ist, dann bekommst du ein scharfes Bild. So haben Fotografen seit eh und je mit dem Autofokus gearbeitet, bevor die Marktstrategen die vielen Fokusfelder erfunden haben. Mit etwas Übung bekommst du sehr schnell ein Gefühl dafür und wirst außer dem Spot kein AF-Feld vermissen. Viele Profis verwenden diese Art des Fokussierens selbst heutzutage noch und kommen damit weitaus schneller zum Ziel als erst im Menü irgendwelche Fokusfeldverstellungen vorzunehmen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 08:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

mal davon abgesehen, dass es hier um ein manuelles Objektiv geht:
Außer "verschwenken" wie von Blende72 geschrieben bleiben dir nicht viel Alternativen, da der Catch-In nur mit dem mittleren Fokuspunkt funktioniert.
Inwiefern diese Methode bei schnellen Szenenwechseln (springende Kinder) zuverlässig funktioniert hängt wohl von den eigenen Fähigkeiten ab.

Für die Auswahl des Fokusfeldes muss man übrigens nicht ins Menü, das geht über das Steuerkreuz ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo
bei bewegenden Objekten kann es auch einfach sinnvoll sein, eine Serie Bilder zu schiessen, um dann einige scharf zu haben. Oder auch versuchen auf einen bestimmten Abstand vorzufokussieren und wenn die Motive in diesen Bereich kommen, auszulösen. Und bei manuellen Objektiven würde ich die Blende nicht zu sehr öffnen, dann hast du mit der Schärfentiefe noch bisschen Spielraum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke an alle. Daraus schliesse ich, dass es keinen wirklichen Trick gibt.

Meiner Meinung nach gibt es folgende Moeglichkeiten:
    a) Bei "normal" im Sucher manuell Scharfstellen ist die Ausschussrate ziemlich hoch, und ich bin auch sehr langsam.
    b) Mit "Catch-in-Focus" ist die Ausschussrate niedrig und ich bin auch relativ schnell, aber ich kann nur das Zentrum fokussieren. Das "Verschwenken" funktioniert prinzipbedingt nicht (da sofort ausgeloest wird, wenn das Zentrum scharf ist!) Ich habe uebrigens nochmal gerade das Bedienungshandbuch angeschaut. Das hilft bei Catch-in-Fokus nicht wirklich. Da steht z.B. zwar, dass es mit manuellen Objektiven funktioniert, aber nicht, dass dabei AF an der Kamera einstellt sein muss...
    c) Bei Live-View + Focus-Peaking ist die Ausschussrate akzeptabel, ich kann die Focus-Ebene waehlen, Geschwindigkeit fuer das erste Foto ist noch akzeptabel, aber man kann damit nicht einigermassen schnell in Serie schiessen (wobei mir 2,3 Bilder meist reichen wuerden), weil Live-View so langsam zwischen zwei Fotos ist. Auch ist Live-View suboptimal wenn es hell ist/spiegelt, oder wenn man fuer den ausgestreckten Arm keinen Platz hat.
    d) Ich benutze Catch-in-Focus und waehle einen groesseren Bildausschnitt und croppe nachher. Nachteil: geringere Aufloesung oder groesseres Rauschen.

Damit werde ich wohl folgendermassen vorgehen:
  • Fokus soll im Zentrum gesetzt werden --> b)
  • Fokus soll nah am Zentrum gesetzt werden --> d)
  • Fokus soll weiter weg vom Bildzentrum gesetzt werden und es spricht nichts gegen Live-View --> c)
  • Sonst a)

edit: typo korrigiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 16:27 
Mein Tip: a) und üben... Ist wie so Vieles Übungssache - ich find' das ist kein Hexenwerk wenn man nicht ständig die Blende aufreisst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Das Makinon 135/2,8 kenne ich nicht, vermute aber dass es eine Schärfetiefenskala hat. Darauf kann man ja ablesen, wie der Schärfebereich bei gewählter Blende ist. Um bei bewegenden Motiven auch scharf abgebildete Objekte zu erhalten , würde ich den Catch-In wählen und die Kamera auf Dauerfeuer schalten. Ich hab eine K30, da löst der Catch-In nur im AF.S aus. Daher geht verschwenken in der Tat nicht, es wird immer auf das mittig ausgerichtete Ziel fokussiert und ausgelöst. Um dann noch von AF.S zu MF zu wechseln um zu schwenken, reicht die Zeit eher nicht mehr.
Wobei Du sicherlich auch mit einem 135mm AF-Objektiv bei bewegenden Motiven Ausschuß hast.

Alles letztendlich eine Übungssache. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke fuer die Antworten.

Na dann werde ich mal ueben ;). Vielleicht tue ich mich auch schwerer (ziemlich kurzsichtig/Brille).

Bin uebrigens KEIN Live-View Verfechter (hatte bis vor kurzem 8 Jahre nur die K10d, die kann ja sowas gar nicht); ich mag nicht den Abstand zum Koerper (kann man viel schlechter ruhig halten) und auch nicht die Gefahr, dass das Display spiegelt. Aber das Prinzip des Fokus-Peakings finde ich schon toll, man sieht sehr gut die Ebene, die scharf ist, insbesondere wenn man den Fussboden mit im Bild hat.

Und Catch-in-Focus ist auch toll. Das mit dem Dauerfeuer muss ich mal ausprobieren.

Zitat:
Wobei Du sicherlich auch mit einem 135mm AF-Objektiv bei bewegenden Motiven Ausschuß hast.

Wahrscheinlich, aber mit dem DA 50mm/f1.8 ist auch bei offener Blende (z.B. f2.0) erstaunlich wenig Ausschuss dabei (naemlich praktisch gar keiner). Augen fokussieren, schwenken, abdruecken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 Punkt in der Mitte im Sucher unscharf
Forum: DSLR
Autor: pke
Antworten: 7
Erste Versuche des Focus Stacking
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Fehler beim eye-focus
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 6
Catch in Fokus - Ich drehe durch
Forum: Technische Probleme
Autor: stefanpesi
Antworten: 34
Tokina 35-105mm 1: 3,5 Close Focus
Forum: Objektive
Autor: Devils Rise
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz