Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 13:36 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Hallo
Gestern war ich zufällig am frühen Abend in Zadar.
Dabei konnte ich diese Aufnahme - aus der Hand - machen.
Sie ist nicht ganz sooo scharf wie gewünscht, aber ich denke doch das sie gut gelungen ist.
Der Himmel ist echt!
Kritik willkommen.

Gruß
Komaraz

Bild
Datum: 2014-12-10
Uhrzeit:T16:41:51
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
vom bildaufbau gefällts mir,aber wie du schon schreibst wenig unscharf,aber.. insgesamt passts :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Halllo Komaraz, ist das das Zadar vor Dugi Otok?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 14:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, abendblauer Himmel ist oft der Hammer!

Die Linienführung gefällt mir, allerdings stören Ampel und Verkehrsschilder schon arg. Schade, wie viele schöne Ansichten so zugebaut werden.
Evtl. könntest Du noch ein paar Schritte weiter gehen und das Bild einfach rechts des Verkehrschildes beginnen lassen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 17:00 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Ulu hat geschrieben:
Halllo Komaraz, ist das das Zadar vor Dugi Otok?

Das ist es.
pixiac hat geschrieben:
Ja, abendblauer Himmel ist oft der Hammer!

Die Linienführung gefällt mir, allerdings stören Ampel und Verkehrsschilder schon arg. Schade, wie viele schöne Ansichten so zugebaut werden.
Evtl. könntest Du noch ein paar Schritte weiter gehen und das Bild einfach rechts des Verkehrschildes beginnen lassen.

Wie mir jetzt mit den Komentaren auffällt, wäre es noch besser gewesen die Brücke von der anderen Seite her aufzunehmen.
Von dieser Seite aus ist es schon sehr 'eng'.
Ich werde mir das beim nächsten mal nochmal richtig anschauen.
Aber die Ampel ist an dieser Stelle schon sehr wichtig und richtig, wegen des direkt dahinterliegenden Fährhafens.
Wir sind halt mitten in der Stadt.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2286
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Mit der Brücke kann ich jetzt nicht so viel Anfangen, aber ich weiß welch schöne Altstadt Zadar hat. Vielleicht zeigst uns da mal Paar Bilder von.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 09:51 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
marccoular hat geschrieben:
Mit der Brücke kann ich jetzt nicht so viel Anfangen, aber ich weiß welch schöne Altstadt Zadar hat. Vielleicht zeigst uns da mal Paar Bilder von.

Das ist für mich fast unmöglich ...
Ich habe sooo viele Bilder von Zadar, das ich da kaum eine Auswahl zusammen bekomme.
Viele Bilder sind auch mit der Pentaxvorgängerin - einer Fuji - gemacht worden, scheiden also aus.
Jeder hat so seine Vorlieben. Ich mag es halt, die Enge der Altstadt zu dokumentieren.
Eine kleine Auswahl der, von Touristen, meistbesuchten Plätze.

Gruß
Komaraz

Die Brücke ist nun mal essentieller Bestandteil der Altstadt
Bild

Die engen Gassen sind immer wieder schön
Bild

Bild 3 und 4 "Mitten drin"
Bild

Bild

Die Meeresorgel
Bild

Das Forum
Bild

Kopnena Vrata
Bild

Bild

Der "Gruß an die Sonne"
Bild

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 11:41 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Ich habe jetzt die Brücke mal von der anderen Seite aufgenommen und stelle die unbearbeiteten Originale ein.
Es war wahrscheinlich zu spät. Das weiße Licht überstrahlt jetzt alles, egal wie weit ich weg bin.
Es sieht einfach besch... aus.
Deswegen die grundsätzliche Frage.
Gibt es, mal abgesehen von der Bewegungsunschärfe der Menschen, für solch eine Aufnahme überhaupt eine Lösung???
Am kommenden Dienstag könnte ich es erneut versuchen.

Bild

Bild

Bild

Danke für die Hilfe.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 12:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

da bleiben m.E. nur 2 Möglichkeiten:
Mit der Belichtung deutlich runter, dass die Lichter an der Treppe nicht mehr ausfressen. Dann je nachdem was von der Umwelt noch übrig bleibt die Tiefen etwas hochziehen.

Oder nen HDR - entweder aus der Kamera selbst oder mit ner Belichtungsreihe und ner Software.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brücke Zadar
BeitragVerfasst: So 14. Dez 2014, 15:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
apollo hat geschrieben:
Hi,

da bleiben m.E. nur 2 Möglichkeiten:


Die dritte Moeglichkeit hast Du vergessen: einfach zu einer Zeit fotografieren, wo die Umgebung noch nicht so dunkel ist... :ichweisswas:
:d&w:

Ansonsten sollte RAW, ISO 100 und Stativ klar sein. Nur bei niedrigen Empfindlichkeiten bieten die Kameras eine hervorragende Dynamik und geringes Rauschen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linienführung an Brücke
Forum: Offene Galerie
Autor: NewPentaxer
Antworten: 1
Die Brücke am Fjord
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Japanische Brücke, Hội An, Vietnam
Forum: Reisefotografie
Autor: chti
Antworten: 7
Brücke der Solidarität
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 11
Zadar, Kroatien
Forum: Reisefotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz