Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 23:36 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Also, ich wage hier zu widersprechen... UV Filter sind nützlich zum Schutz des Objektivs. Ich benütze bei allen Objkektiven ein UV Filter von B&W und glaube nicht, dass die Bildqualität darunter leidet. Bei Billigobjektiven mag es egal sein, bei teuren Linsen eher nicht. Schützt vor Fingerabdrücken auf dem Glas und "Putzmitteln", die das Glas angreifen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Der UV-Filter hat bei mir die Bildqualität nicht negativ beeinflusst. Ich setze einen drauf, wenn ich am Meer oder mit meinen Hunden unterwegs bin. Jamous Argument ist nämlich durchaus richtig. Wer unterwegs seine Linse von Hundesabber reinigen musste, kann ein Lied davon singen... Das geht äußerst schwer wieder runter.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 07:28 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:21
Beiträge: 18
@godafoss1: ich glaube, dass der Pentax-Service dich einfach falsch verstanden hat und auf die Frage "ist beim Objektiv ein UV-Filter dabei?" geantwortet hat. Manche Objektive werden nämlich (überflüssigerweise?) bei manchen Händlern mit einem UV-Filter ausgeliefert. Kommt auf das Angebot an. Standardmäßig hat das DA 18-135 keinen physikalischen Filter dabei, braucht dies aber auch nicht meiner Meinung nach.. Falls man sich wirklich Sorgen um das Glas macht, gibt es heutzutage sog. Schutzfilter, die wirklich bloß ein weiteres Glas sind, die darauf ausgelegt sind die Qualität nicht zu beeinflussen und nichts mehr mit UV-Strahlung am Hut haben. Über Sinn und Unsinn solcher Filter lässt sich streiten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Aus optischen Gruenden sind UV-Filter auf Digitalkameras vollkommen sinnlos. Mag sein, dass bei Deiner alten Minolta der automatische Weißabgleich nicht vernuenftig funktionierte oder etwas Falsches eingestellt war. Schließlich hat es im Hochgebirge schonmal 8000 Kelvin Farbtemperatur.
Aus Schutzgruenden koennen UV oder auch Schutzfilter sinnvoll sein, wenn Du Motive hast, fuer die Du Deine Augen auch schuetzen wuerdest: Funkenflug, aetzende Fluessigkeiten usw. Die Frontlinsen sind zum Einen ueberaus robust und zum Anderen nicht so soo teuer. Dein Auge ist empfindlicher und sehr viel teurer. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Zuletzt geändert von Heribert am Mi 10. Dez 2014, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!
Ich fotografiere immer und in jeder Lichtsituation mit aufgesetzter Gegenlichtblende, diese bietet neben Ihrer eigentlichen Funktion auch einen gewissen Schutz der Frontlinse.
Ich kauf mir doch nicht teure Objektive, um dann ein rel. billiges Filterglas davor zu schrauben. Habe im Netz schon genügend Beispiele gesehen, dass vorgeschraubte Schutz-Filter die Qualität negativ beeinflussen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
@godafoss1

Also ich nütze sehr wohl UV-Filter, allerdings nich wegen dem UV-Licht sondern als Schutz für das Objektiv. Meine K30 und ihre Objektive haben kein leichtes leben und wird auch nicht mit weißen Handschuhen angefaßt. Ich bin aber auch kein Profi. Letzten Endes wird man sehr schnell draufkommen, dass e erheblich einfacher ist, eine gerade runde Glasscheibe zu putzen als eine gewölbte Objektivlinse, mit allen Ritzen am Rand in die letztlich doch immer wieder Schmutz kommt.

Ich sehe es so: Ich kaufe mir ein Objektiv für zumindest dreistellige Beträge und dann spare ich beim UV-Filter? Auch für mich waren die von Dir vorgebrachten Argumente für eine Pentax kaufentscheidend. Gerade wenn man im vorhinein weiß, dass auf die Kamera einiges zukommt, sollte man das teure Schätzchen so gut es geht schützen. Das tue ich einerseits mit einer gut gepolsterten Fototasche und andererseits mit besagten UV-Filtern. Und wie gesagt, sie sind eichter zu reinigen und billiger zu ersetzen.

liebe Grüße
Werner

Nachtrag,
@plinius: Wieder was gelernt. Ein "Schutzfilter", dahingehend optimiert die Bildleistung nicht zu beeinflussen, könnte eine echte Alternative sein. Gut ein Filterloses Objektiv habe ich noch, mal schauen.

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 21:35 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Bezüglich des Schutzfilters: das stimmt, doch schadet ein UV Filter nicht, denn UV Strahlung ist unsichtbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!
Ich fotografiere immer und in jeder Lichtsituation mit aufgesetzter Gegenlichtblende, diese bietet neben Ihrer eigentlichen Funktion auch einen gewissen Schutz der Frontlinse.
Ich kauf mir doch nicht teure Objektive, um dann ein rel. billiges Filterglas davor zu schrauben. Habe im Netz schon genügend Beispiele gesehen, dass vorgeschraubte Schutz-Filter die Qualität negativ beeinflussen. :ja:


+ 1

Ich hab mich seinerzeit gewundert, dass mein DA*300 keine scharfen Bilder, wie andere sie hier im Forum zeigten, bei mir ablieferte. Bis mein Nachfragen hier im Forum letztendlich dazu führte, den UV- Filter herunter zu nehmen :ja: und siehe da, das 300er lieferte die Top-Qualität ab, für die es bekannt ist. Und seitdem nutze ich alle meine Objektive mit Geli, aber ohne Schutzfilter, und das bei Wind und Wetter offen am SunSniper.

Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma APO Objektiv 170-500mm / Pentax K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: 257rsk
Antworten: 8
Pentax k-70 welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Charly-Hannover
Antworten: 93

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz