Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 21:28 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 21:17
Beiträge: 3
Hallo Hannes21,
ich habe seit kurzem ein k30 + 18-135 und habe interessiert dein "Einstellungs-Tutorial als Hilfe für Einsteiger" gelesen.
Wäre es möglich, Tipps speziell für das Fotografieren in Räumen/Sälen zu erstellen bzw. auf wichtige Einstellungen hinzuweisen?
Ich habe jetzt seit 2 Tagen schon bei Tage fotografiert und mich mit meiner Kamera vertraut gemacht (sofern das in so kurzer Zeit geht). Da mein Sohn in Kürze heiratet, und ich eben Bilder in einem Saal machen möchte, wären mir diesbezügliche Tipps sehr wertvoll. Eigenes ausprobieren führte noch nicht zum gewünschten Erfolg. :oops:
Danke im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 06:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo,

wie ich dir schon per PN mitgeteilt habe, habe ich hier eine eigenes THema draus gemacht.
Dein Anliegen ist mMn zu komplex als das man es mit einem einfachen Tutorial lösen kann.
Es gibt grosse helle Säle und es grosse dunkle Säle und kleine helle Räume und...................

Für jede Anforderung gibt es eine (Kompromis)Lösung. Je nach Anforderung an die BQ.
Das Ideal wäre, du hättest ein Lichtstarkes Objektiv und notfalls ein Blitzgerät, dass du bei Bedarf einsetzen kannst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 10:25 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Falls du der "Hochzeitsfotograf" sein sollst, ein gut gemeinter Rat: Verzichte auf die Anschaffung weiteren Zubehörs für deine Kamera und schenke deinem Sohn lieber jemanden, der sich damit auskennt. Man heiratet (hoffentlich) nur einmal im Leben und das sollte der Vater doch ohne Stress genießen können und der Sohn sollte tolle Bilder als Erinnerung haben.

Ich lehne solche Anfragen im Familien-/Bekanntenkreis grundsätzlich ab. Ein lichtstarkes Zoom (vielleicht ein 24-70/2,8) und ein gutes Blitzgerät wären für mich das Minimum mit dem ich losziehen würde und beides besitze ich nicht und werde ich mir eben auch nicht anschaffen, da ich es sonst nicht brauche.

Fotografieren in dunkleren Räumen ist schon schwer genug, aber wenn dann noch bewegte Personen dazu kommen und alles perfekt ausbelichtet sein soll, dann wirds eben richtig schwer.

Tipps, wie du trotzdem brauchbare Fotos erzielst, findest du eigentlich massenhaft über google.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 10:40 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 21:17
Beiträge: 3
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Antwort von diego habe ich "befürchtet". Leuchtet mir aber auch ein. Zeit und Erfahrung werden es bringen!
Zu C.D.: Nein, der "Hochzeitsfotograf" bin ich nicht. Das war mir schon klar, dass das noch ein Nummer zu groß ist für mich. Möchte halt trotzdem hie und da auch Bilder machen.
Wie gesagt: Erfahrung und Zeit werdens richten. Hab ja noch eine Tochter, die vielleicht auch mal heiratet ') .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Also möchtest du einen Tipp auf die Schnelle für solche Sachen. Ich nehme mal an, du willst nicht unbedingt sehr tief in die Tasche greifen.

Es hängt natürlich alles von den Ansprüchen ab. Aber mit dem eingebauten Blitz und dem (großen wie kleinen) Kitobjetiv ist nicht viel zu reißen.

Als low-cost Einstig empfehle ich das 35/2.4 als lichtempfindliche Festbrennweite, mit ca. 180,- sehr erschwinglich. Ich nehm das sehr gern indoor, weil es ist bei 2.4 bis 3.2 auch sehr brauchbar, und mit dem Stabi der kamera kann man gut und gern 1/15tel halten. Da ist die Bewegung der "Zielobjekte" schon der limitierende Faktor. Ich finde, damit gelingen auch ohne Blitz in normalhellen Räumen schon sehr stimmungsvolle Aufnahmen. Die Brennweite stimmt auch, wenn der Raum nicht sehr klein ist.

Und/oder ein besseres Blitzgerät, z.B. Metz 48/50 oder so. Vllt bekommt man das auch gebraucht erschwinglich. Wenn man indirekt blitzt, hat man nicht die unmöglichen Schlagschatten hinter den Leuten. Hängt aber von der Gegebenheit ab. Zum Blitzen (M-Modus!!!!) gibt es hier im Forum eine gute Anleitung. "kollege-"Tom hat denk ich auch was für Party-Bilder geschrieben, danach solltest du auch mal suchen.

Viel Spass

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 13:22 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
reinochs hat geschrieben:
Wäre es möglich, Tipps speziell für das Fotografieren in Räumen/Sälen zu erstellen bzw. auf wichtige Einstellungen hinzuweisen?


Variante 1 mit bestehendem Equipment:
K30+18-135 ohne Blitz, TAV einstellen, Blende möglichst offen, Zeit am längeren Brennweitenbereich 1/80 im WW-Bereich auch bis 1/40 fest einstellen, Grenze für Auto-ISO im Menü auf 3200 festlegen (bei RAW statt JPEG auch bis 6400) und los gehts.
Klappt natürlich nur wenn ein Minimum an Licht da ist. Ansonsten Belichtungszeit verlängern (gibt dann natürlich zunehmend verwackelte Bilder) oder Kamera stecken lassen.

Variante 2
Tamron 28-75/2.8 + Blitz (muss schwenkbaren Reflektor haben für indirektes Blitzen) gebraucht ordern, Blitzen dann im M-Modus mit fester Blende und fester Zeit (z.B. 1/80). Für stimmungsvollere Bilder dann mal den Blitz ausschalten und Einstellungen von Variante 1 nutzen.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 17:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
C.D. hat geschrieben:
Falls du der "Hochzeitsfotograf" sein sollst, ein gut gemeinter Rat: Verzichte auf die Anschaffung weiteren Zubehörs für deine Kamera und schenke deinem Sohn lieber jemanden, der sich damit auskennt. Man heiratet (hoffentlich) nur einmal im Leben und das sollte der Vater doch ohne Stress genießen können und der Sohn sollte tolle Bilder als Erinnerung haben.

Zumindest sollte man vorher mit den betreffenden Personen abklären, was sie erwarten und was man selbst zu leisten Imstande ist, damit es hinterher keine langen Gesichter gibt.

Ich habe auch die Hochzeit meiner Tochter und meiner Nichte fotografiert, und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden (die anderen natürlich auch :mrgreen: )
Aber ein wenig Erfahrung sollte man natürlich schon mitbringen und mit seiner Kamera umgehen können.

Ein guter Blitz und ein gutes Objektiv (ich würde hier ein Zoom wegen der Flexibilität bevorzugen) sind Pflicht.
Außerdem eine zweite Kamera, wenn man der einzige Fotograf ist. Sollte einem die Kamera just an diesem Tag defekt gehen, hat man ein mächtiges Problem.
Außerdem kann man dann noch eine andere Brennweite verwenden, ohne Wechseln zu müssen.

@reinochs: Zu diesem Thema gibt es hier schon einige Thread mit interessanten Infos, lies dich einfach mal durch, hier solltest du viele Anregungen finden!

http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/vie ... eit#p24570

http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/404 ... t1089.html

http://pentaxians.iphpbb3.com/forum/vie ... eit#p36926

http://kwerfeldein.de/2011/04/05/unmoeg ... eitsfotos/

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mai 2014, 20:57 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 21:17
Beiträge: 3
Ich habe jetzt ja nochmals einige Tipps von Euch bekommen, auch für meine jetziges Equipment (funktioniert ganz ordentlich). Habe alles "aufgesogen", werde das Beste daraus machen,
in Zukunft auch mit erweitertem Zubehör (Blitz/Objektive).
Vielen Dank.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nächtliches (Verbesserungsvorschläge, Tipps?)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 3
Brauche dringend einen Rat
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: gryezer
Antworten: 19
Tipps für den Tollensesee und drumrum
Forum: Small Talk
Autor: mimpi
Antworten: 2
Hunde beim Fotografieren
Forum: Offene Galerie
Autor: geohyd
Antworten: 6
Tipps für Bremen/Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: derbi200
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz