Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 11:51 
tx0h hat geschrieben:
aber der empfehlung sich irgendeinen blitz aus der krabbelkiste zu besorgen muss ich mit einer warnung begegnen: die zuendspannung des blitzes solle keinesfalls hoeher als 30V liegen, besser normale 5V. ansonsten hat man evtl. eine defekte kamera.


Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo etwas von "irgendeinem Blitz aus der Krabbelkiste" geschrieben zu haben. Im Gegenteil, es existieren reichlich Beiträge von mir, wo ich ganz konkrete, sehr preisgünstige und einfach erhältliche Blitze empfehle.

Und "5 V" sind nicht "normal" und auch nicht "besser", das gesamte fotografische Universum - mit Ausnahme von Canon - hält sich nämlich seit 20 Jahren an die entsprechende ISO-Norm. Auch Pentax bezieht sich inzwischen auf diese 24 V als unkritische Grenze, hat aber bis vor ein paar Jahren noch 30 V genannt.

Und "keinesfalls höher als 30 V" klingt auch so, als würde die Kamera bei 35 V irreparablen Schaden nehmen, was natürlich Unsinn ist. Ich kenne durchaus Leute, die da nicht kleinlich sind, solange die Spannung noch wenigstens zweistellig bleibt. :ugly: Und deren Kameras leben auch noch. Trotzdem empfehle ich das mal nicht zur Nachahmung. Deutlich über 30 V sollten es dann wirklich nicht sein.

ciao
volker

PS.: Ich fände es schön, wenn man sich in einem deutschsprachigen Forum so gut man es vermag an die Regeln der verwendeten Sprache hält. Zum einen weil es der Kommunikation zuträglich ist und zum anderen aus purer Höflichkeit gegenüber den anderen Teilnehmern des Forums.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzsync K30
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 13:06 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Volkerchen hat geschrieben:
...
Aber gut, jeder kann arbeiten wie er mag und wie er es für sich am angenehmsten findet. Was aber die Frage angeht, wie man sich als Einsteiger der Sache nähern sollte, da denke ich doch, dass man dringend dazu raten muss, sich zunächst mal mit dem Blitzen in "M" anzufreunden. Wenn man dann später die Grundlagen im Blut hat...


Genau, Gott sei Dank ist das so. :cheers:

Was für Anfänger besser ist?
Spontan hätte ich Dir widersprechen wollen - aber ich habe Fotografieren (hoffentlich) mit der (voll manuellen) MX gelernt, die mir seinerzeit ein Profi empfohlen hatte. Und das war sicher eine gute Schule.... (aber damals gab es auch noch keine ISO-Taste, also keinen dritten, an der Kamera beeinflussbaren, Parameter.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz