Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: Do 5. Mai 2016, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 5003
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
kassurell hat geschrieben:
blafaselblub57 hat geschrieben:
:bravo: Liebe Pentaxians,

der interne Blitz der K-3 beim Fotografieren erzeugt von seiner Konstruktion her einen leichten Schlagschatten.
...
Was für ein Blitzgerät macht Sinn, auch Dieses später im Urlaub oder zu Hause sinnvoll zu nutzen, ohne den Profibereich zu tangieren.
Bin halt Hobbyfotograf und lernend :-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

LG Stefan


Hallo,

das mit den Schlagschatten wird bei einem größeren, also stärkeren Blitzgerät nicht besser. Das hängt daran, dass Du mit dem eingebauten Blitz immer frontal blitzt. Die Schlagschatten kriegst Du ja nur weg, wenn Du über Decke oder andere Reflektionsflächen blitzt. Dazu brauchst Du einen wie auch immer dreh- und/oder schwenkbaren Blitz bzw. einen ferngesteuerten, den Du seitlich aufbaust.

Meinst Du mit "...ohne den Profibereich zu tangieren...", dass Du kein Profiequipment kaufen willst (also robust und somit teuer) oder dass Du kein Profi-Wissen übers Blitzen erwerben willst (also wie stellt man einen Blitz in der Situation richtig ein)?
Im ersten Fall würde ich z.B. günstige gebrauchte Blitzgeräte mit Automatikfunktion (wie Metz MZ 40) empfehlen. Die funktionieren super und sind vielleicht auch mal für Funkauslöser oder so zu gebrauchen.
Im zweiten Fall brauchst Du einen Blitz, der P-TTL kann, also Pentax oder die oben bereits genannten Metze (wie 48 AF). Den schaltest du einfach ein und alles andere macht die Kamera wie sie will;-)

Zum Lernen würde ich auf jeden Fall Variante 1 wählen.

Viele Grüße
kassurell


hallo kassurell,