Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blende, aber welche?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 17:38 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Bei aller Ideenfindung ist die Technik zu beherrschen auch toll. Und da taucht dann auch gleich eine Frage auf.

Wie kann ich richtige Blende gleich einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Blende für die Tiefenschärfe verantwortlich. Also heute mit meinem "Standartmotiv" mal getestet. Hab 2 Bilder ausgewählt, um zu verdeutlichen was ich meine. Die Qualität als solches ist bei diesen Beispielbildern deshalb nicht relevant. Mit RawTherapie die Belichtung angepasst, mit Gimp die Größe.

Alles scharf: F 5.6


#1


Hintergrund unscharf: F40


#1

Nun möchte ich aber gleich die richtige Blende einstellen um alle Blüten scharf, den Rest unscharf einzustellen.

Geht das, ohne das ich mir mit Kopfrechnen großartig den Tag verderben muss?

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende, aber welche?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Perry hat geschrieben:
Nun möchte ich aber gleich die richtige Blende einstellen um alle Blüten scharf, den Rest unscharf einzustellen.


Kopfrechne bin ich ne Niete :mrgreen: Aber ich habe Erfahrung und weiss in etwa wieviel ich abblenden oder öffnen muss.

gibt es was für Anfänger. Ne kleine Gedächtnisstütze.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende, aber welche?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:20 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Diego, auch hier: Danke.

Irgendwo hatte ich mal eine Faustformel gefunden, die die Blende, Brennweite und Belichtungszeit in Beziehung setzte. Wäre ja ne nette Ergänzung auf der Rückseite dieser Karte. Da die Karte auf der Vorderseite unverändert bliebe, wäre dies sicherlich auch konform mit den Nutzungsregeln des Kartenerstellers.

Weiß jemand zufällig was ich meine und kann den Link dazu hier noch mal reinstellen.

Den würde ich auch dem Kartenersteller dann zukommen lassen und anregen dies Fest zum Rückseitenbestandteil zu machen.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende, aber welche?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Mittlerweile haben wir 2014 und es gibt für alles eine App - auch dafür:
https://play.google.com/store/apps/deta ... .dof&hl=de

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende, aber welche?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
die cheatkarte ist cool,danke diego


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Blende, aber welche?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Also ich benutze dafür die "optische Vorschau" / Abblendfunktion.

Geschrieben und gesendet.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende, aber welche?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Perry hat geschrieben:
Hintergrund unscharf: F40

Bei F 40 sollte eigentlich alles (beugungs-)unscharf sein. ;)

Ich verstehe dein Anliegen, denn ich empfinde es immer noch als eine der größten Herausforderungen. Da das aber ein mathematisches Problem ist, geht es ohne Kopfrechnen eigentlich nur mit Erfahrung und pi mal Daumen oder mithilfe von Elektronik und Software. Letzteres lohnt sich aber m.E. nicht, da Parameter wie der Abstand Kamera-Objekt und Objekt-Hintergrund entscheidend sind und mühsam gemessen und eingegeben werden müssten, damit es überhaupt einen Sinn ergibt. Von der Struktur, den Helligkeitsunterschieden und dem Kontrast des Hintergrundes ganz zu schweigen. Das würde zig mal länger dauern, als eine Blendenreihe mit 10 Fotos zu machen, und ist außerdem in meiner Vorstellung eine sehr üble Spaßbremse. Also Üben, evtl. Abblendfunktion nutzen und im Zweifel 3 Fotos machen. Kostet ja heutzutage (fast) nichts mehr. Mit der Zeit kriegt man den Dreh mehr und mehr raus.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC PENTAX 1:4/300 mit starken CAs bei offener Blende
Forum: Objektive
Autor: kris-kelvin
Antworten: 48
Nicht grün, aber geschmückt
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 7
Neues Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: spoti
Antworten: 20
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7
He-Man im Turm, aber nicht ohne sein smc 15mm Limited!
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz