Sa 17. Aug 2013, 12:52
Mulki hat geschrieben:hoss hat geschrieben:...Und wie soll ich als Neuling wissen, wie ich den Monitor kalibriert ? Kann mir das jemend mit einfachen Worten zeigen ?...
Sa 17. Aug 2013, 13:35
Mulki hat geschrieben:
Was He-Man da schreibt, kann ich nicht genz bestätigen. Auch hier im Forum und in diesem Thema schreiben viele, daß die Bilder aus Pentax-Kameras oft grau, fade und leicht bläulich aussehen - deshalb habe ich dieses Thema eröffnet
Sa 17. Aug 2013, 15:48
He-Man hat geschrieben:Naja, ich meinte jetzt damit nicht die 100prozentige Genauigkeit. Der PC Monitor sollte schon einigermaßen gut eingestellt sein.
Ich meine, das einzige was an der K-30 Weltweit kritisiert wird, sind die schreienden Farben in der Serieneinstellung. Das macht sich schon am Kamerabildschirm, am PC Bildschirm und auf dem Ausdruck bemerkbar. Das bedeutet ja nicht, dass es nicht welche gibt, die das gut finden.
Was ich damit sagen will, nicht Verzweifeln, sondern die umfangreiche Einstellmöglichkeiten überprüfen, dann klappts auch mit den Farben/Weißabgleich.
Sa 17. Aug 2013, 16:19
Sa 17. Aug 2013, 16:30
Mulki hat geschrieben: Als Anfänger wieder eine Frage : Wofinde ich die Einstellung "Neutral", und auch mit "Gradi...kurve kann ich noch nichts anfangen. Wir sind hier im "Einsteiger-Bereich". Trotzdem vielen Dank an Dich.
Sa 17. Aug 2013, 16:57
moto-moto hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz was Du noch willst![]()
Du kommst nicht mit den Farbeinstellungen der K-30 klar, ok soweit.
Du hast von erfahrenen Usern Tipps bekommen wie man die Farbeinstellungen ändert. Also entweder in der Kamera oder im Rechner als JPG oder RAW.
Probier es doch aus, bis Du zufrieden bistUnd wenn Du nicht zufrieden bist ist die K-30 evt. nicht die richtige Kamera für Dich?
Das es geht (sogar sehr gut) siehst Du in vielen Bildern hier im Forum (oder in anderen Foren dieser Welt)
Sa 17. Aug 2013, 17:00
Mulki hat geschrieben:Nach all dem, was ich in diesem Thema gelesen und geschrieben habe, hättest Du dir Deine Bemerkungen sparen können.
Sa 17. Aug 2013, 17:04
Mulki hat geschrieben:...Als Anfänger wieder eine Frage : Wofinde ich die Einstellung "Neutral", und auch mit "Gradi...kurve kann ich noch nichts anfangen. Wir sind hier im "Einsteiger-Bereich". Trotzdem vielen Dank an Dich.
Sa 17. Aug 2013, 17:17
hoss hat geschrieben:Mulki hat geschrieben:...Als Anfänger wieder eine Frage : Wofinde ich die Einstellung "Neutral", und auch mit "Gradi...kurve kann ich noch nichts anfangen. Wir sind hier im "Einsteiger-Bereich". Trotzdem vielen Dank an Dich.
Die Einstellung "Neutral" ist eine Benutzerdefinierte Bildeinstellung. Schau einfach mal im Handbuch nach. Es gibt noch "Leuchtend" (Standard), "Landschaft", "Strahlend" und andere. Und alle diese Benutzerdefinierten Bildeinstellungen kannst Du noch anpassen, von Farbsättigung über Farbton, Helligkeit, Kontrast und Schärfe. Dazu kannst Du noch den Weißabgleich anpassen ... aber jetzt überfordere ich Dich.
Also, Menü-Taste drücken, Im Kameramenü [1] der erste Menüeintrag auswählen, nach rechts drücken und Du hast 11 Benutzerdefinierte Bilder zur Auswahl.
Edit: ganz ehrlich. Ich habe Monate gebraucht, um alle Funktionen zu 95% zu finden und richtig anzuwenden. Ich entdecke heute immer noch etwas ...
Gradiationskurve ist ein Bearbeitungsbereich in dem RAW-Bearbeitungsprogramm auf PC. Da kannst Du die Farbkurven/Belichtung/Helligkeit/Kontrast einer Aufnahme (RAW) einzeln verbiegen und somit das Ergebnis manipulieren/verbessern.
Sa 17. Aug 2013, 17:19
Ick ochhoss hat geschrieben:Edit: ganz ehrlich. Ich habe Monate gebraucht, um alle Funktionen zu 95% zu finden und richtig anzuwenden. Ich entdecke heute immer noch etwas ...
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz