Fr 16. Aug 2013, 17:43
Dirk hat geschrieben:Wie beurteilt ihr denn eure optimalen Einstellungen? Am eigenen Monitor? Dazu eine Amerkung: Ich denke, nicht jeder hat seinen Monitor kalibriert, oder? In diesem Fall werden eure Fotos je nach Ausgabegerät leicht anders aussehen. Was hier natürlich ausschaut, kann auf einem anderen Bildschim zu leuchtend oder zu warm oder kühl ausschauen.
Fr 16. Aug 2013, 17:58
Fr 16. Aug 2013, 23:20
Dirk hat geschrieben:
Nun ja, was ich eigentlich sagen will ... Ich habe aufgehört, eine möglichst "natürliche" Einstellung in der Kamera zu finden, (...)
Daher gibt es für mich auch nur die Lösung, in Raw mit AWB zu fotografieren, statt mit Jpeg. Und schon wird die Frage des Weissabgleichs weniger wichtig, da dieser in Raws bequem nachträglich gesetzt werden kann.
Das ist aber nur meine persönliche Sichtweise. Ich kann auch gut verstehen, wenn ihr lieber "natürliche" Bilder direkt aus der Kamera haben und nicht mehr am Rechner bearbeiten möchtet.
Sa 17. Aug 2013, 07:27
Sa 17. Aug 2013, 08:55
Den Punkt finde ich auch sehr wichtig, nicht nur für Neulinge. Wenn wir hier über ein Bild diskutieren, diskutieren wir meiner Meinung nach immer über unterschiedliche Bilder. Das Einzige was ich für indentisch halte, ist der Dateiname. Dazu kommen für mich auch noch die persönlichen Unterschiede in der Wahrnehmung, der Geschmack, auch die Stimmung beeinflusst, Kenntnis und, und, und. Ergo auch das Aufnahmemedium. Für mich können zwei Menschen gar nicht so neutral sein, dass sie das gleiche oder gar das selbe Bild sehen und zur gleichen Entscheidung kommen. Wie heißt es so schön: "Das Bewusstsein denkt und das Unterwusstsein lenkt. Nur das Unterwusstsein ist 7 mal schneller." Noch kerniger finde ich die Aussage eines australischen Gehirnforschers: "Das Gehirn versucht immer ohne uns auszukommen, weil es effizienter ist."Dirk hat geschrieben:Ich hab eben nochmal meinen Beitrag gelesen und möchte noch einmal einen Punkt herausstellen.
Mir war wichtig, dass gerade der ein oder andere Neuling sich bewusst macht, dass die Ausgabe vom Ausgabemedium abhängig ist und sich bspw. je nach Monitor stark unterscheiden kann. ...
Sa 17. Aug 2013, 09:09
Sa 17. Aug 2013, 09:43
Sa 17. Aug 2013, 11:39
hoss hat geschrieben:Dieser Thread wurde ja gestartet mit ".. alle Bilder mit der K-30 wirken blass und leicht bläulich ..". Das bezieht sich eigentlich nur auf die JPEGs direkt aus der Kamera.
Ja, sie liefert hin und wieder und nicht in allen Situationen etwas unterkühlte Fotos in Form der JPEGs ab. Den Messergebnissen nach (mir liegt der DXO-Bericht vor) arbeitet der Weißabgleich allerdings sehr genau und die spezifische Farbgebung der internen JPEG-Engine tendiert in Richtung zu etwas mehr blau, also leicht unterkühlt. Jede Kamera hat ihren eigenen Charakter out of cam (ooc). In den RAW-Files ist das volle Potential enthalten und da der Weißabgleich recht genau arbeitet, gibt es keine Probleme mit dem Output.
Wer mit RAW und kalibrierten Ausgabegeräten umgehen kann, weiß eh was er oder sie machen muss. Wir sind aber im Einsteigerbereich. Die Lösung ist einfach die Farbgebung der eigenen K-30 so abzustimmen, das es für das persönliche JPEG-Endergebnis (-> Monitor/Print ..) passt.
Sa 17. Aug 2013, 11:49
Darum hatte ich versucht das auf die Metaebene zu heben. Auch um etwas zu schlichten. Ich hatte am Anfang schon die Erfahrung gemacht. Als vollkommen Überforderter eine Frage gestellt und auch schnell Antworten erhalten, die mich weiter gebracht haben. ...und dann gingen aus meiner Sicht die Pferde durch. Da disputierten plötzlich Experten untereinander, mit Fachbegriffen, dass ich nicht mehr folgen konnte. Manchmal glaubte ich schon in einem fremden Beitrag gelandet zu sein.hoss hat geschrieben:Dieser Thread wurde ja gestartet mit ".. alle Bilder mit der K-30 wirken blass und leicht bläulich ..".
Wer mit RAW und kalibrierten Ausgabegeräten umgehen kann, weiß eh was er oder sie machen muss. Wir sind aber im Einsteigerbereich. Die Lösung ist einfach die Farbgebung der eigenen K-30 so abzustimmen, das es für das persönliche JPEG-Endergebnis (-> Monitor/Print ..) passt.
Sa 17. Aug 2013, 12:26
Mulki hat geschrieben:Was He-Man da schreibt, kann ich nicht genz bestätigen.
Mulki hat geschrieben:Und wie soll ich als Neuling wissen, wie ich den Monitor kalibriert ?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz