Aktuelle Zeit: Mo 29. Nov 2021, 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaue Pixel im Raw
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 17:40 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Hallo Zusammen,

um mich erfolgreich vor der Prüfungsvorbereitung zu drücken, war ich eben im Wald ein bisschen knipsen.
Zuhause wundere ich mich nun über die blauen Pixel, wenn ich die Raws öffne.
Bisher war ich meistens mit JPEG unterwegs, habe daher nicht viel Erfahrung mit RAW.

Ist das außergewöhnlich oder Standard? Woher kommt diese Färbung? :geek:

Bild

Bild

Leuchtend Blau habe ich im Wald nicht wahrgenommen :shock:
Danke für eure Hilfe!

Grüße
Panda


Edit: Scheinbar hatses was mit dem Schieberegeler für "Schwarz" am Hut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaue Pixel im Raw
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2833
Wohnort: Bremen
Ist das ein Screenshot? Müsste ja, wenn du das RAW zeigst.

Ist das evtl. nur die Anzeige deines RAW Betrachters? Also das Blaue zeigt an, wo es unterbelichtet ist, wär jetzt meine Vermutung. Wenn das so ist, dann kannst du das ausschalten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaue Pixel im Raw
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Panda,

Panda hat geschrieben:
um mich erfolgreich vor der Prüfungsvorbereitung zu drücken
Na na, immer schön fleißig üben... :ichweisswas: xd

Die "blauen Pixel" kenne ich eigentlich nur davon, dass man sich zu dunkle (oder zu helle) Stellen anzeigen lässt. Schau doch mal im Menu nach, ob dass bei dir so eingestellt ist (musst mal im Handbuch nachschauen, wo das einzustellen ist). Mit welchem Programm bearbeitest Du die RAWs? In der Regel kann man das bei den verschiedenen Programmen auch so einstellen, dass die dunklen (oder hellen) Stellen markiert werden. Allerdings sollte es nur in der Vorschau zu sehen sein, nicht im entwickelten JPG. Warum dass so bei die ist, da habe ich momentan noch keine Idee :ka:

:wink: Axel

Ups: He-Man war schneller... :oops:

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaue Pixel im Raw
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2085
sowas kommt bei mir manchmal in rawtherapee vor ,aber nur wenn ich unter CIE Color Apperance Model 2002 das Häckchen auf Aktiv stelle.

Welchen raw converter nimmst du ? dxo optics , Adobe Camera Raw , Lightroom ...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaue Pixel im Raw
BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Hi Panda,

wie schon beschrieben kennzeichnet ein RAW Converter meist die unterbelichteten / überbelichteten Stellen farbig. Beim Adobe Camera RAW ist es blau für dunkle Stellen und rot für helle Stellen.
In dem oberen rechten Histogramm gibt es dafür in den oberen Ecken Schaltflächen (Dreieck) mit denen du die Funktion einschalten / ausschalten kannst.
Per Schieberegler Wiederherstellung kannst du da schon die roten Stellen reduzieren oder per Schieberegler AufhellLicht die dunklen Stellen korrigieren. Durch die Einfärbung nimmst du die noch vorhandenen Stellen visuell schön schnell wahr.
Innerhalb von Adobe Photoshop gibt es eine Funktion Tiefen/Lichter, bei der du auch dunkle Stellen aufhellen und Lichter reduzieren kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaue Pixel im Raw
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 07:11 
Offline

Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:38
Beiträge: 42
Vielen Dank für eure Hilfe :).

Ja es ist Adobe Camera RAW.
Es war kein entwickeltes Bild, die blaue Einfärbung ist tatsächlich ein Indikator für helle/dunkle Stellen.

Gibts in den tiefen des Forums einen Guide oder Tutorial zur Entwicklung von RAW? Nach dem Motto "Schieberegeler 1 ist für bla blubb und Schieberegeler 2 ..", hab bisher nichts gefunden. Oder kennt jemand eine andere geeignete Seite?

Bisher verwende ich all meine Bilder "out of camera", aber ich habe beschlossen mich nicht länger vor Bildbearbeitung zu verstecken.
Ich denke man verschenkt sonst zu viel Potenzial.


(Achja, Prüfung lief hervorragend... entgegen den Aussagen von PISA und Co ist das Bildungsniveau nicht zu vergleichen mit Deutschland, folglich hab ich sehr viel Zeit zum wandern und knipsen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaue Pixel im Raw
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Glückwunsch zur Prüfung und zum Hochhalten der deutschen Bildungsstandards :mrgreen:
Wenn du schon mit Camera RAW Erfahrung hast, kennst du auch Lightroom schon aus eigener Anschauung? Das ist vielleicht auch für ein Studentenbudget erschwinglich (gibt glaube ich auch ne students edition für noch kleineres Geld).
Das Programm ist sehr gut und ziemlich selbsterklärend, wird von vielen hier im Forum genutzt, so dass man schnell Antworten bekommt, und es hat den unschätzbaren Vorteil, dass es nicht destruktiv arbeitet: Was immer du deinen RAWs in der ersten Begeisterung auch antust: Es lässt sich rückgängig machen, das Ausgangsmaterial bleibt unangetastet, weil LR alle Bearbeitungsschritte in einer eigenen Datenbank und nicht im Bild speichert.

Mal die trial laden und probieren vielleicht?

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pixel-Shift mit der K3 per Softwareupdate?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Palisander
Antworten: 13
Stuttgart, blaue Stunde und Nacht
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 22
Köln Blaue Stunde
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 14
Dual Pixel on Sensor Autofokus - Sony
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: beholder3
Antworten: 0
Frage zun Rawtherapee und Pixel Shift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz