Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
:mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
LX MX hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
Foerster92 hat geschrieben:
Das FA 50 f1.7 würde ich auf alle Fälle einpacken! Es ist eins der schärfsten 50er und man kann damit auch sehr gute Portraits machen :ja:

Wenn es ein FA ist. Manuell würde ich bei den setting nicht unbedingt arbeiten. Der TO schrieb was von "älteres" 50/1.7


Hatte ich auch gedacht, aber Foerster war offenbar so schlau, ins Profil zu schauen. 8-)

Stimmt. OK, hätte ich auch machen können. Und der TO hätte da auch den Namen seines Stativs nachschlagen können... :rofl:

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stativ würde ich nicht unbedingt mitnehmen :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Foerster92 hat geschrieben:
Das FA 50 f1.7 würde ich auf alle Fälle einpacken! Es ist eins der schärfsten 50er und man kann damit auch sehr gute Portraits machen :ja:


einpacken auf jeden Fall. Und immer gut, wenn es mal was anderes sein soll bei den Portraits als mit dem DA 70/2,4. Ansonsten reicht die Kombi 17-70 und DA70 aus! Bltzen üben wurde schon angesprochen. Das ist das wichtigste überhaupt. Minimum 3 volle Akkus für die K70, genau wie 3 Speicherkarten. Hast Du die K5 noch als Zweitkamera. Wenn ja, dann nimm die mit!
Unauffällig herumschleichen kannst Du abhaken, Du musst schnell sein für die Momente, die Du aufnehmen willst. Das wichtigste aber ist, dass Du weißt, wie deine Kamera mit deinen beiden Hauptobjektiven harmoniert, mit und ohne Aufsteckblitz.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 00:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:57
Beiträge: 164
Wohnort: Reken
Wie schon geschrieben mit dem 17-70 und dem 70mm bist du schon gut ausgestattet.
Habe bis jetzt 5 Hochzeiten fotografiert. 80 % mit dem 16X85 20 % mit dem 70 mm .
Wobei ich den Metz 52 AF-1, nicht von der Kamera genommen habe.
Den Blitz drinnen mit TTL draußen mit HSS oder ausgeschaltet .Bewährt hat sich dabei ein Gary Fong Boncer. Meine Kameraeinstellung M manuell und zur Unterstützung vom Blitz ISO 400 fest eingestellt.
Zur Übung habe ich 2-3 Tage lang meinen Tagesablauf dokumentiert (so ca. 300 Bilder) und wirklich jede Situation fotografiert.
Danach war ich gut vorbereitet.
Wirklich wichtig ist es für alle Fälle eine 2 Kamera mit Standard Obiktiv im Kofferraum zu haben.
Denn eine Hochzeit kann man ganz schlecht wiederholen!!
Habe noch eine Reserve K30 zuhause!

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland

Berthold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also als professioneller Hochzeitsfotograf wünsche ich dir und dem Brautpaar viel Glück.
Hoffe du bist nachher nicht über dich selber zu traurig. Jeder muss mal anfangen.

Ich würde dir ein 35 2,4 empfehlen das Plastik fantastic. Es ist schnell und offenblendtauglich.
Dein 17-70/4 würde ich nur empfehlen wenn es offenblendscharf ist. Sonst hol dir was lichtstärkeres. Eine 2.Kamera wäre ein muss, falls was kaputtgeht oder als Träger eines anderen Objektivs so das du schnell zwitschen kannst.
Was meiner Meinung fehlt ist ein 70-200 oder für dein Budget 70-300. Damit kann man gut freistellen.

Zum Blitz. Der 52 ist wahrscheinlich zu schwach, Indoor Beim Indirekt blitzen. Falls die K70 eine Syncronbuchse hat(weis ich gerade nicht) schau mal nach einen Metz 40 ct4 oder cl 4. Die haben Power. Stellst du auf A und arbeite mit ISO 400 Blende 4 bis 5 und 0/150 Zeit. Und Indirekt innen. Draußen den 52 für HSS denke aber bei wirklichen Sonnenlicht wird er dir zu schwach, gerade wenn du keine Lichstarken Objektive hast. Dann kann es sein das der nur einen Meter weit kommt.

Zur Arbeitsweise: Sei immer bereit, bediene deine Kamera im Schlaf. Stehe beim Gratulieren des Brautpaars einen halben Meter hinter der Braut und die Emotionen der Gratulanten festzuhalten. Schau dir vorher die Location an. Nimm dir zum Brautpaarshooting einen Helfer mit, und schau dir Posen an. Das Brautpaar wird es nicht können, außer sie sind Models.
Du mußt ihnen helfen. Meide direkte Sonne, der Halbschatten ist dein Freund...

Viel Glück, das ist mein Tip zu dem was du jetzt noch hinbekommst.


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Ich würde auf jeden Fall was mit automatischem Fokus empfehlen, und Zoomobjektiv ist auch nicht schlecht. Ich bin damals mit dem 18-135er ganz gut gefahren. Hab sicherheitshalber raw und jpg dual gespeichert, ist aber ein Zeitfaktor, dauert länger. Und lieber ein Foto mehr als eins zuwenig. Wenn Du vorher ordentlich kommunizierst, dass Du das als Laie und aus gutem Willen machst, kann eigentlich nichts schief gehen. Und wie eben gesagt vorher die Lokation anschauen, das ist die halbe Miete. Viel Glück!:)

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 10:29 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Habe zuletzt auf der Hochzeit von Freunden fotografiert und bin mit K1, 24-70er, 70-200er, 50er Makro, 360er Blitz und K3 als Reserve sehr gut gefahren.
Das 24-70er kam im Standesamt und für das Brautpaar-Shooting zum Einsatz, die meisten Bilder an dem Tag habe ich aber mit dem 70-200er gemacht, weil man, wie Alex auch schon geschrieben hat, wunderbar freistellen kann. Das 50er für ein paar Details wie Ringe, Brautstrauss, Deko. Blitz kam eher wenig zum Einsatz. An APS-C wäre mir das 70-200er aber evtl. zu lang.

Da es am Tag nach der Hochzeit bei mir direkt in den Urlaub ging, habe ich am späten Abend dann die K3 verwendet und die K1 hat in Ruhe die Bilder entwickelt und die jpgs auf eine weitere SD-Karte kopiert, damit das Brautpaar schonmal etwas hatte. Nach dem Urlaub dann in Ruhe mit Darktable entwickelt und bearbeitet.

An dem Tag hatten noch ein paar andere Leute fotografiert und das Brautpaar hatte komplett den Überblick verloren... Aus dem Urlaub zurück meinten sie, sie hätten einfach keine schönen Bilder von ihrer Hochzeit und ob ich nicht doch noch etwas durch Bearbeitung herausholen könnte. Ich verstand die Welt nicht mehr, da waren echt schöne Aufnahmen bei und ich dachte mir nur, wenn die damit nicht zufrieden sind, dann haben sie aber extrem hohe Anforderungen... Stellte sich zum Glück heraus, dass die SD-Karte noch immer in der Jacket-Tasche des Bräutigams lag, sie also noch kein einziges meiner Bilder gesehen hatten. Waren dann über die Bilder sehr sehr glücklich und erst recht, als ich ihnen noch einige Tage später die bearbeiteten Fotos hochladen konnte :rofl:

Liebe Grüsse und viel Glück und Spass,

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 11:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe schon auf einigen Hochzeiten fotografiert, mit einer K-r und FA28-105, einer K-30 mit DA35, DA50 und HD DA20-40 und einmal nur mit einer Oly E-M10 III und Kitlinse, ergänzt durch DA35 und DA50 mit der zweiten K-30. Alles ohne Zusatzblitz, die wollten wenig Geblitze haben.

Mein Tipp:
1. Ausrüstung ist gut genug, konzentriere Dich auf den Workflow mit Deinem Equipment (Einstellungen der Kamera, das Kamera Verhalten, Notfallkamera)
2. Wichtig: kläre im Vorwege mit dem Brautpaar (und den Eltern) genau ab, welche Situationen wann, wie und von wo festgehalten werden sollen. Vergiss nicht ganz wichtige Fotos zu machen: vom Brautpaar allein, mit Trauzeugen, mit Eltern einzeln oder alle zusammen, die Hochzeitsgäste usw..
3. Kläre ab, ob Du NUR Fotograf bist oder nur bei den wichtigen Momenten, die vorher festgelegt wurden. Wenn das geklärt ist, kannst Du entspannter aufnehme - das Plichtprogramm zu erst (Tortenanschnitt, den ersten Tanz usw.)
4. Mach Dich auf Überraschungen gefasst: eine besondere Szene, die sich die Freunde "nicht abgesprochen" ausgedacht haben und zur "Unzeit" durchführen. Das sind wichtige, schöne Momente, auf die man gefasst sein sollte und dazu rechtzeitig parat steht.
5. Zum Blitz ist alles in den Beiträgen gesagt, bis ISO3200 sollte kein Problem sein auch ohne Blitz, wenn es nicht anders geht. Besser als verwackelte Fotos.

Ansonsten, genieße den Tag. Um so besser werden auch die Fotos.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 13:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Ich denke, es ist alles gesagt. :thumbup:

Übrigens hoffe ich, dass Du auch im Forum schon Dir angeschaut hast?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Richtig beschneiden - Bitte um Tipps
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 8
Bitte hier ankreuzen
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3
Hilfe bei Kaufentscheidung: Mattscheibe Focusingscreen.com
Forum: Kaufberatung
Autor: Duc-Driver
Antworten: 39
Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?
Forum: DSLR
Autor: kroscha
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz