Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:13 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:04
Beiträge: 36
Hallo zusammen,
bei uns war gestern Schulanfang mit der Mottoparty "Cowboy und Indianer", bei der natürlich auch ein Pony nicht fehlen durfte. Erst gegen Abend wurden die Kinder so richtig warm mit dem Pony, sodass auch Bilder mit glücklichen Kindern entstanden sind. daher habe ich nur Fotos um 20 Uhr herum.
Heute bei der Sichtung der Fotos bin ich etwas enttäuscht von der Farbqualität der entstandenen Bildern.

Meine Frage(n):
Liegt das schon an der späten Stunde in Kombination mit dem "schnellen" Auslösezeiten --- die den hohen ISO-Wert erfordern? Meiner Meinung ist das der Hauptgrund. Bitte sagt mir auch wenn ich mich täusche.
Muss ich das so hinnehmen?
Gibt es eventuell noch ein paar andere Einstellmöglichkeiten, die ich evtl außer Acht gelassen, bzw verstellt habe, die wichtig für solche Situationen sind?
Habe ich Fehler bei der Bildgestaltung gemacht? Irgendwie fällt mir jetzt erst der extrem helle/graue Himmel - habe jetzt so die Vermutung, das die Kamera das mit erfasst.
Kann man so etwas auch nachbearbeiten? ich besitze noch kein Programm - habe also keine Erfahrung damit.

Zur Aufnahmetechnik aller Fotos
- K50 und dem 18-135 Kit-Objektiv
- Tv-Modus,
- ISO Auto (100-6400)
- Weißabgleich Auto
sogar auf strahlende Farben ist eingestellt gewesen.
selbst mit Blitz ist da nicht viel schönes dabei herausgekommen.
Ich habe bewusst kurze Brennweiten genutzt, um eine möglichst große Offenblende zu erreichen.

Alle Bilder sind weder nachbearbeitet, noch zugeschnitten; alle direkt so aus der Kamera.

Noch ist meine Kamera so eingestellt wie gestern Abend, ich kann also noch weitere Einstellungen heraussuchen.

Nun die Fotos:
Bild
Datum: 2014-08-30
Uhrzeit: 20:02:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2014-08-30
Uhrzeit: 20:13:38
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2
(ja, in Zukunft muss auch mein Schatten aus dem Bild raus :oops: )

Bild
Datum: 2014-08-30
Uhrzeit: 20:13:46
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

_________________
VG Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:34 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Der Weißabgleich passt nicht, ich hab mal das erste Bild bearbeitet (Weißabgleich eingestellt).
Ja, es stimmt hohe ISOs sind nicht gut für die Bildqualität.
Das zweite ist "totgeblitzt" da kann man nichts mehr machen.


_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Meiner Meinung nach liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.
Was Dir helfen würde wäre eine lichtstärkere Linse wie das pentax DA 50 1.8.
Bewegung, wenig Licht und dann nen lichtschwaches Objektiv, das klappt nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
was mir auffällt , ist die mit 1/40 sek. doch recht lange Belichtungszeit. Da geht aus der Hand ohne Verwackeln nicht viel. Und bei ISO 6400 rauscht dein Bild denn doch merklich.
Mit Blitz kann die K30/K50 1/160 sek.belichten. Durch die dann deutlich kürzere Belichtungszeit besteht weniger Verwacklungsgefahr und Du kannst mit geringeren ISO-Werten arbeiten und nach Bedarf abblenden.
Daher möchte ich raten, mal in den M-Modus zu wechseln und dann in Ruhe ausprobieren, mit welchen Kombinationen aus Zeit/Blende/ISO Du zu besseren Ergebnissen kommst.
Die Nachbearbeitung in Fotoprogrammen würde ich bis dahin mal als nächsten Schritt einplanen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
winste hat geschrieben:
Meine Frage(n):
Liegt das schon an der späten Stunde in Kombination mit dem "schnellen" Auslösezeiten --- die den hohen ISO-Wert erfordern? Meiner Meinung ist das der Hauptgrund.

Das ist sicherlich nicht unwahr! Licht ist beim Fotografieren das A und O! Um die Bilder nicht zu Verwackeln, brauchst du schon eine rel. kurze belichtungszeit, da bist du mit 1/40s schon an der Grenze. Und da dein Objektiv auch nicht eben lichtstark ist, bleibt der Kamera bzw. dir letztlich nur das Hochschrauben der ISO-Werte.
Also in Anbetracht der widrigen Lichtverhältnisse finde ich die Bilder gar nicht mal so schlecht, von der Nr. 2 mal abgesehen.
Da hast du den Fehler gemacht, dass bei 18mm die Sonnenblende für einen Abschattung im Bild sorgt. Außerdem ist die "Klappfunzel" für nicht der geeignete Blitz für so eine Aufnahme, und die Person im Vordergrund ist "totgeblitzt"!

winste hat geschrieben:
Muss ich das so hinnehmen?

Natürlich nicht!

Das Wichtigste in solch einem Fall: Du musst die Bilder nachträglich bearbeiten, um das maximal Mögliche herauszuholen. (wenn man das möchte!)
Wenn du in RAW fotografierst, hast du da nachträglich den größten Spielrauch, was den Weißabgleich und die Farben anbelangt.

winste hat geschrieben:
Gibt es eventuell noch ein paar andere Einstellmöglichkeiten, die ich evtl außer Acht gelassen, bzw verstellt habe, die wichtig für solche Situationen sind?
Habe ich Fehler bei der Bildgestaltung gemacht? Irgendwie fällt mir jetzt erst der extrem helle/graue Himmel - habe jetzt so die Vermutung, das die Kamera das mit erfasst.
Kann man so etwas auch nachbearbeiten? ich besitze noch kein Programm - habe also keine Erfahrung damit.

Natürlich kann man das Nachbearbeiten, dafür gibt es zig Programme, sprengt aber jetzt hier den Rahmen.
Und wenn du in einer rel. dunklen Situation gegen das Licht (also den hellen Himmel) fotografierst, belichtet die Kamera vorwiegend den Himmel korrekt und die Personen im Vordergrund verschwinden im Dunkel.
Wenn möglich solltest du also den hellen Himmel im Rücken haben, dass das Restlicht auf die Personen fällt.

Wenn man allerdings zu wenig Licht hat, nützt alles nichts, dann wird man keine optimalen Bilder bekommen.

Einen "Trick" gibt es noch: Wenn die Farben bei schlechten Licht nicht gut sind, wandele das Bild in s/w um, damit kannst du oft noch eine Menge rausholen!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Fynn1177 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.
Was Dir helfen würde wäre eine lichtstärkere Linse wie das pentax DA 50 1.8.
Bewegung, wenig Licht und dann nen lichtschwaches Objektiv, das klappt nicht.


Dem ist m.E. genau so. Ein lichtstarkes Standartobjektiv kann da schon eine gute Hilfe sein. Mit ein wenig Geduld findest Du für kleines Geld etwas. Ich benutze hier dazu gerne die Objektive der M-oder A Serie von Pentax. Zwar manuell, aber von der Objektivleistung sehr ordentlich. Schau dich dazu mal im Lensclub um.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Im Biete Bereich wird gerade ein lichtstarkes 50er angeboten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 14:15 
Offline

Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:04
Beiträge: 36
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ein lichtstarkes Objektiv hatte ich auch schon im Visir.

@moto-moto: das sieht ja aus wie gestern abend. kann ich das auch schon vorher in der Kamera einstellen? Eventuell mit der Option "Wolken"?!? Eine Nachbearbeitung ist zwar schön und gut, aber irgendwie habe ich den Anspruch, dass ich auch ein Foto ganz gern von der Kamera ausdrucken könnte.

Naja die 1/40 war dann wohl doch nicht die richtige Wahl. :yessad: Aber dafür lerne ich ja noch.

_________________
VG Stefan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Richtig! Die 1/40 dauern einfach zu lange. Trotz des SR der K50. bei so langen Zeiten wäre ein Stativ dann schon gut.
Nimm dir Zeit zum probieren. Hast Du eine ruhige Hand und dein Objekt ist nicht in Bewegung, kann bei 1/50sek Belichtung was brauchbares zustandekommen. Aber lieber kürzere Zeit wählen. Als Faustregel hat man mir vor 40 Jahren gesagt: Je länger die Brennweite, desto kürzer sollte die Belichtungszeit sein. Der SR der K50 hilft da ernorm.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Zuletzt geändert von burkmann am So 31. Aug 2014, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe zur Bildqualität
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 14:25 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
winste hat geschrieben:
@moto-moto: das sieht ja aus wie gestern abend. kann ich das auch schon vorher in der Kamera einstellen? Eventuell mit der Option "Wolken"?!? Eine Nachbearbeitung ist zwar schön und gut, aber irgendwie habe ich den Anspruch, dass ich auch ein Foto ganz gern von der Kamera ausdrucken könnte.
Schau mal in der Anleitung zur K-50, Seite 159. Da geht es um den Weißabgleich in der Kamera, musst evt. etwas rumprobieren. Für optimale Ergebnisse kommt man aber um eine Nacharbeitung nicht herum.
Falls du die Anleitung nicht zur Hand hast, hier kannst du sie runterladen.:http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/downloads/pentax-k-50.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benötige Hilfe bei Farbfehler [gelöst]
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Hilfe bei Auswahl für Edith & Allan von "Land of Maybe"
Forum: Menschen
Autor: AES
Antworten: 9
Eine bitte um schonungslose Kritik!
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz