Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Hallo Pentaxians,
meine Bekannten sagen es sei ein schönes Bild. Ich bin mir da aber nicht so sicher.
Es ist unbearbeitet. Nur etwas verkleinert. Was sagt ihr dazu.
Gruß Granity
Bild
Datum: 2017-01-08
Uhrzeit: 17:53:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

lediglich ein kleines bisschen mehr Platz vor allem unten rechts und rechts unten wäre schön gewesen, ansonsten ggf. noch die Gläser so stellen, dass sie entweder eindeutig verdecken bzw. verdeckt sind oder eindeutig frei stehen. Aber das ist nur mein Geschmack / meine Meinung. Also bitte nicht überbewerten...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 13:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Mir gefällt es auch! :thumbup:

Für das Feintuning würde ich das nächste Mal drauf achten, die Kerze nicht so abzuschneiden.
Der Rest wäre etwas EBV, wobei auch ich da erst einmal probieren müßte, was geht!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Flasche mit Schraubverschluss geht ja garnicht... :no:

O.k. der Satz alleine ist vielleicht wenig hilfreich, aber es sind oftmals die Details, die dafür sorgen, dass ein Bild stimmig rüberkommt.
Eine klassische Weinflasche, sowie Korkenzieher mit eingeschraubtem Korken würde die Stimmung m.M.nach noch verstärken.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 13:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Für mich sieht es ein wenig aufgereiht aus, außerdem ist mir die Kerze vom Licht her zu dominant. Man könnte mit ein wenig Reflektor (weißes Blatt, Alufolie, Goldfolie) versuchen etwas mehr Licht nach links zu bringen. Und auch ich sehe Schraubverschlüsse zwar gerne auf Flaschen, weil sie die Gefahr von Korken erheblich reduzieren, bei einem klassischen Motiv sind sie jedoch - noch - eher stören.
Die "Reihung" könnte man vielleicht eben mit einem Korken und Korkenzieher etwas auflockern, ein wenig Staffelung täte dem Bild gut.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Mir gefällt es auch schon ganz gut, aber (und das nicht böse gemeint ') ) fehlt es mir ein bisschen an Schärfe, ich bin mir nicht sicher wo der Fokus liegt und was überhaupt scharf ist, kann auch an der Art Beleuchtung liegen. Das Licht finde ich aber sehr stimmig, ggf. könnte man ein paar Schatten mit einem einfachen, weißen Reflektor aufhellen (Buch oben links, Flaschenhals,). Oder das Licht etwas gerichteter gestalten, man will ja nicht die Spannung rausnehmen.
Das es etwas zu gestellt wirkt, wurde ja schon gesagt. Ein Schluck Wein (oder Wasser mit Lebensmittelfarbe tut es auch) im Glas wäre hübsch.
Und ja, eine Flasche mit Korken, das sähe noch viel besser aus und man könnte den Korken noch gekonnt im Hintergrund(?) platzieren. :ja:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Insgesamt eine sehr schöne Idee und Atmosphäre. Auch das Licht ist sehr passend, aber rechts bei der Kerze wirklich zu hell und zu dominant. Hier würde ich nachträglich mit einem Verlaufsfilter rechts ein wenig abdunkeln. Nächstes Mal könntes du noch versuchen, die Blende etwas mehr zu schließen, damit die Kerzenflamme ein paar Sternstrahlen bekommt. Das würde meiner Meinung besser aussehen als dieser Licht"bobbel". ;)

Auch schließe ich mich dem Kommentar bzgl. Schärfe an. Die vermisse ich in dem Bild leider. Wäre vielleicht mit der geschlosseneren Blende auch besser. Außerdem ist mir das Bild zu voll. Es ist von links nach rechts quasi vollgestopft mit verschiedenen Dingen. Ich mag Bilder, die "atmen", die freien Platz haben. So wirkt es sehr gedrängt und vor allem spielt keines der Elemente eine Hauptrolle. Alle Teile, Bücher, Gläser, Flasche und Kerze konkurrieren um Aufmerksamkeit. Das ist schade. Vielleicht beim nächsten Mal versuchen, das Szenario zu reduzieren? Weniger ist oft mehr, obwohl vom Stil her alle Elemente schon zusammen passen. Vielleicht in anderen, kleineren Zusammenstellungen? Ob Schraubverschluss oder Korken stilvoller sind? Dazu kam ja schon einiges Feedback. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Vielen Dank für eure Hinweise und Tips.Ich werde versuchen sie beim nächsten Mal mit ein zu arbeiten. Ist schon recht schwierig mit der Lichtgestaltung und einem interssanten Motiv.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Granity


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Granity530 hat geschrieben:
Ist schon recht schwierig mit der Lichtgestaltung und einem interssanten Motiv.


Keine Ausreden bitte! :mrgreen:

Zitat:
Nochmals vielen Dank.


Gerne doch. Wozu gibt es denn das Forum? Jeder von uns steht immer mal vor einem Bild (oder sitzt) und sieht einfach nicht das, was andere in einem Bild sehen. Es ist für alle ein ständiger Lernprozess, der mit Feedback von anderen oft besser klappt.

Wirst du das Arrangement in abgewandelter Form noch einmal angehen? Wäre interessant zu sehen, wie es im nächsten Anlauf wirkt. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 682
Ja, ganz bestimmt.
Gruß bis zum nächsten Mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe bei Firmware für K3
Forum: DSLR
Autor: oktano
Antworten: 29
Ein Blitz der auch etwas Donner abkann?
Forum: Zubehör
Autor: Brathahn
Antworten: 9
Wenn die U-Bahn etwas länger braucht 2+ Hochhaus (Frankfurt)
Forum: Urban Life
Autor: Christian487
Antworten: 2
Leute nehmt mir bitte meine Angst
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Krasnal
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz