Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 16:51
Beiträge: 76
Wohnort: Essen
Die Bücher gefallen mir jetzt gut! Die schwarze Großflächigkeit des Hintergrunds dagegen gar nicht, vermutlich wg. meinem horror vacui! :ichweisswas:
-->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um etwas Hilfe
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2017, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Dunkelmann hat geschrieben:
Gerade wenn es um so dramatische Helligkeitsunterschiede geht, kann man in RAW noch schon die dunklen Partien aufhellen und überhelle Partien dämpfen. Damit kann man sich oft weitere Lichtquellen sparen und kann die Ballance noch fein regeln. Solche Bilder würde ich immer in RAW machen und in Lightroom entsprechend entwickeln. Außerdem könnte eine Schwarz-Weiß-Version noch sehr gut aussehen. ;)


Hi Dunkelmann,

genau richtig. Zusätzlich ist es meiner Erfahrung nach so, dass ein ein bis zwei Blenden unterbelichtetes RAW bei so einer hellen Lichtquelle der noch bessere Start für das Bearbeiten ist. Es bleiben dann beim Aufhellen sowohl im dunklen als auch sehr hellen Bereich noch Zeichnung erhalten. Das kommt aber auf die verwendete Kamera bzw. den Sensor an. Die älteren Sensoren z. B. in K10D haben gefühlt nicht soviel Dynamik wie z. B. die K30 oder die K-3, so dass man ggf. nur eine halbe bis eine Blende unterbelichten kann.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach etwas Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Etwas Farbe von der Insel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 55
Hilfe, welchen Zubehör-Batteriegriff für K5 kaufen???
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hilfe beim Blitzen....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wolly123
Antworten: 16
Bitte hier ankreuzen
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz